Utf-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utf-8

    Hi!

    So ich habe jetzt alles auf UTF-8 um konvertiert (DB und auch in Header(HTML) geschrieben)

    Aber jetzt kommt ein komisches phänomen:
    http://cms.web-specials.net/guave-cm...e&content=1157

    anstatt
    PHP-Code:
    &nbsp
    kommen lauter ?
    Zuletzt geändert von futzinator; 19.08.2005, 14:09.

  • #2
    geht es dir nur um die nbsps? dann verzichte doch einfach drauf!?

    ich hätte es mir ja in deinem quellcode angeschaut, da steht aber soviel sinnloses kram, daß ich die nbsps nicht finden konnte.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      *g* sinnloses zeugs? hehe
      ja ja wird noch aufgeräumt werden ;-)

      im Code schauts so aus:

      PHP-Code:
      <TR>
      <
      TD > </TD>
      </
      TR
      Werden die nbsp; nicht unterstützt in utf-8?

      Hmm alternative währe vielleicht ein bild mit 1px zu nehmen, schätze ich mal. Fall niemand eine Antwort weiss, mach ich es dann mit nem pic.
      Weil die nbsp; werden als Platzhalter benötigt.

      Weil leer selber interpretieren nicht alle Browser oder?
      Zuletzt geändert von futzinator; 19.08.2005, 14:31.

      Kommentar


      • #4
        Werden die nbsp; nicht unterstützt in utf-8?
        kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, wer braucht bitte nbsps? ich kann mir aber auch nicht vorstellen, warum die nicht angezeigt werden sollten ... habe es gerade getestet, es geht problemlos.
        Hmm alternative währe vielleicht ein bild mit 1px zu nehmen, schätze ich mal.
        das wäre keine alternative ... was willst du eigentlich erreichen? ach egal, du wirst wohl nicht von deinen tabellen wegwollen ...
        Weil leer selber interpretieren nicht alle Browser oder?
        doch, nur leider ist mir die css-anweisung dafür grad nicht geläufig ... empty-cells:show; könnte es sein, mußt dich mal informieren.

        nochwas: in deinem quellcode ist kein einziges nbsp, es scheint serverseitig schon etwas nicht zu funktionieren.

        ansonsten könntest du html verwenden, dann ergibt sich dein problem erst garnicht - mal so als tip.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Werden die nbsp; nicht unterstützt in utf-8?
          ehm doch....www.mangacarta.de läuft komplett auf utf8 und da leere td's nicht grade toll sind pack ich in die immer ein &amp;nbsp; in der Gallery könntest du was finden, wenn du leere Zellen siehst...vielleicht solltest du in deinen Quellcode auch &amp;nbsp; schreiben (als HTML-Entity) und nicht das Leerzeichen irgendwie kopieren oder wie auch immer du es in deinen Code reinbekommen hast Oo

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            hmmm jetzt mal eine andere Frage:

            wie bekomme ich mein latin zeugs in der db auch in utf8 umgewandelt?
            Die db ist jetzt auf utf8 gesetzt. Und neue Einträge werden korrekt angezeigt. Nur die, die schon vorhanden sind, weren mit einem Fragezeichen angezeigt.

            zB Untermen? anstatt Untermenü

            oder wählen Sie hier aus steht: W䨬en Sie hier aus,

            ich bin am verzweifeln, was kann ich da machen?

            ______
            wenn ich jetzt Hauptmenüpunkt speichere steht in der db Hauptmenüpunkt. Ist das richtig so?
            Zuletzt geändert von futzinator; 19.08.2005, 17:03.

            Kommentar


            • #7
              ich nicht wissen, was du gemacht haben aber bei mir alles toll funktionieren XD~

              ich setz die drei Queries für jede Verbindung ab:
              PHP-Code:
              $value->query('SET character_set_client = utf8');
              $value->query('SET character_set_results = utf8');
              $value->query('SET character_set_connection = utf8'); 
              schick nen Header und nen Meta mit UTF8 und bei mir wird auf der Website alles richtig angezeigt und in phpmyadmin auch (natürlich das auch auf utf8 stellen, sofern nicht schon ist)

              Das alte ISO-Zeug wird damit auch richtig angezeigt...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                jep das hat schon mal geholfen jezt wirds zuminest richtig in die Datenbank gespeichert, aber meine vorhandenen Daten werden komisch angezeigt.

                Kommentar


                • #9
                  benutzst du htmlentities() für die ausgabe?

                  Kommentar


                  • #10
                    ok ich habs, habe die treffenden dateien mit utf8_decode umgewandelt und es geht! jetzt stehen im Quelltext zwar bei den betreffenden Wörtern komische Zeichen drin, aber es wird korrekt angezeigt. Ich schätze mal dass es so passt und dann auch mit chinesischem text korrekt angezeigt wird oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von penizillin
                      benutzst du htmlentities() für die ausgabe?
                      das benutzt die template klasse glaube ich ja

                      Kommentar


                      • #12
                        auch mit chinesischem text korrekt angezeigt wird oder?
                        frag jemanden, der es testen kann.

                        schau mal in den user notes zu htmlentities(), da gibt es ein paar nützliche tipps bezüglich 3. argumentes.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          frag jemanden, der es testen kann.

                          schau mal in den user notes zu htmlentities(), da gibt es ein paar nützliche tipps bezüglich 3. argumentes.
                          vergiss nicht das charset anzugeben
                          htmlentities($text, ENT_COMPAT, 'UTF-8')

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X