Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Ich Gewerbeschein?
Hallo! Ich habe derzeit
zahlreiche kostenlose Prokete und Seiten im Internet am laufen. Es kommen in letzter Zeit zahlreiche Mails, ob Ich nicht gegen bezahlung sachen Programmieren kann. Ich habe auch bereits schon 2 Aufträge im Wert von über 1000 DM angenommen und durchgeführt. Ich bin Schüler und freue mich über das extra-Taschengeld. Brauche Ich dazu einen Gewerbeschein?
Danke
Philipp
Reinhart Marco 17-02-2002, 17:37 gute frage, die frage stelle ich mir auch schon seit einer weile. würde mich ebenfalls über eine antwort freuen
firewire 17-02-2002, 20:45 prinzipiell ja
weil du sobald du dafür geld nimmst ja ein gewerbe hast
aber so nen gewerbeschein gibt es auf deiner gemeinde
bei mir war er kostenlos + 35 DM (optional) für ne Quittung
frag net warum :-)
da es ja etwas mit webdesign zu tun hat kannste es evtl. auch als "künstler" machen, dann brauchst du keinen schein
da deine auftraggeber in aller Regel Firmen sind (schätze ich mal) haben die natürlich gerne ne rechnung, weil die das dann als Vorsteuer mit der Umsatzsteuer verrechnen können
falls die jedoch kein interesse an ner Rechnung haben (was ich bezweifel) mach es halt so
mach denen doch mal ein angebot
sach du gibst denen Rabatt aber dafür gibts es aber keine Rechnung
greetz fw
Reinhart Marco 17-02-2002, 21:48 nagut. gewerbeschein alles recht und schön nur ob ich den mit 15 schon krieg hehe.
firewire 17-02-2002, 21:53 hm probiers halt mal
aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
geh mal auf deine gemeinde und frag einfach mal nach
Ich habe bereits rechnungen geschrieben...
Ich muss mir schnell so einen Lappen holen glaube Ich.
Danke
Philipp
schmalle 18-02-2002, 09:28 Original geschrieben von firewire
aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
das ist leider falsch! nur in besonderen fällen. z.b. wenn eine refindung gemacht wurde, oder ein millionen-umsatz zu erwarten ist.