[Funktion] time() function bitte helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] time() function bitte helfen

    Hallo,
    ich möchte nur wenn $date älter ist als 3 Wochen den wert '1' zurückbekommen, anderenfalls 0.
    Ich habe nun das Problem mit der Funktion,
    daß sie mir immer 1 ausgibt, obwohl das Datum doch nicht älter ist als 3 Wochen

    $date beinhalte ein altes datum (time())
    $now ist der aktuelle Time()
    $dif sind halt die drei Wochen

    PHP-Code:
    <?php
    $date
    =1128258529;
    $dif=1814400// 3 Wochen
    $now=1128258530;

    function 
    erasedate($now,$date)
    {
      
    $tmp=$now-$date;
      
      if(
    $tmp >= $dif){return 1;}

      else{return 
    0;}
    }

    echo 
    erasedate($now,$date);
    ?>

  • #2
    Schon mal was von GLOBAL gehört??
    PHP-Code:
    <?php
    $date
    =1128258529;
    $dif=1814400// 3 Wochen
    $now=1128258530;

    function 
    erasedate($now,$date)
    {
        GLOBAL 
    $dif;
        
        return (
    $now-$data) >= $dif
    }

    echo 
    erasedate($now,$date);
    ?>
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      global ist böse >_>

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Naja .. dass du mal wieder Blödsinn erzählen musst ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Naja .. dass du mal wieder Blödsinn erzählen musst ...
          dass du mal wieder nicht meiner Meinung bist...


          Keiner weiß wo diese scheiß Variable deklariert wurde, keiner weiß wo sie unter Umständen geändert wird (vielleicht versehentlich), perfekte Umgebung zum Wachsen von Bugs

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Doch ... steht ein paar Zeilen darüber ... und im Gegensatz zu allem was Du hier verköttelst ... Scopes sind in jeder Programmiersprache etwas vollkommen normales ... wenn Du nicht fähig bist den überblick zu behalten was Du tippst ... bitte ... das ist Dein Problem ... hat aber nichts mit gut und böse zu tun ...

            ... problematisch wird das ganze ... wenn eine Vorbelegung der Variablen "vergessen" wurde ... ausschliesslich wenn register_globals aktiviert sind ... aber wie erwähnt ... mit der entsprechenden Disziplin lässt sich selbst das verhindern ... !

            Allerdings muss ich zugeben ... deine Fragen hier im Hinterkopf ... an Deiner Stelle würd' ich's lassen ... allerdings nicht nur die Verwendung globaler Variablen ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              und im Gegensatz zu allem was Du hier verköttelst
              Das ist ein toller Anfang für eine Diskussion.

              Entschuldigung, Sarkasmus ist ja auch kein guter Anfang...


              ... problematisch wird das ganze ... wenn eine Vorbelegung der Variablen "vergessen" wurde ... ausschliesslich wenn register_globals aktiviert sind ... aber wie erwähnt ... mit der entsprechenden Disziplin lässt sich selbst das verhindern ... !
              du denkst bei einem riesen Projekt, mit mehr als einem Programmierer (uh, vorsicht Ironie), denkt noch jeder daran, wo irgendwann mal eine Variable deklariert wurde? Vor allem, wenn ein Programmierer mal an ein Projekt gehen muss, welches nicht aus seiner Feder stammt. Da machen es globale Variablen wesentlich schwerer zu verstehen, wo etwas falsch läuft.

              Aber du bist wahrscheinlich einer der, die lieber neuprogrammieren, als etwas Altes zu verbessern, bzw. überhaupt erstmal zu verstehen wie das Alte funktioniert. Du hast damit ja auch durchaus recht, bei so einem Rumgehampel mit globalen Variablen finde ich eine Neuprogrammierung auch sinnvoller...(und auch zeitsparender und eine sinnvolle Investition für die Zukunft, wenn man die globalen Variablen dann los ist...)

              Aber es interessiert mich auch nicht, solange ich niemals irgendwelchen Code von die debuggen muss, aber ich stehe mit meiner Meinung da nicht alleine und djdirek hat das Recht zu erfahren, dass deine Lösung nicht das none+ultra ist...


              Abgesehen davon, dass die Funktion mit einem weiteren Parameter wesentlich flexibler wird und in einem weiteren Anwendungsbereich genutzt werden kann, als wenn sie an eine globale Variable gebunden ist!

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X