CSS für <table>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS für <table>

    Hoi Junx,

    steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.

    Ich habe eine Tabelle.

    PHP-Code:
    <table class="inbox">
      <
    tr>
        <
    th>Vorname</th>
        <
    th>Nachname</th>
      </
    tr>
      <
    tr>
        <
    td>Karl</td>
        <
    td>Dall</td>
      </
    tr>
    </
    table>

    //// Stylesheet dazu
    TABLE.inbox {
      
    border-collapsecollapse;
      
    border1px solid #ddd;
      
    width400px;

    Jetz möchte ich jeder Spalte eine bestimmte Größe zuweisen, wie mach ich das am besten?

    Meine erste Idee war den th's ne style="width: ??px;" zu verpassen. Nur Irgendwie passt das dann garnicht zusammen. Die spalten werden immer etwas größer, bzw etwas kleiner - mit MeasureIT nachgemessen.

    Theoretisch müsste ich doch 400px - 2px (Rahmen link+rechts) als verfügbare breite für die Spalten haben.
    Achso TD hat keinen Border, den müsste ich dann natürlich entsprechend abziehen.

    Danks schomma

  • #2
    du musst noch an das margin und padding denken, was so eine tabellen zelle standartmäßig hat...

    Kommentar


    • #3
      Re: CSS für &lt;table&gt;

      Theoretisch müsste ich doch 400px - 2px (Rahmen link+rechts) als verfügbare breite für die Spalten haben.
      wenn ich mich nicht irre, rechnen verschiedene browser auch hier wieder verschieden (bin mir nicht sicher) ... könntest du prozentwerte verwenden?
      du musst noch an das margin und padding denken, was so eine tabellen zelle standartmäßig hat...
      ich gehe mal davon aus, daß du mittels * am anfang alles standardmäßig auf 0 setzt und sich das hoffentlich auch auf die tds auswirkt.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: CSS für &lt;table&gt;

        Original geschrieben von derHund
        wenn ich mich nicht irre, rechnen verschiedene browser auch hier wieder verschieden (bin mir nicht sicher) ... könntest du prozentwerte verwenden?
        *nicknick*, das kaputte Box-Modell des IE in seiner fast schon berühmten Version5 (zumindest bei mir berühmt als der Browser, für den man garantiert ne ganz eigene CSS-Datei braucht >_>)

        aber eigentlich ist das bei einem Wert von 0 egal...
        Zuletzt geändert von ghostgambler; 06.08.2005, 22:09.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Dank euch für die Antworten.

          Wenn ich den Stylesheet so nehme wie beschrieben und dann noch jeder TH/TD ne passende Breite gebe - also ausrechne - passt es.

          border-spacing: 0px; - was der IE6 übrigens ignoriert. border-collapse: collapse hilft da aber weiter.

          Prozentangangaben gehen leider nicht ordentlich, da ich die Spalten mit einer übergeordneten Tabelle "synchronisieren" will. IE5 hat bei mir leider Pech gehabt. Entweder IE6, dafür setz ich schließlich den DocType, oder die Leute sollen sich nen ordentlichen Browser runterladen - oder auf IE7 warten.

          Ich denke, das selbst für einen ModenUser die 5MB Firefo nicht zu viel sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X