Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Ich Gewerbeschein?
Hallo! Ich habe derzeit
zahlreiche kostenlose Prokete und Seiten im Internet am laufen. Es kommen in letzter Zeit zahlreiche Mails, ob Ich nicht gegen bezahlung sachen Programmieren kann. Ich habe auch bereits schon 2 Aufträge im Wert von über 1000 DM angenommen und durchgeführt. Ich bin Schüler und freue mich über das extra-Taschengeld. Brauche Ich dazu einen Gewerbeschein?
Danke
Philipp
Reinhart Marco 17-02-2002, 17:37 gute frage, die frage stelle ich mir auch schon seit einer weile. würde mich ebenfalls über eine antwort freuen
firewire 17-02-2002, 20:45 prinzipiell ja
weil du sobald du dafür geld nimmst ja ein gewerbe hast
aber so nen gewerbeschein gibt es auf deiner gemeinde
bei mir war er kostenlos + 35 DM (optional) für ne Quittung
frag net warum :-)
da es ja etwas mit webdesign zu tun hat kannste es evtl. auch als "künstler" machen, dann brauchst du keinen schein
da deine auftraggeber in aller Regel Firmen sind (schätze ich mal) haben die natürlich gerne ne rechnung, weil die das dann als Vorsteuer mit der Umsatzsteuer verrechnen können
falls die jedoch kein interesse an ner Rechnung haben (was ich bezweifel) mach es halt so
mach denen doch mal ein angebot
sach du gibst denen Rabatt aber dafür gibts es aber keine Rechnung
greetz fw
Reinhart Marco 17-02-2002, 21:48 nagut. gewerbeschein alles recht und schön nur ob ich den mit 15 schon krieg hehe.
firewire 17-02-2002, 21:53 hm probiers halt mal
aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
geh mal auf deine gemeinde und frag einfach mal nach
Ich habe bereits rechnungen geschrieben...
Ich muss mir schnell so einen Lappen holen glaube Ich.
Danke
Philipp
schmalle 18-02-2002, 09:28 Original geschrieben von firewire
aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
das ist leider falsch! nur in besonderen fällen. z.b. wenn eine refindung gemacht wurde, oder ein millionen-umsatz zu erwarten ist.
gewerbe einfach über eltern anmelden und gut ist die sache. dann die mehrwertsteuer mit verprassen, und warten, dass die eltern sie dann zahlen :D
Boa in so nen Thread könnt ich echt reinhaun sorry.
Weil das Thema um das es sich hier gerade dreht im allgemeinen primitiv ist und wenn man seinen arsch etwas bewegen würde, die Lösung auch schnell findet.
MoRtAlAn 18-02-2002, 12:00 @coder: dazu info zu finden ist sicherlich nich sonderlich schwer! Aber Info (und vor allem richtige Info) zu einem Bereich zu finden, in dem man selber schnell ins wanken kommt, ist nicht so leicht!
Die Aussage von dir (nicht unbedingt als kritik gedacht) könnte man auch als "primitiv" bezeichnen.
Wenns so leicht ist, dazu was passendes zu finden, dann schreib doch einfach nen verweis auf ne vielleicht schon geführte Diskussion oder poste nen Links, oder ne Referenz auf ein Buch!
---
zum Thema gewerbeschein:
Ein Gewerbeschein solltest du haben, wenn deine Kunden Firmen sind, denn dann gilt das nicht mehr als Taschengeld, sondern als "berufliche Einnhamequelle" und muß somit auch versteuert werden. Sind es Privatpersonen, geht das mit der bezahlung in einem gewissen Rahmen (da muß ich aber jetzt auf spez. Gesetzestexte verweisen, sorry).
Außerdem hat so ne Gewerbeschein auch den Vorteil, das man da Sachen über die MwSt. absetzen kann :-))
gruss
Ich respektiere deine Meinung, es ist auch ein gutes Argument trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
Und wegen Verweis: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&q=gewerbeschein
mfg Coder
MoRtAlAn 18-02-2002, 12:14 ist ja auch dein gutes recht!
Ich denke auch manchmal "mannmannmann, wat ne eintrag".
