iFrames unterschiede IE <> Mozilla?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von DarkWanderer

    Im IE 6 hat mein IFrame einen weissen Hintergrund statt einen transparenten, somit ist die weiße Schrift auf weißen Grund natürlich nicht zu lesen.
    Hast du diesen, vorher erwähnten Link probiert?
    http://www.webreference.com/js/tips/001012.html

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von asp2php
      Hm... du weißt hoffentlich, dass ein Frame/iFrame ein vollständiges HTML-Gerüst im Inhalt erwartet? Im 1. Posting sprachst du von Hintergrundbilder und Zeugs, welche nicht vorscheint, jetzt sagst du, dass nichts außer Text existiert ... was denn nun
      Hi nochmal,

      tut mir Leid das ich erst jetzt Antworte, aber ich war leider einige Tage nicht da und konnte daher auch nicht hier Antworten.

      Also, dann versuch ich das ganze mal so zu erklären, wie ich es gemacht habe.

      In meinem Frame wird eine html Datei dargestellt, diese legt auch das html Gerüst fest :

      PHP-Code:
      <table align="left" border="0" height="200" width="100%"
       
      cellspacing="0" cellpadding="0" 
      style="background-image:url(images/bg1024_chattext.gif)">
          <
      tr>
            <
      td style="margin: 15px; margin-top: 35px; margin-bottom: 
      15px; margin-right: 15px;  padding: 15px; padding-top: 30px;background-color:transparent);" 
      nowrap>
              <
      iframe src="fs_chattext.php" name="Chattext" 
      width="100%" allowtransparency="true" frameborder="0">
              <
      p>Ihr Browser unterst&uuml;zt leider keine IFrames</p>
              </
      iframe>
            </
      td>
          </
      tr>
      </
      table
      So, wie man sieht wird hier dann der eigentliche IFrame aufgerufen,welcher dann in dieser hier definierten Umgebung dargestellt wird (werden soll).

      In der fs_chattext.php selbst wird ncihts anderes getan, als die anzuzeigenden Textzeilen aus der DB selektiert und ausgegeben mit folgender Zeile innerhalb einer Schleife :

      PHP-Code:
      <p class="chattext"><? echo $chatline ; ?></p>
      Das ist alles.

      Darum schrieb ich, das im IFrame selbst nur Text ausgegeben wird, was ja in diesem alle richtig ist, die Formatierung wird vorher ausgeführt.

      Im Mozilla klappt das ganze auch 100% korrekt und sieht exakt so aus wie ich es mir vorstelle, nur im Internet Explorer eben überhaupt nicht.

      Sowohl die Hintergrundgrafik, als auch alles andere, wird ja oben im HTML bereich definiert, sollte also normalerweise vorhanden sein.

      Und zur Verdeutlichung hier zwei Screenshots, einer aus Mozilla und einer aus dem Internet Explorer :

      So sieht es im Mozilla aus und so soll es auch aussehen :
      http://www.zocker-network.de/chat_mozilla.gif

      Dieses jämmerliche Ergebnis wird präsentiert von Internet Explorer :
      http://www.zocker-network.de/chat_ie.gif

      Ich muss fairerweise auch dazu sagen, das dies mein erster Versuch ist, IFrames einzusetzen, erstellt habe ich das ganze nach Anleitungen und Erklärungen, die mir Kamerad Google ausgespuckt hat.

      DarkWanderer
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #18
        setz in die fs_chat.php noch folgende anweisung dann klappts auch im ie:
        PHP-Code:
        body
        {
           
        background-colortransparent;

        OffTopic:
        wie hast du denn die scroll-leisten im firefox hinbekommen?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Kropff
          setz in die fs_chat.php noch folgende anweisung dann klappts auch im ie:
          PHP-Code:
          body
          {
             
          background-colortransparent;

          Hi,

          hab ich doch drin :

          PHP-Code:
          <td style="margin: 15px; margin-top: 35px; margin-bottom:
          15px; margin-right: 15px;  padding: 15px; padding-top: 
          30px;[b]background-color:transparent[/b]);" 
          nowrap
          Darky
          - Carpe Noctem -

          Kommentar


          • #20
            hab ich doch drin :
            Nein hast du nicht!
            PHP-Code:
            <iframe src="fs_chattext.php" name="Chattext" 
            hier bindest du eine Datei fs_chat.php ein. in DIESER datei mußt du background-color ZUSÄTZLICH auf transparent setzen, damit es im ie funktioniert.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Kropff
              Nein hast du nicht!
              PHP-Code:
              <iframe src="fs_chattext.php" name="Chattext" 
              hier bindest du eine Datei fs_chat.php ein. in DIESER datei mußt du background-color ZUSÄTZLICH auf transparent setzen, damit es im ie funktioniert.
              Oh du hast natürlich Recht, mein Fehler.

              Funktioniert auch auf Anhieb, wenn ich dich nicht hätte, danke sehr.

              Bleibt nur noch der Fehler, wie ich den IE dazu bekomme, auch automatisch nach unten, also zu den neusten Textzeilen zu scrollen.

              Auch das funktioniert im Mozilla problemlos, der IE macht es aber nicht und man müsste im Grunde ständig nach unten Scrollen, das ist so natürlich auch kein Zustand.

              P.S.: habe das bisher so realisiert :

              PHP-Code:
              <script language="JavaScript">
                
              window.scrollTo(0500000);
              </
              script
              Funktioniert leider im IE (mal wieder) nicht, im Mozilla wiederum problemlos ?!

              Darky
              Zuletzt geändert von DarkWanderer; 24.05.2005, 14:54.
              - Carpe Noctem -

              Kommentar

              Lädt...
              X