mysql_query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_query

    Wahrscheinlich ein ziemlich banale Frage, aber es wurmt mich doch schon ein wenig.

    Bei der Funktion mysql_query sind 2 Parameter möglich...

    Der erste ist der Parameter für die Abfrage, der zweite Parameter für die Verbindungskennung. Laut php.net heisst es:

    mysql_query() sendet eine Anfrage an die zur Zeit aktiven Datenbank, die mit der angegebenen Verbindungs-Kennung assoziiert wird. Wird die Verbindungs-Kennung nicht angegeben, wird die zuletzt geöffnete Verbindung angenommen.

    Mir ist es öfters passiert, dass php mir eine Fehlermeldung ausgegeben hat, als ich die Verbindungskennung NICHT angegeben habe. Damit meine ich: Es war nicht jedes mal, sondern wirklich nur ab und zu. Danach habe ich mir angewöhnt, die Verbindungskennung immer anzugeben.

    Meine Frage: Weiß jemand etwas von solch einem Phänomen?


    Gruß

    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

  • #2
    Re: mysql_query

    AFAIK wird die letzte aktive Verbindung benutzt, wenn du also zwei hast, mit unterschiedlichen DBs kann das passieren...allerdings ohne die genaue Fehlermeldung kann ich nur mutmaßen...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Es passiert bei einer DBVerbindung. Fehlermeldung ist eine übliche:

      Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/ja1/04/033/*********/htdocs/administrator/functions.php on line 2541


      dabei besteht eine Verbindung!

      $link = db_connect();


      function db_connect(){

      include("settings.php");

      $link = mysql_connect($hostname,$username,$password);
      mysql_select_db($dbname);
      return $link;
      }
      Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

      Kommentar


      • #4
        php-tags benutzen!

        zeig mal, wie mysql_query aufgerufen wird.
        mach davor am besten nen var_dump($link);

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
            $query  mysql_query("SELECT id,desc FROM table_lz WHERE t_category
           = '
          $cat' AND  t_action = '$action' ORDER BY t_time ASC",$link); 

          var_dump($link) liefert mir manchmal (in 95% der Fälle) sowas:
          resource(3) of type (mysql link)

          die restlichen 5% dann NULL


          Es ist ja nicht so, dass nie etwas kommt, nur wenn ich mysql_query mit $link aufrufe, gibt es nie einen Fehler. Wenn ich mysql_query ohne $link aufrufe dann gibt es die Prozentuale Fehlerquote, die ich oben genannt habe. Deshalb bin ich ja so stutzig.


          Gruß

          David
          Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

          Kommentar

          Lädt...
          X