Problem Menü ---> Include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Menü ---> Include

    Hallo Forum!

    Ich weiß das Thema Navigationsmenüs und Includes hat nen Bart, hab auch grad die Suchfunktion hier durchkämmt...

    Aber hier ein spezielles Problem:

    Ich hab das komplette Menü in einen Include gepackt, der jeweils immer mit dem Laden einer Seite aufgerufen wird. So weit, so gut. Allerdings gibt es in meinem Menü bei den einzelnen Themenbereichen zum Teil Unterpunkte, die nur angezeigt werden sollen, wenn man sich auch gerade in dem betreffenden Themenbereich befindet.

    Ich dachte mir, ich könnte das alles als Include in die menu.php packen und in diesem Include per jeweiliger If-Abfrage steuern, welche Unterpunkte angezeigt werden sollen. Da es ja auch möglich sein soll, "von außen" direkt auf einen Unterpunkt auf der Seite geleitet zu werden und gleich die Unterpunkte in der Menüleiste angezeigt zu bekommen, finde ich es eher problematisch, sich die Variablen über den Link mit $_GET['Themenbereich'] geben zu lassen (außerdem müsste ich dann jede Menge Verlinkungen bei mir ändern!)

    Also hatte ich folgendes versucht: ich hab in jeder Seite folgenden (oder ähnlichen) Code platziert:

    PHP-Code:
    $rubrik="Funstuff";
    include(
    "http://www.meine-url.de/includes/menu.php"); 
    In der menu.php steht dann direkt unter dem betreffenden Themenbereich-Icon jeweils sowas wie:
    PHP-Code:

    if($rubrik=="Funstuff")
            {
            echo
    "<a href=\"http://www.meine-url.de/funstuff/unterpunkt1.php\">Unterpunkt1</a>
             <br>
    <a href=\"http://www.meine-url.de/funstuff/unterpunkt2.php\">Unterpunkt2</a>
             <br>"
    ;
        } 
    Leider wird irgendwie der Inhalt der Variablen "$rubrik" nicht weitergegeben... die eingebundene menu.php "kennt" die Variable auf einmal nicht mehr, und wenn ich sie mir von der menu.php ausgeben lassen will ist diese Variable offenbar leer.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Struktur so wie ich sie haben will doch zu verwirklichen?

    Vielen Dank, der Dilettant
    Zuletzt geändert von DerDilettant; 18.07.2005, 12:43.

  • #2
    global benutzen

    vielleicht
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      verwende kein http:// in deinem include, sondern gib den lokalen Namen an
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        hm tatsache, mit nem lokalen Link auf die menu.php funzt es.

        Vielen Dank!

        Kommentar


        • #5
          Sachen gibt's...
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            lol.... sorry

            Kommentar

            Lädt...
            X