Brauche Ich Gewerbeschein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    RE

    Hi,

    habe mir das hier mal so durchgelesen, komme aber für mich nicht wirklich auf eine Antwort.

    Ich habe eine Lehre und ein bisschen Berufserfahrung im Textilbereich - Textilmustergestallter.
    Da Textil tot ist will ich eigentlich nach dem Sommer eine Umschulung zum Mediendesigner machen - Vom Arbeitsamt aus.

    So ich arbeite aber schon ca. 3 Jahre mit Webdesign (alles so mehr oder weniger gefallen bis jetzt).

    Wie sollte ich es denn aber machen wenn jetzt eine Firma kommt und das ganze offiziell machen will - Rechnung etc.

    Ich denke mal eine Gewerbe GbR währe da an meiner stelle etwas falsch. Wie sieht das als Freiberufler aus ?

    Kann ich dann eine Auftrag - oder auch mehere machen und dann den Rechnung ausstellen (mit Mwst ?) und das dann einfach dem Finazamt angeben ?

    Und was wird das Arbeitsamt dazu sagen ? Das ich das angebe ist schon klar, aber werden die weiterhin zahlen, oder das verrechnen ?

    Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches erlebt.

    Gruß
    Tago
    --------------------------------------
    Nachts is kälter als draußen !

    Kommentar


    • #32
      @Tago:

      Wie du dich bisher beschrieben hast, wäre ich eher geneigt dir zu empfehlen, ein nebenberuflichen Anfang zu versuchen und erst dann nach 1,5-2 Jahren "das zweite Bein ins Boot zu holen", wenn klar ist, ob du wirklich klar kommst als Selbstständiger. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich kenne dich ja nicht!

      Ich war zwar noch nie arbeitslos gemeldet, aber ich würde es wie folgt machen. Bis zum erreichen des Zahlungsziels( Bezahlung deiner Rechnung) würde ich dem AA kein Ton sagen. Und dann deklarierst "deine einmaligen Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" und bittest das AA deine Bezüge zu verrechnen. Umgekehrt würden Sie dir erstmal das Arbeitslosengeld sperren.

      Deine Umschulung ist leider m.E. in eingeweihten Kreisen nichts wert, im Gegenteil vermeide sie lieber - nur Zeitverschwendung. Das A und O ist Berufserfahrung und Referenzen - keine Praktika o. s.

      Schreib für Aufträge eiskalt eine Rechnung, wenn geht ohne Märchen. Für 2002 kannst du bis 10 367,99 € (A-Bezüge und Rechnungsumsatz) verdienen, ohne auch nur einen Euro Steuern zahlen zu müssen. Ist deine Rechnungssumme unter 1.200,- € kannst du sie meines Wissen als Pauschalbetrag für "Hobby und Freizeit" geltend machen, s. Übungsleitergeld. Dann kannst du A-Bezüge in bel. Höhe erhalten. Kassiertst du MwSt. mußt deine gewerbliche Tätigkeit mindestens beim Finanzamt anmelden s. Thread.

      Liest dir auch die anderen Threads gründlich durch! Die meisten deiner Frage werden wohl irgendwie beantwortet. Wenn nicht, post again!

      Hoffe konnte dir helfen...
      Zuletzt geändert von Blaster; 02.04.2002, 18:10.
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #33
        RE

        Hi,

        @Blaster:

        ich denke du hast mir schon mal sehr geholfen.

        Auf den Punt gebracht ist es meist besser als überall Schnipsel zu sammeln

        Gruß
        Tago
        --------------------------------------
        Nachts is kälter als draußen !

        Kommentar


        • #34
          Hallöchen,ich habe jetzt im Internet vor,mehrere Models auf eine seite zu bringen,undd ann Zugänge zu einen Memberbereich zu verkaufen,wie sieht es da aus?Brauch ich dafür unbedingt einen gewerbeschein?ich bin erst 17,und würde das gerne probieren!Wie sieht das aus mit der Versicherung,ich steige da nicht durch!Bin ich dann noch versichert?!was muss ich mir anschaffen?!Steuerberater?Buchhalterin?Bin jetzt so verwirrt,dass ich noch übalege,ob ich das jetzt machen soll?!

          Kommentar


          • #35
            Das Level der Antworten würde ich mal vorsichtig als nicht-professionell bezeichnen ( d.h. die hier antwortenden verdienen wohl NICHT freiberuflich ihr Geld, wenn denn mit PHP überhaupt ).

            Also
            http://www.akademie.de/dateien/tipps/ust7-ebook.pdf

            Kleingewerbetreibende haben die Möglichkeit, auf Umsatzsteuer-Abführung zu verzichten, dürfen diese dann aber nicht ausweisen.

            Für den Schüler: Lass Dich lieber "engagieren", so daß es NICHT "selbstständig" aussieht. Also lieber Lohnsteuerkarte besorgen + "zeitlich begrenzten Ferienjob" bei Deinen Auftraggebern machen. Das hat noch nichts mit "fester Anstellung" zu tun, wovor sich Unternehmen ja hüten wie der Teufel vor dem Weihwasser.

