inhalt textfeld -> css-button -> phpfunktion -> gästebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inhalt textfeld -> css-button -> phpfunktion -> gästebuch

    Hi. Wem meine Frage zu dämlich ist, muss ja nicht antworten.
    Ich habe mir jetzt einen ganzen Tag Gedanken darüber gemacht, wie ich ein Formular ohne die "standart" Formularelemente, speziell den Button, ohne die <input> tags hinbekomme.

    Die Möglichkeit mit CSS Buttons zu erstellen kennen ja viele bestimmt. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich [COLOR=red]ohne "submit"[/COLOR] die Daten des Textfelds zu meinem phpscript bekomme (Gästebuch).

    Kuckt euch das einfach mal kurz an, dann versteht man evtl sogar was ich meine

    <html>
    <head>
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <style>
    .text {
    border:1px solid black;
    background-color:#999;
    font:13px tahoma, verdana;
    color:#fff;
    padding:2px;
    width:250px;
    height:150px;
    }

    #button a, #button a:hover {
    background:#999;
    text-align:center;
    font:13px tahoma, verdana;
    color:#fff;
    text-decoration:none;
    }

    #button a {
    border-top:1px solid #B2B2B2;
    border-left:1px solid #B2B2B2;
    border-bottom:1px solid #747474;
    border-right:1px solid #747474;
    }

    #button a:hover {
    border-top:1px solid #747474;
    border-left:1px solid #747474;
    border-bottom:1px solid #B2B2B2;
    border-right:1px solid #B2B2B2;
    }

    </style>

    </head>

    <body bgcolor="#333333">
    <div id="button">

    <textarea name="text" class="text"></textarea><br><br>

    <a href="bla.htm">&nbsp;&nbsp;lala&nbsp;&nbsp;</a>

    </div>
    </body>
    </html>
    [COLOR=red]<a href="bla.htm">&nbsp;&nbsp;lala&nbsp;&nbsp;</a>[/COLOR] Das ist sozusagen die entscheidene Zeile. Über einen normalen Link kappts ja nicht, aber ich brauch das [COLOR=red]<a href=""> </a>[/COLOR], wegen dem a:hover des CSS. Geht da evtl was mit JavaScript? Oder was ganz anderes?

    Ich würd mich über einen Tip freuen, tüfteln und kniffeln kann ich dann allein. (gegoogelt hab ich wie ein Bekloppter, aber zu dem Thema habsch nix gefunden)

    Danke.

  • #2
    Hi. Wem meine Frage zu dämlich ist, muss ja nicht antworten.
    Okie, gerne

    b2t: ich sehe keine Formulardefinition. Ansonstens mußt du per JS absenden, .submit() ist dein Freund.

    Kommentar


    • #3
      sowas wollt ich hören! danke

      kurz nach submit gegoogelt .. und tada ..

      <form method="get" action="http:/www.codeave.com/html/get.asp" name="the_form">
      <input type="text" name="u_input">
      <a href="javascript:document.the_form.submit();">Submit</a>
      </form>
      nur der Vollständigkeit halber ..
      Zuletzt geändert von hannes-n; 03.02.2005, 14:01.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        selig sind die, die auf js setzen

        Kommentar


        • #5
          Re: inhalt textfeld -&gt; css-button -&gt; phpfunktion -&gt; gästebuch

          warum machst du den input-Button nicht mit CSS in der Hintergrundfarbe, wie dein HP-Backi und die Color auf einen Default-Wert und dann eben nochmal das gleiche mit der Pseudo-Klasse ":hover", sollte funktionieren und ganz ohne JS!

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            ja, so hätte ich es gerne gemacht. aber ie, mozilla und co reagieren alle verschieden auf den normalen <input type="submit"> button. und das kann ich so umgehen weil normale link hover effekte stellen alle da.

            der ie weigert sich zum beispiel den :hover-effekt beim <input type="submit"> umsetzen ..

            // wen ich dich jetzt richtig verstanden habe
            Zuletzt geändert von hannes-n; 04.02.2005, 09:03.

            Kommentar


            • #7
              aber wenn der Client JS deaktiviert, dann ist deine Seite für die Mülltone

              Kommentar


              • #8
                dann belehre ich den nutzer, er möge bitte js anmachen

                ja leider kann man es nie allen recht machen .. doofen browser entwickler. wenn die sich nie einig werden, wie solls man denn dann machen

                naja mal sehen, hatte sowieso vor ne "light" version der seite anzubieten, also für die älteren browser und eben ohne js. und grafisch anspruchsloser ..

                kommt zeit, kommt rat hoffentlich

                Kommentar


                • #9
                  Wie du es am besten machen sollst?

                  Am besten hälst du dich an die Richtlinien der W3C. Damit bist du auf der sicheren Seite.

                  Und wenn die User meckern, verweiss Sie an den Firefox, weil der die Richtlinien immer noch besser intepretiert wird der IE.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von hannes-n
                    ja, so hätte ich es gerne gemacht. aber ie, mozilla und co reagieren alle verschieden auf den normalen <input type="submit"> button. und das kann ich so umgehen weil normale link hover effekte stellen alle da.

                    der ie weigert sich zum beispiel den :hover-effekt beim <input type="submit"> umsetzen ..

                    // wen ich dich jetzt richtig verstanden habe
                    versuch mal mit <button type="submit" name="submit" value="submit">Absenden</button>

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Äh, was hat das im PHP-Forum zu suchen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm ... was meinst du ...

                        Kommentar


                        • #13
                          ja sorry, mein fehler .. hier ist das prob besser aufgehoben.

                          Original geschrieben von ghostgambler
                          versuch mal mit <button type="submit" name="submit" value="submit">Absenden</button>
                          ist definitiv schon mal ein vorteil, da der ie jetzt nicht mehr gleich einen rahmen um den button setzt, wenn man in ein formular feld klickt. aber :hover beherrscht er trotzdem nicht .. leider.

                          na mal sehen, wofür ich mich letztenendes entscheide.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X