Homepage mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homepage mit PHP

    Ich habe eine Homepage mit Html.
    Diese möchte ich gerne in PHP umschreiben.
    Ich habe mir ein PHP Buch gekauft.
    Leider stehen da nur Funktionen drin.
    Gibt es eine Internetseite, wo mal beschreiben ist, wie eine einfache Internetseite mit php aufgebaut ist?
    Ich habe das Web zwar abgesucht, bin aber nur auf einzelne Scripte gestoßen.
    Ich möchte kein Frameset benutzen, aber der Nachteil ist, das ich jede Seite neu erstellen muß.
    Das soll bei PHP nicht so sein.
    Man kann die Blöcke einzeln einladen.
    Ich muß dazu sagen, das ich Anfänger bin.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke für eure Antworten.
    mfg
    Sven

  • #2
    grundlagen findest du bei www.schattenbaum.net
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Grundlagen ja.
      Gibt es nicht eine Internetpräsens, wo es eine Beispielhomepage mit php zu sehen gibt? - php-script
      Mit 1 oder 2 Unterseiten
      z.B. wie die Seite aufgebaut ist:
      http://www.schattenbaum.net/php/index.php

      mfg
      Sven

      Kommentar


      • #4
        nein, so ein "grundgerüst" gibt's afaik nicht, es sei denn du findest ein "tutorial".

        wenn du aber die grundlagen beherrschst, kannst du das auch allein. hier noch ein paar quellen:
        www.php.net (!)
        www.php-faq.de
        http://tut.php-q.net

        hint - erstes stichwort: include.

        Kommentar


        • #5
          include ist zum einbinden von Dateien
          z.B.
          <?PHP
          include("webstat/test.php");
          ?>

          das ist schon klar.
          Aber bei einer Homepage wird es doch ein Mix von Html und php oder?
          Und das steht nicht
          www.php.net (!)
          www.php-faq.de
          http://tut.php-q.net

          in dien Seiten.
          Da geht es ins eingemachte.
          Diese Seiten habe ich schon besucht.
          Ich brauche keine aufwendigen PhP Befehle wo ich Daten auswerten will usw.
          Es soll eine Stink normale Webseite werden mit Unterseiten, satt Frameset soll es in php geschreiben werden.
          Ich habe das Gefühl das euch die Anfänger nerven.
          Aber wo soll man hilfe bekommen , wenn nicht im Forum.
          Da ist es leicht geschrieben, lese dir die ganzen Seiten durch, dann bist du schlauer.
          Ich denke mal, das ist für euch 5 Minten arbeit mal eine kleine Beispielseite zu erklären, mit 1 oder 2 Unterseiten ohne grafik und ect.
          Da sind doch keine aufwendigen Scripte.
          mfg
          Sven

          Kommentar


          • #6
            Da hast dus doch schon fast.

            Was du noch brauchst ist:

            switch
            if, else, elseif

            evtl. str_replace();
            und file_exists();

            und ganz WICHTIG basename();

            basename() dient zu deiner eigenen Sicherheit. Und etwas Grundlagen brauchst du schon, zum Beispiel, was es mit $_GET auf sich hat, oder was bei
            PHP-Code:
            print "Hallo" " Welt"
            der Punkt ( . ) zu bedeuten hat.

            Hier in meinem Post findest du alles, was du für so ein Vorhaben brauchst. Nun darfst du mit dem Puzzeln anfangen.

            Warum dir hier viele keinen Code hinschreiben: Ihnen wurde früher oft auch nicht geholfen (mir wurde auch nicht geholfen) aber wir könnens mitlerweile trotzdem gut (Der eine mehr, der andere weniger). Nichts geht über "Learning by doing" und "Learning by Googling "
            Zuletzt geändert von EEBKiller; 21.09.2005, 21:34.

            Kommentar


            • #7
              so sollte dieser thread nicht enden.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank "EEBKiller"
                das ist doch wenigsten in Anfang.

                switch
                if, else, elseif sind doch nur Befehle zum auswerten von Variablen
                Für eine Text,Verlinkung und Grafikdarstellung schlecht einzubauen.

                "penizillin" - er macht sich es einfach, antworten auf fast jeden tread
                mit nur 3 Zeilen,sammelt Punkte bei Beiträge und steht über den Wolken. - So sind die Master
                So verliert es den Sinn des Forums.
                mfg
                Sven

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Svenoldman
                  Für eine Text,Verlinkung und Grafikdarstellung schlecht einzubauen.
                  Das machst du auch mit HTML...

                  Mit PHP kannst du, wenn du willst, das nötige HTML mit Hilfe der Anweisung echo ausgeben.

