PHP Problem mit MySQL Tabellenreferenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Problem mit MySQL Tabellenreferenz

    Hallo,

    ich bin noch ein Anfänger in Sachen PHP und stehe leider seit einigen Tagen vor einem Problem. Ich habe eine Anwendung gebastelt, bei der sich mehrere Benutzer einloggen können. Die Userdaten werden in die Tabelle "User" geschrieben und sieht ungefähr so aus.

    Tabelle User:

    ID: (autoincrement)
    loginname:
    password:
    vorname:
    nachname:
    email:
    etc ...

    das funktioniert soweit alles gut. Nun gibt es innerhalb des Loginbereichs eine Seite meine_band.php. Dort sollen die verschiedenen User ihre Band kurz vorstellen. Die Tabelle sieht so aus.

    Tabelle Bands:

    ID: (autoincrement)
    user_id:
    Bandname:
    Mitglieder:
    etc...

    Das Feld user_id soll dann die ID aus Tabelle "user" aufnehmen und so möchte ich die eindeutige Zuweisung realisieren. Ich weiß nicht, ob das richtig ist und ob man das so macht!? (Mein erstes Problem, vielleicht habt ihr ja Tips wie ihr das macht)

    Jedenfalls habe ich für die Seite folgende Anweisungen geschrieben, um die user_id des momentan eingeloggten User in die noch leere Tabelle zu schreiben. Als Info, die Variable $user_ID ist immer vorhanden und beinhaltet die ID aus Tabelle "User".
    PHP-Code:
    <?php
    // Prüfe, ob in Tabelle Bands überhaupt schon ein Eintrag für diese user_ID ist
    $test $wpdb->get_var("SELECT user_ID FROM $wpdb->bands WHERE ID = $user_ID");
    // falls nicht, dann jetzt anlegen
    if ($test==0$wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->bands (user_ID) VALUES ('$user_ID')");
    .
    .
    .
    .
    .
    //danach mache normal im Skript weiter mit der HTML Seite und Formular
    der Witz ist, das funktioniert für manche user und bei anderen trägt er die user_ID dann immer hintereinander ein, so dass ich mehrere Einträge mit der gleichen ID habe.