Aber dann denke ich mir, was solls, is schnell erledigt und jemandem is geholfen. Macht er sowas öfter (posten) und man merkt, daß er nicht mal versucht hat ein bisschen selbst zu recherchieren, dann kann mans ihm immer noch sagen, so nach dem Motto:
einmal ist keinmal, aber zweimal ist eins zuviel :D
gruss
hammerkrasse referenz...
bevor Ich hier gepostet habe habe Ich auch be google gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden... Aber egal.
andik2000 19-02-2002, 13:42 Lieber nicht, so lange Du keine offizielle Firma gründen willst.
Du hast die Möglichkeit dich als freischaffender Künstler eintragen zu lassen. Somit bist Du beim Finanzamt registriert und fürst am besten ein Einnahmen- und Ausgabe Buch um Steuerlich alles korrekt zu handhaben.
Ich habe selbst vor fünf Jahren ein Gewerbe angemeldet. Automatisch bist Du Mitglied der IHK und die verlangen jährlichen Beitrag. Dann schreibt Dich die Berufsgenossenschaft an und will auch Geld von dir, da Du ja nun ein Unternehmen führst und somit Versichert sein musst.
Gib lieber Deinen Verdinst als Einkünte aus Selbständiger Tätigkeit an. Irgend so ein Blatt gibts beim Finanzamt.
An sonsten zahl lieber die 50 Euro für einen Steuerberater und lass Dir mal alles genau erklären.
Das spart später eine Menge Geld und Ärger mit den Behörden.
Gruß, Andi
Hiho,
ich und ein Kollege aus der Schule haben damals mit 17 unser Gewerbe angemeldet. Vorher war es, da wir noch minderjährig waren, notwendig, einen Beschluss vorm Vormundschaftsgericht durchzusetzen, dass die Anmeldung genehmigt wird. Danach muß man Gewerbeschein beantragen. Das kostet glaub ich pro Person, auf die das Gewerbe angemeldet wird, 20 Mark.. bzw. 10 € mittlerweile oder so.
Was steuerliche Dinge anbelangt, muss man ein wenig vorausplanen. Für den Anfang sind in diesem wahrscheinlich keine Umsätze über 15000 € im laufenden und voraussichtlich nicht mehr als 50 000 € im kommenden Jahr zu erwarten. Daher wäre es ein Kleinunternehmen. Dazu würd ich ma ins UStG. ( besonders §14 und §19 ) was Rechung und Steuer angeht, schauen.
So far..
de LorGG
Den besten Link zu diesem Thema, den ich kenne, ist hier:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.html
Ich bin selber seit einigen Jahren Freelancer und in diesem Buch (wird glaube ich bald auch als Buch erscheinen) steht wirklich alles rund um Gewerbeschein, Krankenversicherung, Steuern und pipapo drin, was man als Freelancer wissen muss, aber eigentlich gar nicht wissen will. Sehr empfehlenswert!
Gruß ml@mlohrer.de
iamnilsi 19-02-2002, 23:27 Hallo zusammen,
eine Möglichkeit, ohne Gewerbeschein Rechnungen zu schreiben (setzt voraus, nur wenig pro Jahr zu verdienen):
Du schreibst Rechnungen, und weisst keine MwSt aus.
Du schreibst in die Rechnungen:
"Da ich Kleinunternehmer bin, fällt eine Umsatzsteuer nicht an"
Ansonsten:
Ab 18 kannst Du dir einen Gewerbeschein holen. Dann musst Du aber auch monatlich eine Umsatzsteuererklärung machen. usw usf.
Danke...
Ich denke Ich komme so auf zwischen 1000 und 3000 Mark im Monat. Was ist jetzt das beste? Ohne MwSt. oder als Freier Künstler oder mit Gewerbeschein?
schmalle 20-02-2002, 09:29 die lösung mit mwst. ist immer die bessere. du kannst sonst nämlich selber nichts absetzten, und keine vorsteuern ziehen! ausserdem bestehen fast alle firmen auf rechnungen mit ausgewiesener mwst.
ist zwar etwas papierkram, aber das ist erträglich! du kannst das ja auch quartalsweise oder gar halbjährlich machen ...
iamnilsi 20-02-2002, 15:17 Original geschrieben von schmalle
ist zwar etwas papierkram, aber das ist erträglich! du kannst das ja auch quartalsweise oder gar halbjährlich machen ...
ist leider nicht mehr möglich. Seit diesem Jahr müssen "neue" jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung - ja so heisst das :-) - abgeben.
