verschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschlüsseln

    Ich hab eine Tabelle PW. Darin ist u.a. ein Passwort hinterlegt. Nun kann ich ja dieses Passwort verschlüsseln. Aber wo muß der Befehl zum Verschlüsseln hin, wenn ich z.B. einen neuen User eingebe?

    INSERT INTO pw (Pass, Autor) VALUES ('$Pass', '$Autor')

    Und beim Formular einloggen, da muß das doch auch bestimmt irgendwo hin, oder?

    <input type="text" name="Pass">

    Da muß doch nun irgendwo der Befehl password hin... aber wie und wo?
    Grüße
    Petra

    _____________________________
    Urlaub nur hier:
    http://www.landhaus-drosselweg.de

  • #2
    Hi,

    also, um dein Passwort zu verschlüsseln, z.B. bei der Insert Anweisung kanns du die Funktion PASSWORT(pw) benutzen.

    Diese verschlüsselt das Passwort mit dem Algorithmus, der zu Speicherung von Passwörtern in der USER-Tabelle eingesetzt wird.

    Es gibt dann aber auch noch z.B.

    ENCRYPT(pw), hierbei wird die UNIX-crypt Funktion genutzt, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus, deshalb kann ich dir da nicht so viel sagen.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      es heißt PASSWORD(pw) !!!

      Als Beispiel :

      INSERT INTO pw (Pass, Autor) VALUES (PASSWORD('$Pass'), '$Autor')

      OK ?

      Ps: Wie macht man das eigentlich das etwas fett gezeigt wird ?




      Kommentar


      • #4
        nein, das hilft mir nicht, denn ich kenne den Befehl an sich. Aber ich hab nicht rausgefunden wo der genau hin muß und mit welcher Syntax.

        Siehe die beiden Beispiele.



        ups, da hat es sich überschnitten
        Beim Eingeben steht in der Maske ganz oben vB code. Da klickst du hin oder hier http://www.php-resource.de/indexforum.php?action=bbcode

        [Editiert von Sonnenschein am 12-03-2002 um 16:24]
        Grüße
        Petra

        _____________________________
        Urlaub nur hier:
        http://www.landhaus-drosselweg.de

        Kommentar


        • #5
          Also, wie du Ihn beim Insert benutzt weiß du ja jetzt.
          Und entweder ich verstehe dich falsch, oder aber du brauchst beim Feld nix zu ändern, weil das ja der Insert Befehl übernimmt ??

          Kommentar


          • #6
            Ähm, nein, Angenommen das Passwort ist nun drin in der DB und ich will mich dann über ein Formular einloggen.

            Da muß doch der Befehl irgendwo hin, denn sonst vergleicht man ja verschlüsseltes mit unverschlüsseltem...
            Grüße
            Petra

            _____________________________
            Urlaub nur hier:
            http://www.landhaus-drosselweg.de

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              cool

              [b] DANKE [b]

              Kommentar


              • #8
                Ach so, jetzt verstehe ich, muss ich mal kurz überlegen.

                Wenn du vergleichst, dann nutzt du ja auch wieder einen SELECT ANWEISUNG, oder ??

                Dann könnte man die ja einfach wieder um das PASSWORD(pw) erweitern.

                Warte mal ich teste das mal kurz !!

                Kommentar


                • #9
                  Ok,

                  funktioniert
                  SELECT * FROM pw Pass = PASSWORD('$Pass')

                  Dann findet er alles wieder was du vorher verschlüsselt hast :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke schön
                    Jetzt hab ich es verstanden!
                    Grüße
                    Petra

                    _____________________________
                    Urlaub nur hier:
                    http://www.landhaus-drosselweg.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X