iFrames unterschiede IE <> Mozilla?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iFrames unterschiede IE <> Mozilla?

    Hallo,

    also ich habe mal wieder das Problem, das ich mir was gebastelt habe, alles mit meinem Mozilla den ich immer verwende getestet habe wo auch alles klappt und dann, als ich es im IE anschauen wollte, taf mich der Schlag!

    Mein IFrame hat einen transparenten Hintergrund, es ist also die Grafik vom dahinterliegenden Frame zu sehen.

    Der IE zeigt mir aber einfach nur einen weißen IFrame an, weder transparent noch mit Grafik.

    Gibt es irgendwo eventuell einen Link unter dem ich mir die Unterschiede anschauen kann bzw,. der mir helfen kann das Problem zu lösen?

    Kann ja nicht die ganzen IE User ausschliessen und würde andererseits ungern auf mein Design verzichten.

    Bzw. was ist an meinem IFrame falsch, das er nicht im IE funktioniert?

    Danke schonmal,

    P.S.: Mein iFrame :

    PHP-Code:
    <tr>
    <
    td style="margin: 15px; margin-top: 35px; margin-bottom: 15px;
     margin-right: 15px;  padding: 15px; padding-top: 30px;" 
    nowrap>
    <
    iframe src="fs_chattext.php" name="Chattext" width="100%" allowtransparency="true" frameborder="0">
    <
    p>Ihr Browser unterst&uuml;zt leider keine IFrames</p>
    </
    iframe>
    </
    td>
    </
    tr
    Darky
    Zuletzt geändert von DarkWanderer; 12.05.2005, 00:02.
    - Carpe Noctem -

  • #2
    Ich dachte eigentlich, es wäre andersrum: Daß der IE nämlich transparente Frames kann und Mozilla nicht. Egal. Ich glaube, für den IE gibt es einen Spezialbefehl für die Transparenz. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, denn das funzt wieder in Opera nicht. Besser: Das im Iframe angezeigte Dokument mit einer Hintegrundgrafik ausstatten, die sich mit dem restlichen Hintergrund deckt. Notfalls mit CSS (background-position, -repeat, -attachment usw.) Position und Verhalten beim Scrollen anpassen. Dazu gibts alles nötige bei SelfHTML.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das mit dem verzicht auf den transparenten Hintergrund is schwerlich Möglich. Das beruht darauf, das die gesamte Seite ein grafisches Gesamtbild mit fliessendem Inhalt hat und ich das in einem IFrame unmöglich passend einbinden kann.

      Ich suche daher schon nach einer Lösung um diese Möglichkeit im IE zu nutzen.

      P.S.: Transparenz funktioniert im Mozilla völlig Problemlos.
      P.P.S: Bei Selfhtml zum Thema IFrames lese ich die ganz Zeit, dort wird die transparenz der iFRames schlichtweg verschwiegen und nicht behandelt :
      http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

      Darky
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        Das beruht darauf, das die gesamte Seite ein grafisches Gesamtbild mit fliessendem Inhalt hat und ich das in einem IFrame unmöglich passend einbinden kann.
        Beweise! Das Layout will ich sehen, zu dem ich kein Workaround finde

        SelfHTML "verschweigt" das, finde ich, übrigens völlig zu recht - etwas ältere Mozillas, Netscapes und auch IEs kommen da nämlich nicht mit. Wirklich zuverlässig ist das ganze also auf keinen Fall.

        EDIT:

        Der Vollständigkeit halber: Falls dir IE ab 5.5 abwärtskompatibel genug ist, könnte das hier weiterhelfen: http://www.webreference.com/js/tips/001012.html

        Zuletzt geändert von pekka; 12.05.2005, 00:42.

        Kommentar


        • #5
          wenn du auf div's umsteigen würdest, klappts auch mit dem nachbarn
          kannst auch die größe definieren und nach belieben scrollbalken einblenden ..

          allerdings: du musst immer die ganze seite neu laden

          spricht dafür: xhtml konform, da das iframe und beim ancor das target attribut ungültig sind (AFAIK, nachzulesen auf w3.org)
          mfg,
          [color=#0080c0]Coragon[/color]

          Kommentar


          • #6
            ich kann dir leider zur Zeit keinen Beweis liefern.