NEIN,
Du brauchst keinen Gewerbeschein! Als Programmierer oder Sreendesigner gilt man evt. als künstlerischer, auf jeden Fall als technischer Freiberufler, die brauchen keinen Gewerbeschein. Unter http://www.ihk.koeln.de gibt es gut Informationen und vor allem eine kostenlose Broschüre zur Existenzgründung, da steht auch alles über Gewerbescheine drin...
Viel Erfolg
@Alle:
Aus eigener Erfahrung weiß ich noch, wie schwer es war, von einer Seite ist verbindliche Informationen zu bekommen, ohne gleich "schlafende Hunde zu wecken". Deshalb sei euch eure Unwissenheit verziehen... :D
Grundsätzlich benötigt man keinen Gewerbeschein, um einen Auftrag anzunehmen und eine Rechnung zu stellen, wenn die Tätigkeit nicht nach der GewO anmeldungspflichtig ist(Handelstätigkeit,Handwerktätikeit,Unternehmenrechtsform etc). Dennoch müßt ihr euch unter Umständen beim Finanzamt eure Tätigkeit als sogenannten freien Beruf anmelden, wenn sie gewerbesteuerpflichtig ist, oder die Umsätze den Freibetrag von 20.000€ p. A. (netto!) übersteigen. Indem diesen Fall müßt ihr ein 2-seitiges Formblatt ausfüllen, indem ihr euren Firmensitz und eure zu erwarten Einkünfteangeben, für das das Finanzamt eine Vorwegbemessung eure Einkünfte steuerlich kassieren will - also Vorsicht. Unter Umständen wird das Finanzamt dann doch das Ordnugsamt informieren. Grundsätzlich ist Programmiertätigkeit gewerbesteuerpflichtig. Nach einen Urteil vom 4.Senat BFH vom 10.9.98 ist sie es aber nicht, wenn sie eine "selbstständige Individuallösung künstlerischer und/oder schriftstellerischer Natur" ist. Es gibt noch weiter Optionen, wie man sich vor der Gewerbesteuer zu drücken kann.(s.a. http://www.gulp.de) ist deine Tätigkeit nicht gewerbesteuerpflicht und klar als freiberuflich zu deklarieren, könnt ihr eure Umsätze einfach bei eurer Einkommensteuererklärung Anlage GSE angeben und so eure Abgabe abführen.
Sollte man besser einen Gewerbeschein haben?!
Jain(Fuzzy-Logik!). Durch die Anmeldung beim Ordnungsamt (30.- €), werden sieben Institutionen über eure Tätigkeiten informiert: IHK,Handwerkskammer,Finanzamt,Krankenkassen usw. D.h. über die Meldung und Handhabung mit denen braucht ihr euch dann keine Sorgen machen. Es gibt aber auch Nachteile: Wenn ihr einen GWS habt, seit ihr für sämtlichen staatlichen Förderungsmassnahmen disqualifiziert. Auch könnte einer der sieben Zwerge etwas dagegen haben, weil ihr deren Qualifikationen nicht erfüllt. - Ich weiß bis heute noch nicht, ob die Handwerkskammer gegen meine GW-Tätigkeit etwas haben könnte, weil ich kein Fach- oder Dipl.-Informatiker bin. - Ohne GWS macht ihr einen nicht ganz ungefährlichen Soloon um die GewO, der mit Ordnungsstrafen und im Extremfall mit ein jahr Gefängnis bestraft werden kann. Grundsätzlich könnt ihr aber auch rückwirkend einen GWS beantragen.
Zum Schluß möchte ich noch sagen: Wenn man sich an jedes I-Tüpfelchen an Verordnugen und Gesetzen hält, ist in Deutschland unmöglich sich selbstständig zu machen. Wie sachte ein deutscher Ökonomie-Professor:
In Deutschland machen sich nur Türken selbstständig! - Die können die GewO nicht lesen.
Dies ist ein Zitat! Ich habe nichts gegen Türken!
Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick gewähren! :D
Blaster
Oder aber es wird ein Honoravertrag geschloßen, dann kann man auch Rechgnungen schreiben ohne MwSt. Und die werden bei Firmen auch angenommen. Nur mußt du die Einkünfte im Lohsteuerjahresausgleich angeben.