            Lohnsteuerkarte bekommt ja z.B. jeder Azubi, sollte bei Dir auch kein Problem sein.

            P.S: Ich bin bislang auch nicht selbstständig und erst recht kein Karrrieremensch :-)

            Kommentar


            • #36
              Steuern

              ich habe eine flirtcommunity wie ist es da, die user können monatliche pakete kaufen die sie bezahlen ca. 20-50 EUR wie ist es da? möchte den behörden möglichst aus dem weg gehen, weil das ziemlich anstrengend ist immer die ganzen formulare bla bla bla, ich hatte schon mal nen gewerbeschein aber es ist voll der aufwand, gibt es eine andere möglichkeit? wie sieht es mit den steuern aus,

              wie ist das mit partnerprogrammen? wenn ich mich angemeldet habe und produkte andere verkaufe über partnerprogramm, was ist das? wie verhalte ich mihc da am besten?

              hoffe auf antwort, danke

              Kommentar


              • #37
                dugenerierst einnahmen aus deiner website (womit ist dem fa schnuppe),
                also bist du auch verpflichtet, diese einnahmen anzumelden und zu
                versteuern.

                sprich mal mit einem steuerberater darüber. der kann dir auch sagen,
                wie das ganze steuerrechtlich zu handhaben ist, ob du ein gewerbe
                anmelden musst (hängt von deine umsätzen ab), etc. die 50 - 70 EUR für
                ein beratungsgespräch sollten drin sein ... allemal billiger, als späterer
                stress mit dem finanzamt deines vertrauens
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #38
                  Wenn Du Dir keinen Steuerberater leisten kannst / willst und Dir Deine Informationen aus (hoffentlich) vertrauenswürdigen Quellen holst und nur hier und da ein paar konkrete Fragen hast, kannst Du die auch beim zuständigen Finanzamt stellen, denn da das Finanzamt eine Behörde ist, sind die Leute da zur Beratung für 0,- Euro verpflichtet.

                  Du wirst von denen lediglich keine Auskunft darüber erhalten, wie Du möglichst wenig Geld abdrücken musst. Aber wenn Du z.B. nicht weist, wie Du welche Ausgabe z.B. buchen mußt oder was Du angeben mußt, damit Du die Ausgabe richtig absetzen kannst, kann Dir das auch das FA mitteilen.

                  Nebenbei lernt man dabei, dass FA-Mitarbeiter auch nur Menschen sind - die nicht beißen - und Steuerberater wollen in erster Linie auch nur Dein Geld.

                  Wir hatten anfangs einen Steuerberater und auch die Buchführung ausser Haus gegeben - wie sich herausstellte - an die falschen Leute. Die haben uns zum einen falsch beraten und zum anderen haben die unsere Buchführung falsch abgegeben, so dass wir von uns aus nachbessern mussten.

                  Also: Vorsicht - Vertrauen ist gut, Wissen ist besser ... gilt auch für Privatpersonen (ansonsten wäre Herr Graf -> Papa von Steffi <- nicht eingeknastet worden)
                  (-:
                  Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                  kostenloser Webkataloge-Assistent

                  Kommentar


                  • #39
                    Da liest man sich 4 Seiten durch, und der letzte Beitrag bringt einen dazu, einfach zum Finanzamt zu gehen. Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin =)

                    Kommentar


                    • #40
                      @happy

                      besser so als umgekehrt
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #41
                        Free zu Webhosting

                        Hallo,

                        ist es möglich als Freiberufler Webseitenprogrammierung/-design,
                        Domains und Webhosting anzubieten.

                        Ich bin 18jähriger Schüler und möchte mir das Taschengeld aufbessern.

                        MfG,

                        ts01-hostmaster

                        P.S. Bin Euch für alle Antwort sehr dankbar!

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo

                          Du musst dir einfach nen Gewerbe anmelden und dann loslegen
                          Einfach mal zur Behörde hingehen und nachfragen.
                          MFG Friedi
                          -------------------
                          www.script-factory.de
                          WE PRODUCE YOUR SCRIPT!

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            nicht unbedingt, Webdesigner - Gestalter/Publizist - kannst du dich auch als Freiberuflich definieren. D.H. einfach zum Finanzamt gehen und eine Steuernummer beantragen.
                            Da sagst du, dass du Publizist für Neue Medien bist und dann bekommst Formulare für die Beantragung deiner Steuernummer. Das Gewerbe kannst du dir sparen. In einigen Finanzämtern gibt es auch Beratungen für sowas.

                            Mit dieser Steuernummer stellst du deine Rechnungen.

                            Grüße
                            Tago
                            --------------------------------------
                            Nachts is kälter als draußen !

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von Tago
                              In einigen Finanzämtern gibt es auch Beratungen für sowas.
                              Jedes Amt ist zur kostenlosen Auskunft verpflichtet.
                              (-:
                              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                              kostenloser Webkataloge-Assistent

                              Kommentar


                              • #45
                                Damit meinte ich Beratungsstellen für z.B. Existenzgründer, sowas gibt es nicht überall. Die meisten kostenlosen Auskünfte können die auch für sich behalten
                                --------------------------------------
                                Nachts is kälter als draußen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X