            Das Projekt von dem ich rede, ist ein Browserbasiertes Spiel.
            Veraltete Browser, wie von dir erwähnt, können hierbei aussenvorgelassen werden, ein aktueller Browser wird für das Spielen vorausgesetzt, ja das tun wir einfach
            Allerdings nicht eins der Browserspiele, die im Grunde nur aus Tabellen vollgestopft mit Zahlen bestehen, sondern in einer tatsächlich komplett grafischen Oberfläche, in der Qualität wie etwa Diablo2 (ja das geht).

            Das ganze hat eine in akribischer Arbeit liebevoll gestaltete Oberfläche, die komplett grafisch und als ein Gesamtbild gestaltet ist.

            Hierzu wurden natürlich bei der dynamik, was die Fenstergrösse z.B. betrifft, einige Abstriche gemacht, doch auch das stellt alles kein problem dar.
            ein 1000*650 Pixel grosses Popup ist die kleinste GRösse in der man Spielen kann und die fixe Grösse der Popups für die Auflösungen, ermöglichten uns auch das Pixelgenaue erstellen von Designs, die im gegensatz zu en alten für dynamische Fenstergrössen, doch wesentlich aufwendiger gestaltet werden konnten.

            Lange Rede, kurzer Sinn, darum geht es hier ja auch nicht und unsere Zielgruppe, die interessierten Spieler, haben damit auch kein Problem.

            Es geht hier um die oben erwähnten Probleme mit IFrames, die aktuell nur unter Mozilla einwandfrei laufen und der IE nur probleme bereitet.

            Da wir im Spiel wechselnde Grafiken haben, die auch den Hintergrund des IFrames betreffen, welches im übrigen als Chatausgabefenster genutzt wird und ich mit deinem Vorschlag unnötige Abfrage und Ausgabedaten verarbeiten müsste, kommt diese Lösung eben nicht in Frage.

            Ich müsste ständig diverse Ereignisse prüfen und dementsprechend einen anderen Grafikausschnitt, dessen Position und Ausschnitt ich auch erstmal ermitteln müsste, darstellen.
            Völlig übertriebener Aufwand in meinen Augen, ich stellt in diesem IFrame nur reinen TExt dar,ohne jegliche Grafiken, die liegen ja dahinter.

            Für hilfreiche Ansätze bin ich weiterhin dankbar ,)

            Darky
            - Carpe Noctem -

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Coragon Rivito
              wenn du auf div's umsteigen würdest, klappts auch mit dem nachbarn
              kannst auch die größe definieren und nach belieben scrollbalken einblenden ..
              allerdings: du musst immer die ganze seite neu laden
              Hmm wäre auch unschön, dadurch würden ja ständig auch die dahinter liegenden Grafiken neu geladen, was diesen extrem unschönen Flackereffekt alle paar Sekunden erzeugen würde.

              Ich glaube nicht das ich das unseren Spielern ernsthaft antun sollte und werde.

              Darky
              - Carpe Noctem -

              Kommentar


              • #8
                OK.
                Einen hilfreichen Ansatz hab ich in dem Link in meinem Edit geliefert!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Coragon Rivito
                  spricht dafür: xhtml konform, da das iframe und beim ancor das target attribut ungültig sind (AFAIK, nachzulesen auf w3.org)
                  unsinn.
                  auch in XHTML gibt's eine transitional-version.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Tag,

                    so um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, in der Hoffnung das mir jemand hilft.

                    Im IE 6 hat mein IFrame einen weissen Hintergrund statt einen transparenten, somit ist die weiße Schrift auf weißen Grund natürlich nicht zu lesen.

                    Im IE6 wird in meinem IFrame nicht automatisch nach unten gescrollt
                    wie es sein sollte, somit sind neue Zeilen im IFrame nicht zu lesen.

                    Das sind die beiden Fehler die ich aktuell sehe und die bei mir auftreten, weiss denn nun jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?

