Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschlüsseln
Sonnenschein 12-03-2002, 14:50 Ich hab eine Tabelle PW. Darin ist u.a. ein Passwort hinterlegt. Nun kann ich ja dieses Passwort verschlüsseln. Aber wo muß der Befehl zum Verschlüsseln hin, wenn ich z.B. einen neuen User eingebe?
INSERT INTO pw (Pass, Autor) VALUES ('$Pass', '$Autor')
Und beim Formular einloggen, da muß das doch auch bestimmt irgendwo hin, oder?
<input type="text" name="Pass">
Da muß doch nun irgendwo der Befehl password hin... aber wie und wo?
mastermack 12-03-2002, 16:06 Hi,
also, um dein Passwort zu verschlüsseln, z.B. bei der Insert Anweisung kanns du die Funktion PASSWORT(pw) benutzen.
Diese verschlüsselt das Passwort mit dem Algorithmus, der zu Speicherung von Passwörtern in der USER-Tabelle eingesetzt wird.
Es gibt dann aber auch noch z.B.
ENCRYPT(pw), hierbei wird die UNIX-crypt Funktion genutzt, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus, deshalb kann ich dir da nicht so viel sagen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter
mastermack 12-03-2002, 16:21 Hi,
es heißt PASSWORD(pw) !!!
Als Beispiel :
INSERT INTO pw (Pass, Autor) VALUES (PASSWORD('$Pass'), '$Autor')
OK ?
Ps: Wie macht man das eigentlich das etwas fett gezeigt wird ?
Sonnenschein 12-03-2002, 16:21 nein, das hilft mir nicht, denn ich kenne den Befehl an sich. Aber ich hab nicht rausgefunden wo der genau hin muß und mit welcher Syntax.
Siehe die beiden Beispiele.
ups, da hat es sich überschnitten
Beim Eingeben steht in der Maske ganz oben vB code. Da klickst du hin oder hier http://www.php-resource.de/indexforum.php?action=bbcode
[Editiert von Sonnenschein am 12-03-2002 um 16:24]
mastermack 12-03-2002, 16:23 Also, wie du Ihn beim Insert benutzt weiß du ja jetzt.
Und entweder ich verstehe dich falsch, oder aber du brauchst beim Feld nix zu ändern, weil das ja der Insert Befehl übernimmt ??
Sonnenschein 12-03-2002, 16:26 Ähm, nein, Angenommen das Passwort ist nun drin in der DB und ich will mich dann über ein Formular einloggen.
Da muß doch der Befehl irgendwo hin, denn sonst vergleicht man ja verschlüsseltes mit unverschlüsseltem...
mastermack 12-03-2002, 16:26 Hi,
cool
[b] DANKE [b]
mastermack 12-03-2002, 16:29 Ach so, jetzt verstehe ich, muss ich mal kurz überlegen.
Wenn du vergleichst, dann nutzt du ja auch wieder einen SELECT ANWEISUNG, oder ??
Dann könnte man die ja einfach wieder um das PASSWORD(pw) erweitern.
Warte mal ich teste das mal kurz !!
mastermack 12-03-2002, 16:34 Ok,
funktioniert
SELECT * FROM pw Pass = PASSWORD('$Pass')
Dann findet er alles wieder was du vorher verschlüsselt hast :-)
Sonnenschein 12-03-2002, 18:13 Danke schön :grin:
Jetzt hab ich es verstanden!
|
-
- |