Logger, der automatisch jeden Eintritt/ jedes Verlassen einer Methode protokolliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logger, der automatisch jeden Eintritt/ jedes Verlassen einer Methode protokolliert

    Hallo,

    ich möchte eine Log-Klasse schreiben, die automatische jeden Eintritt und jedes Verlassen einer Methode protokolliert. Hierfür bräuchte ich den Namen der aktuell ausgeführten Methode - gibt es hierfür eine Funktion in PHP5, die mir diesen zurückliefert? (hab nix gefunden)

    Danke und Grüße,
    Flummi

  • #2
    nee, da denke ich wirste nichts finden, weil auch imho sowas sinnlos ist.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Selbst wenn es eine PHP-Methode gäbe, die bei Aufruf den Namen der aktuell ausgeführten Funktion zurückgibt, müsstest du sie ja in eben dieser Funktion auch aufrufen. Etwa so:
      PHP-Code:
      function wanttoknowthisname() {
          
      // ...
          
      echo getnameofcurrentfunction();

      Wenn du es aber in den Quelltext schreiben mußt, steht einige Zeilen weiter oben immer der gesuchte Name. Deswegen kannst du auch gleich so machen:
      PHP-Code:
      function wanttoknowthisname() {
          
      // ...
          
      echo 'wanttoknowthisname';

      Es gibt wahrscheinlich eine Möglichkeit an Funktionsnamen heranzukommen, ohne selbst irgendwas in den Quelltext zu schreiben. Aber nur über den Interpreter ... sowas nennt man dann Debugger und Google kennt sie alle.

      Kommentar


      • #4
        vielleicht sowas?
        http://pecl.php.net/apd
        ich weiß nicht, ob es genau deinen Anforderungen entspricht, ist eigentlich mehr zum Debuggen ^^,

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X