Courser Positionieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Courser Positionieren.

    Hallo ihr Javascriptler

    Ich stehe vor dem Problem einen Courser an eine bestimmte Position in einer Textarea zu positionieren. Bislang funktioniert das positionieren, doch leider nur an den Anfang.

    Ich habe hier schon mal ein Thema vor längerer Zeit eröffnet. Darauf hin habe ich ein paar verweise bekommen. Doch an Hand derer funktioniert das nicht, ich bin einfach zu blöd, oder verstehe das überhaupt nicht. Faktum ist, egal wie ich das drehe und ausprobiere, ich bekomme immer eine Fehlermeldung „Objekt unterstützt die Methode nicht.“

    So langsam bin ich am verzweifeln und renne gegen die Wand.

    Ich habe 3 Objekte.

    1. Ein Formular.
    2. Eine Textarea.
    3. Ein Bild.

    Durch klicken auf ein Bild wird eine Funktion ausgeführt, die nach Abarbeitung folgende Funktion ausführt:

    Code:
    function setzeCurser() {
    /*
    if (document.forms.length > 0) {
    var field = document.forms[0];
    for (i = 0; i < field.length; i++) {
    if ((field.elements[i].type == "text") || (field.elements[i].type == "textarea")
     || (field.elements[i].type.toString().charAt(0) == "s")) {
    document.forms[0].elements[i].focus();
    var dieeingabe = field.elements[i];
    dieeingabe.createRange();
    dieeingabe.setEndPoint("EndToStart",dieeingabe);
    break;
             }
          }
       }
    */
    }
    Bitte die Kommentarausklammerung wegdenken!

    Bis zur Zeile
    Code:
     document.forms[0].elements[i].focus();
    funktioniert alles wie es sollte. Der Courser springt in die Textarea, und liegt am Anfang. Doch dann will der Script nicht mehr.

    Mein Ziel war es an das Ende eines Textes in der Textarea zu springen, und nicht an den Anfang.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • #2
    so weit ich weiß kann man die position des cursers in einer textarea nicht beeinflussen sonst würde das forum hier diese funktion ja auch schon nutzen (für bbcode) - außer focus() kann man glaub ich nichts machen
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X