@ ML:
Guter Referenzlink! - Den kannte ich auch noch nicht!
:cool:
aaaaaalso
ich hab auch seid kurzem nen gewerbeschein und das ist eigentlich auch das vernünftigste, so geht man sich von vorneherein jeden stress aus dem weg, macht alles "legal".. da ich noch schüler bin meinten die netten herren beim finanzamt ne jährliche abführung würde rauchen und von den gebühren (zb ihk) kann man auch befreit werden.. dann noch nen netten steuerberater an die hand (viele helfen jungen existensgründern und machens fast für lau) und die sache läuft ;)
Raphael 69 21-03-2002, 09:56 Leute Leute Leute *kopfschüttel*
So einfach funktioniert das mit dem Gewerbeschein aber nicht.
Erstens bekommt ein 15/16 Jähriger nicht einfach einen Gewerbeschein.
Zweitens ist ein Gewerbeschein zwar schnell geholt, denn das Gewerbeamt stellt nicht viele Fragen. Allerdings sollte man bedenken was ein Gewerbeschein soalles mit sich bringt.
Das Finanzamt steht ziemlich direkt auf er Matte und will alle drei Monate ne schöne Vorsteuererklärung und natürlich ne fette Zahlung. Um sich da nicht zu verzetteln braucht man als Selbständiger nen guten Steuerberater.
Ausserdem ist die Geschäftsform zu beachten. Personengwerbe/GbR/GmbH
Personengewerbe und GbR haften in volle Höhe und uneingeschränkt, können dafür aber besser über ihre Einnahmen verfügen. GmbH muss eine Kaution von mindestens 50.000 DM bei Gründung hinblättern. Dafür haftet sie nur bis Höhe der Einlage der Gesellschafter ( also bis 50.000 ). Andererseits kann sie aber auch nicht einfach das Geld verprassen das sie eingenommen hat.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen daß man als Selbständiger aus der gesetzlichen Krankenversicherung rausfällt und sich privat versichern muss.
Rentenversicherung/Krankenversicherung/Betriebshaftpflicht sind die Mindestversicherungen die man bezahlen sollte, sonst kanns schnell bitter werden.
So einfach wie hier dargestellt ist es also nicht, selbständig zu sein.
Aaaaaaber, es gibt da nen kleinen feinen Ausweg ;)
Das Zauberwort heisst "Freiberufler" :D
:D es sprach Professor Dr. Prügelpeitsch :teach:
Raphael 69 21-03-2002, 10:01 OH sorry :D
Ich hab garnicht gesehen daß der Thread schon 3 Seiten hat :rolleyes:
schmalle 21-03-2002, 10:17 augen auf beim eierkauf :D
Freiberufler kannste aber nicht machen, wenn du selbst erstellte Applikationen (Software) verkaufen willst, dafür brauchste einen Gewerbeschein.
IHK-Beiträge werden auch erst ab nem bestimmten Umsatz fällig. Genauso wird die vierteljährliche Ertragsvorschau auch nur ab nem bestimmten Umsatz wirklich vierteljährlich verlangt.
Wenn man ausserdem Allein-Unterhalter ist, braucht man nicht wirklich einen Steuerberater.
Was wirklich heikel ist, ist die Krankenkasse.
Hi,
habe mir das hier mal so durchgelesen, komme aber für mich nicht wirklich auf eine Antwort.
Ich habe eine Lehre und ein bisschen Berufserfahrung im Textilbereich - Textilmustergestallter.
Da Textil tot ist will ich eigentlich nach dem Sommer eine Umschulung zum Mediendesigner machen - Vom Arbeitsamt aus.
So ich arbeite aber schon ca. 3 Jahre mit Webdesign (alles so mehr oder weniger gefallen bis jetzt).
Wie sollte ich es denn aber machen wenn jetzt eine Firma kommt und das ganze offiziell machen will - Rechnung etc.
Ich denke mal eine Gewerbe GbR währe da an meiner stelle etwas falsch. Wie sieht das als Freiberufler aus ?
Kann ich dann eine Auftrag - oder auch mehere machen und dann den Rechnung ausstellen (mit Mwst ?) und das dann einfach dem Finazamt angeben ?