                  Ichverstehe immer noch nicht so ganz, was du denn eigentlich willst

                  mit include kannst du den Inhalt einer Datei da ausgeben, wo das include steht. Enthält die Datei PHP, wird es ausgeführt, enthält sie kein PHP wird auch nichts ausgeführt, sondern es wird einfach der reine Inhalt "as is" ausgegeben
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Svenoldman
                    "penizillin" - er macht sich es einfach, antworten auf fast jeden tread
                    mit nur 3 Zeilen,sammelt Punkte bei Beiträge und steht über den Wolken. - So sind die Master
                    So verliert es den Sinn des Forums.
                    hör auf mit dem dämlichen gemecker, sonst ist für dich hier ganz schnell feierabend! *verwarnung*

                    zum thema "sinn eines forums" haben wir hier schon eine ausführliche diskussion gehabt - nutze die suchfunktion, und lies nach, wenn es dich interessiert.
                    da sind wir jedenfalls zu der ansicht gekommen, dass wir es nicht für den "sinn eines forums" halten, jedem anfänger grundlagenwissen zu erklären - dafür gibt's im netz genug tutorials etc.
                    das ihr anfänger das gerne anders seht, und für euch der "sinn eines forums" lieber darin bestehen sollte, jeden furz tausende male und in aller ausführlichkeit zu erklären, mag ja sein - aber darauf hat kaum jemand lust.

                    also, ende der diskussion zu diesem thema jetzt bitte!
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Svenoldman
                      switch
                      if, else, elseif sind doch nur Befehle zum auswerten von Variablen
                      In PHP dreht sich zwangsläufig ALLES um Variablen. Sogar zum includen brauchst du Variablen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Sogar zum includen brauchst du Variablen...
                        OffTopic:
                        ein theoretischer einspruch!

                        Kommentar


                        • #13
                          @Svenoldman

                          Zum Verständnis:
                          Mit PHP 'baut' man keine Homepages - das macht man mit HTML - PHP ist hauptsächlich dazu da Seiten mit dynamischen Inhalten zu erstellen. Zumindest war das der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Sprache. Der Funktionsumfang von PHP geht aber mittlerweile über das dynamische Erstellen von Seiten weit hinaus. Mit PHP kann man heute Bilder erstellen oder manipulieren, PDF's erstellen, auf fast alle gängigen Datenbanken zugreifen usw.

                          Bei dir hab ich aber das Gefühl du suchst Befehle zum erstellen einer Homepage - die gibt es aber nicht - du kannst gerne HTML-Code über PHP ausgeben lassen:
                          PHP-Code:
                          <?
                          echo "<p>Ein Haufen Text</p>";
                          ?>
                          Aber wenn du PHP zu sonst nix brauchen würdest wärs besser es bei 'stinknormalen' html-seiten zu belassen.

                          Für alles andere was du mit PHP machen willst seien dir aber die bereits verlinkten Tutorials ans Herz gelegt - an diesen Grundlagen kommst nicht vorbei wenn du was mit PHP machen willst.
                          Zuletzt geändert von Quetschi; 22.09.2005, 12:54.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe eine Homepage mit Frameset.
                            Leider ist Frameset Suchmaschinenschädlich.
                            Man kann zwar im noframeset Bereich was unterbringen .
                            Google findet zwar dann die Unterseiten und gibt sie als Hauptfenster ohne Navi und Kopf raus trotz Metabefehl.
                            Ich hatte mal gelesen, wenn man die Seite in PHP schreibt und die Blöcke einlädt (warscheinlich mit include ? ), erscheint dann bei Google die komplette Seite und nicht nur ein einzelnes Frame.
                            Da es viele Unterseiten sind und ständig was dazukommt, muß es eine Art Frameset bleiben, ansonsten muß ich ständig 10 Seiten wieder umändern, sobald ein neuer Link dazukommt.
                            Ich hatte mich wohl schlecht ausgedrückt.
                            Sorry und danke für eure Hilfe.
                            Ich war zu voreilig mit meiner Meinung.
                            mfg
                            Sven

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Svenoldman
                              Ich hatte mal gelesen, wenn man die Seite in PHP schreibt und die Blöcke einlädt (warscheinlich mit include ? ), erscheint dann bei Google die komplette Seite und nicht nur ein einzelnes Frame.
                              Ja, genau.
                              Es gibt dann nur eine "Seite" (Dokument), welches der Betrachter sich ansieht - und nicht mehrere parallel, wie bei Frames.

                              Da es viele Unterseiten sind und ständig was dazukommt, muß es eine Art Frameset bleiben, ansonsten muß ich ständig 10 Seiten wieder umändern, sobald ein neuer Link dazukommt.
                              Und deshalb benutzt man includes - um beispielsweise eine Navigation, die auf allen Seiten gleich ist, in jeder Seite einfach einzubinden.
                              Kommt eine Seite hinzu, ändert sich wahrscheinlich die Navigation, ein neuer menüpunkt kommt hinzu - also ändert man die eine Datei, in der man die Navigation gespeichert hat - und die Änderung wirkt sich auf alle Seiten aus, wo diese Navigation dynamisch per include eingebunden wird.
                              Und mit anderen "festen" Seitenbestandteilen (Header, Footer, ...) kann man analog vorgehen.

                              Es ist eigentlich wirklich total simpel ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X