Datei in einen definierten Ordner abspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei in einen definierten Ordner abspeichern

    Hi Leute,

    im Moment biete ich eine Datei, die sich ein Benutzer downloaden kann, als normales Downloadfenster an:

    PHP-Code:
    header("Content-type: text/plain");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=datei.csv"); 
    Nun hätte ich es aber lieber, dass die Datei sofort in einem bestimmten Ordner am Server abgespeichert wird, und dann downgeloaded werden kann.

    Folgender Hintergrund: Diese Datei enthält exportierte Datensätze. Jeder Datensatz soll aber nur einmal exportiert werden können. Wurde die Datei erfolgreich erzeugt, werden die Datensätze als "exportiert = 1" markiert. Würde ich ein normales Downloadfenster anbieten, könnte der Benutzer versehentlich auf Abbrechen klicken und somit wären die Datensätze futsch, weil sie kein 2. Mal exportiert werden können.

    Ist das lösbar?

    Danke für eure Hilfe!

    Greetz Lukas

  • #2
    ich nehme mal an, dass du die datensätze ausliest und direkt an den browser zum download schickst?

    wenn ja ... was hindert dich daran, diese daten zuerst einmal in eine datei auf dem server zu speichern?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      genau das will ich ja machen. Aber wie lege ich diese Datei ab?

      Greetz

      Kommentar


      • #4
        fopen()
        fwrite()
        fclose()

        ist da die normale vorgehensweise.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ach ja, genau!

          Danke dir!

          Greetz Lukas

          Kommentar

          Lädt...
          X