Und was wird das Arbeitsamt dazu sagen ? Das ich das angebe ist schon klar, aber werden die weiterhin zahlen, oder das verrechnen ?
Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches erlebt.
Gruß
Tago
@Tago:
Wie du dich bisher beschrieben hast, wäre ich eher geneigt dir zu empfehlen, ein nebenberuflichen Anfang zu versuchen und erst dann nach 1,5-2 Jahren "das zweite Bein ins Boot zu holen", wenn klar ist, ob du wirklich klar kommst als Selbstständiger. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich kenne dich ja nicht!
Ich war zwar noch nie arbeitslos gemeldet, aber ich würde es wie folgt machen. Bis zum erreichen des Zahlungsziels( Bezahlung deiner Rechnung) würde ich dem AA kein Ton sagen. Und dann deklarierst "deine einmaligen Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" und bittest das AA deine Bezüge zu verrechnen. Umgekehrt würden Sie dir erstmal das Arbeitslosengeld sperren. ;)
Deine Umschulung ist leider m.E. in eingeweihten Kreisen nichts wert, im Gegenteil vermeide sie lieber - nur Zeitverschwendung. :mad: Das A und O ist Berufserfahrung und Referenzen - keine Praktika o. s.
Schreib für Aufträge eiskalt eine Rechnung, wenn geht ohne Märchen. Für 2002 kannst du bis 10 367,99 € (A-Bezüge und Rechnungsumsatz) verdienen, ohne auch nur einen Euro Steuern zahlen zu müssen. Ist deine Rechnungssumme unter 1.200,- € kannst du sie meines Wissen als Pauschalbetrag für "Hobby und Freizeit" geltend machen, s. Übungsleitergeld. Dann kannst du A-Bezüge in bel. Höhe erhalten. Kassiertst du MwSt. mußt deine gewerbliche Tätigkeit mindestens beim Finanzamt anmelden s. Thread.
Liest dir auch die anderen Threads gründlich durch! Die meisten deiner Frage werden wohl irgendwie beantwortet. Wenn nicht, post again!
Hoffe konnte dir helfen...:)
Hi,
@Blaster:
ich denke du hast mir schon mal sehr geholfen.
Auf den Punt gebracht ist es meist besser als überall Schnipsel zu sammeln:)
Gruß
Tago
Hallöchen,ich habe jetzt im Internet vor,mehrere Models auf eine seite zu bringen,undd ann Zugänge zu einen Memberbereich zu verkaufen,wie sieht es da aus?Brauch ich dafür unbedingt einen gewerbeschein?ich bin erst 17,und würde das gerne probieren!Wie sieht das aus mit der Versicherung,ich steige da nicht durch!Bin ich dann noch versichert?!was muss ich mir anschaffen?!Steuerberater?Buchhalterin?Bin jetzt so verwirrt,dass ich noch übalege,ob ich das jetzt machen soll?!
hemmerling 30-12-2003, 11:46 Das Level der Antworten würde ich mal vorsichtig als nicht-professionell bezeichnen ( d.h. die hier antwortenden verdienen wohl NICHT freiberuflich ihr Geld, wenn denn mit PHP überhaupt ).
Also
http://www.akademie.de/dateien/tipps/ust7-ebook.pdf
Kleingewerbetreibende haben die Möglichkeit, auf Umsatzsteuer-Abführung zu verzichten, dürfen diese dann aber nicht ausweisen.
Für den Schüler: Lass Dich lieber "engagieren", so daß es NICHT "selbstständig" aussieht. Also lieber Lohnsteuerkarte besorgen + "zeitlich begrenzten Ferienjob" bei Deinen Auftraggebern machen. Das hat noch nichts mit "fester Anstellung" zu tun, wovor sich Unternehmen ja hüten wie der Teufel vor dem Weihwasser.
Lohnsteuerkarte bekommt ja z.B. jeder Azubi, sollte bei Dir auch kein Problem sein.
