Rückgabewert von Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückgabewert von Variablen

    Mahlzeit,

    ich habe ein Array bei dem jeder Key für ein bestimmtes Recht steht, der Wert ist jeweils entweder TRUE oder FALSE. Da ich teilweise alle Rechte auf einmal prüfen möchte, was eine relativ lange Verknüpfung ergibt, würde ich gerne den Wert mit dieser Methode prüfen:

    PHP-Code:
    if(!$array['master']['recht1']) die('kein Zugriff');
    else {...} 
    Was der logik nach eigentlich funktionieren sollte. Nur scheint diese Methode TRUE zurückzugeben, weswegen die Scriptausführung abgebrochen wird, obwohl der Wert selbst auf TRUE gesetzt ist.

    Hab ich bei der Abfrage einfach nur Mist gebaut oder funktioniert diese Methode grundsätzlich nicht?

    MfG

  • #2
    wie sollen wir das wissen?
    var_dump($array), und du weißt mehr.

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückgabewert von Variablen

      Original geschrieben von Spliffster
      ich habe ein Array bei dem jeder Key für ein bestimmtes Recht steht, der Wert ist jeweils entweder TRUE oder FALSE. Da ich teilweise alle Rechte auf einmal prüfen möchte, was eine relativ lange Verknüpfung ergibt, würde ich gerne den Wert mit dieser Methode prüfen:
      mach dir ne Funktion, der du ein Array übergibst, der Rechte die benötigt werden und das Array der Rechte und dann prüfe darin, ob die Bedingungen erfüllt sind

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Wäre eine Möglichkeit, mir ging es aber auch ums Prinzip. Also ob o.g. Methode grundsätzlich funktionieren sollte.

        @penizillin:

        Ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, aber aus dem Startpost ist eigentlich ersichtlich, dass genannter Key den Wert TRUE besitzt:

        PHP-Code:
        $array['master']['recht1']=TRUE
        P.S.: Antwort kommt erst so spät, weil meine Internet-Verbindung für ein paar Stunden ausgesetzt hat.

        Kommentar


        • #5
          dann wird das problem woanders liegen.

          PHP-Code:
          $foo true;
          if(!
          $foo) die('$foo ist false'); 
          geht einwandfrei.

          Kommentar


          • #6
            OK, danke.

            Kommentar

            Lädt...
            X