                    Danke schonmal,

                    Darky
                    - Carpe Noctem -

                    Kommentar


                    • #11
                      Code:
                      [ ] wir kennen deinen code jetzt endlich
                      [X] du möchtest geheimniskrämer bleiben
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        Code:
                        [ ] wir kennen deinen code jetzt endlich
                        [X] du möchtest geheimniskrämer bleiben
                        [x] du hast nen Kasper gefrühstückt

                        Mein Code für mein IFrame stand im aller ersten Posting, lesen vor dem Meckern kann Wunder wirken, solltest du anderen Code benötigen, solltest du mir das Mitteilen, ich kann auch keine Gedankenlesen.

                        Darky
                        - Carpe Noctem -

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von DarkWanderer
                          [x] du hast nen Kasper gefrühstückt
                          [x] typen wie dich "hab ich gefressen"

                          Mein Code für mein IFrame stand im aller ersten Posting,
                          ja, der für den iframe.
                          und was befindet sich in dem iframe ...?

                          lesen vor dem Meckern kann Wunder wirken,
                          eine zumindest rudimentäre problemanalyse vor dem posten auch.

                          solltest du anderen Code benötigen, solltest du mir das Mitteilen, ich kann auch keine Gedankenlesen.
                          da du dir das eigentlich selber hättest denken können sollen, brauchst du dafür auch keine fremden gedanken können.

                          aber jetzt mit quellcode zugeschmissen werden möchte ich natürlich auch nicht - ein online-beispiel wäre wohl das angebrachteste.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            [B][x] typen wie dich "hab ich gefressen"
                            *lol* weil ich dir nicht in Hintern krieche oder weil ich mir erdreiste ne eigene Meinung zu haben? Mach dich nicht lächerlich, wer so blöde Bemerkungen austeilt sollte sie auch einstecken!

                            Auf dein Gesülze geh ich mal nicht näher ein, bin lange genug hier um zu wissen das du immer Recht habt, zumindest denkst du das, also lassen wir das, denk dir was du willst.

                            Typen wie dich (Grossschnauzen) hab cih auch gefressen, also mögen wir uns in ausgeglichener Weise, sind wir uns da mal einig. Anderen Sprüche drücken und sich selbst auf ne Ebene stellen wollen in der man das gleiche nicht einsteckt, wie armseelig ist das denn, deine Arroganz stinkt zum Himmel.

                            Hättest du in einem netten Ton geschrieben, hätte ich dir auch entsprechend geantwortet, beschwer dich also mal nicht über dein eigenes Verhalten.

                            Zum Thema :

                            In dem IFrame ist nichts weiter als reiner Text!

                            echo "blabla ich bin der Inhalt dieses IFrames" ;

                            Weiter nichts. Keine Tabelle, keine Grafiken, kein garnichts.

                            Einfach Text der als Inhalt dieses transparenten IFrames ausgegeben werden soll.
                            Der komplette Aufruf des IFrames stht ja schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thema hier. Dem Text wird legiglich eine Textfarbe und Grösse zugewiesen, mehr nicht.

                            Onlinebeispiel, hmm ja, muss ich dann mal machen, denn das aktuelle ist von aussen nicht Ereichbar, da nicht öffentlich.
                            Das gleiche als zugängliches Beispiel zu erstellen, dürfte aber kein Problem darstellen.

                            Darky
                            Zuletzt geändert von DarkWanderer; 12.05.2005, 16:16.
                            - Carpe Noctem -

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von DarkWanderer

                              In dem IFrame ist nichts weiter als reiner Text!

                              echo "blabla ich bin der Inhalt dieses IFrames" ;

                              Weiter nichts. Keine Tabelle, keine Grafiken, kein garnichts.
                              Hm... du weißt hoffentlich, dass ein Frame/iFrame ein vollständiges HTML-Gerüst im Inhalt erwartet? Im 1. Posting sprachst du von Hintergrundbilder und Zeugs, welche nicht vorscheint, jetzt sagst du, dass nichts außer Text existiert ... was denn nun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X