P.S: Ich bin bislang auch nicht selbstständig und erst recht kein Karrrieremensch :-)
nicoleschreiber 08-01-2004, 11:46 ich habe eine flirtcommunity wie ist es da, die user können monatliche pakete kaufen die sie bezahlen ca. 20-50 EUR wie ist es da? möchte den behörden möglichst aus dem weg gehen, weil das ziemlich anstrengend ist immer die ganzen formulare bla bla bla, ich hatte schon mal nen gewerbeschein aber es ist voll der aufwand, gibt es eine andere möglichkeit? wie sieht es mit den steuern aus,
wie ist das mit partnerprogrammen? wenn ich mich angemeldet habe und produkte andere verkaufe über partnerprogramm, was ist das? wie verhalte ich mihc da am besten?
hoffe auf antwort, danke
dugenerierst einnahmen aus deiner website (womit ist dem fa schnuppe),
also bist du auch verpflichtet, diese einnahmen anzumelden und zu
versteuern.
sprich mal mit einem steuerberater darüber. der kann dir auch sagen,
wie das ganze steuerrechtlich zu handhaben ist, ob du ein gewerbe
anmelden musst (hängt von deine umsätzen ab), etc. die 50 - 70 EUR für
ein beratungsgespräch sollten drin sein ... allemal billiger, als späterer
stress mit dem finanzamt deines vertrauens ;)
kill_bill 08-01-2004, 12:49 Wenn Du Dir keinen Steuerberater leisten kannst / willst und Dir Deine Informationen aus (hoffentlich) vertrauenswürdigen Quellen holst und nur hier und da ein paar konkrete Fragen hast, kannst Du die auch beim zuständigen Finanzamt stellen, denn da das Finanzamt eine Behörde ist, sind die Leute da zur Beratung für 0,- Euro verpflichtet.
Du wirst von denen lediglich keine Auskunft darüber erhalten, wie Du möglichst wenig Geld abdrücken musst. Aber wenn Du z.B. nicht weist, wie Du welche Ausgabe z.B. buchen mußt oder was Du angeben mußt, damit Du die Ausgabe richtig absetzen kannst, kann Dir das auch das FA mitteilen.
Nebenbei lernt man dabei, dass FA-Mitarbeiter auch nur Menschen sind - die nicht beißen - und Steuerberater wollen in erster Linie auch nur Dein Geld.
Wir hatten anfangs einen Steuerberater und auch die Buchführung ausser Haus gegeben - wie sich herausstellte - an die falschen Leute. Die haben uns zum einen falsch beraten und zum anderen haben die unsere Buchführung falsch abgegeben, so dass wir von uns aus nachbessern mussten.
Also: Vorsicht - Vertrauen ist gut, Wissen ist besser ... gilt auch für Privatpersonen (ansonsten wäre Herr Graf -> Papa von Steffi <- nicht eingeknastet worden)
Happy Nihilist 14-01-2004, 23:58 Da liest man sich 4 Seiten durch, und der letzte Beitrag bringt einen dazu, einfach zum Finanzamt zu gehen. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin =)
kill_bill 15-01-2004, 01:29 @happy
besser so als umgekehrt :D
ts01-hostmaster 06-04-2005, 23:54 Hallo,
ist es möglich als Freiberufler Webseitenprogrammierung/-design,
Domains und Webhosting anzubieten.
Ich bin 18jähriger Schüler und möchte mir das Taschengeld aufbessern.
MfG,
ts01-hostmaster
P.S. Bin Euch für alle Antwort sehr dankbar!
friedi85 17-04-2005, 11:51 Hallo
Du musst dir einfach nen Gewerbe anmelden und dann loslegen ;)
Einfach mal zur Behörde hingehen und nachfragen.
Hallo,
nicht unbedingt, Webdesigner - Gestalter/Publizist - kannst du dich auch als Freiberuflich definieren. D.H. einfach zum Finanzamt gehen und eine Steuernummer beantragen.
Da sagst du, dass du Publizist für Neue Medien bist und dann bekommst Formulare für die Beantragung deiner Steuernummer. Das Gewerbe kannst du dir sparen. In einigen Finanzämtern gibt es auch Beratungen für sowas.
Mit dieser Steuernummer stellst du deine Rechnungen.
Grüße
Tago
kill_bill 17-04-2005, 12:18 Original geschrieben von Tago
In einigen Finanzämtern gibt es auch Beratungen für sowas.
Jedes Amt ist zur kostenlosen Auskunft verpflichtet. ;)
Damit meinte ich Beratungsstellen für z.B. Existenzgründer, sowas gibt es nicht überall. Die meisten kostenlosen Auskünfte können die auch für sich behalten :confused:
|
|