Variabeln einzeln aus Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variabeln einzeln aus Datei auslesen

    Hallo Newbie am Start. Habe folgendes Problem:

    Ich möchte aus einer Datei (z. B. datum.js) einzelne Werte Auslesen.
    Die Datei sollen z. B. folgende Variablen enthalten.

    [COLOR=crimson]var date01 = "10.10.2005 "[/COLOR]
    [COLOR=crimson]var date02 = "12.10.2005 "[/COLOR]
    [COLOR=crimson]var date03 = "14.10.2005 "[/COLOR]
    [COLOR=crimson]var date04 = "18.10.2005 "[/COLOR]

    Jetzt möchte ich diese Werte einzeln auslesen können d. h. ich habe an 20-30 Stellen in verschieden Html Dateien das selbe Datum stehen. Um jetzt nicht jedes Mal alle Dateien einzeln zu bearbeiten möchte ich jetzt die einzelnen Werte mit einem Script auslesen.

    Leider habe ich hier im Forum keine Informationen gefunden. Ich habe vor mir 3 Bücher liegen und in keinem Buch wird beschrieben wie ich einzelne Werte auslesen und ausgeben kann.

    Ich weiß das ich einen einzelnen Wert mit document.write auslesen und ausgeben kann. Doch hier stehe ich vor einem Rätsel. Ich denke das dieses kein großes Problem sein wird, doch selber komme ich nicht drauf und meine Bücher können mir nicht helfen.

    Gruß
    timeout

  • #2
    wenn ich dich richtig versehe stehen die werte in js dateien als variablen definition - warum "includest" du nciht einfach die datei die du brauchst?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Variblen aus Datei auslesen.

      Hallo,

      ich kenne den Begriff include jetzt nur bei php.

      Aber das ist richtig, es sollen jetzt aus einer JS-Datei einzelne Werte ausgelesen werde. Ich könnte jetzt auch für jeden Wert eine einzelne Datei erstellen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt wo ich vielleicht 10 -15 Variablen habe und dann wieder jede einzelne Datei bearbeiten. Dann kann ich wieder jede Seite einzeln bearbeiten.

      MfG
      timeout

      Kommentar


      • #4
        du kannst doch ein bisschen html nehm ich an oder? dann weißt du doch sicher auch wie man js dateien "includet"
        Code:
        <script src="quadrat.js" type="text/javascript"></script>]
        außerdem brauchst du dann auch nicht 15 dateien machen sondern schreibst einfach alle werte in ein array in eine datei und nimmst dann den den du brauchst
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Variablen aus Datei auslesen.

          Hallo,

          das ist ja auch kein Problem doch wenn ich aus der Datei *.js eine einzelne Variable auslesen und ausgeben möchte. Muss ich doch eine Anweisung geben um den Wert (bestimmtes Datum) zu erhalten.

          MfG
          timeout

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich dich richtig verstehe, könnte die Lösung für dein Problem readFile() sein.

            Kommentar


            • #7
              Variabeln einzeln aus Datei auslesen (Lösung gefunden)

              Hallo,

              habe jetzt die Lösung gefunden. Wenn es darauf ankommt ganz einfach.

              [COLOR=darkred]<script language="JavaScript">[/COLOR]
              [COLOR=crimson]date = new Array ()[/COLOR]
              [COLOR=green]date[01]='10.10.2005'[/COLOR]
              [COLOR=green]date[02]='12.10.2005'[/COLOR]
              [COLOR=green]date[03]='13.10.2005'[/COLOR]
              [COLOR=deeppink]document.write ('Änderung der Preisliste ' + date [03])[/COLOR]
              [COLOR=darkred]</script>[/COLOR]

              Die Ausgabe ergibt dann:
              [COLOR=indigo]Änderung der Preisliste 13.10.2005[/COLOR]

              Gruß
              timeout

              Kommentar


              • #8
                Variabeln einzeln aus Datei auslesen

                Hallo,

                jetzt hatte ich gedacht ich habe die Lösung, doch wenn ich 2 Dateien habe funktioniert es nicht mehr.

                [COLOR=seagreen]Die 1. Datei " date.js" beinhaltet:[/COLOR]

                date = new Array ()
                date[01]='10.10.2005'
                date[02]='12.10.2005'
                date[03]='13.10.2005'

                [COLOR=crimson]Die 2. Datei " date.html" beinhaltet:[/COLOR]

                <script language="JavaScript" src="date.js" type="text/JavaScript">
                document.write ('Änderung der Preisliste ' + date [03])
                </script>

                Wenn ich jetzt aber die Datei date.html aufrufe funktioniert nichts, es wird nichts angezeigt. Wo mache ich den Fehler?

                Gruß
                timout

                Kommentar


                • #9
                  Re: Variabeln einzeln aus Datei auslesen

                  Original geschrieben von timeout
                  Code:
                  <script language="JavaScript" src="date.js" type="text/JavaScript">
                  document.write ('Änderung der Preisliste ' + date [03]) 
                  </script>
                  Ich glaube, das geht so nicht.
                  Die browser erwarten beim <script>-Element entweder eine src-Angabe, oder einen direkten Inhalt.
                  Also versuch's mal mit zwei Scriptbereichen, einen zum einbinden der externen Ressource, und einen zum Ausgeben innerhalb des Dokumentes.

                  Allerdings ist und bleibt es extremer Unsinn, sowas als "Lösung" zu bezeichnen - für Clients ohne JS (beispielsweise Suchmaschinen) bleibt damit der zusätzliche Content nämlich verborgen.

                  Ein wirkliche Lösung dieses Problems kann nur eine serverseitige sein.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es hat geklappt

                    Hallo

                    Die 1. Datei " date.js" beinhaltet:

                    date = new Array ()
                    date[01]='10.10.2005'
                    date[02]='12.10.2005'
                    date[03]='13.10.2005'

                    Die 2. Datei " date.html" beinhaltet:

                    <script language="JavaScript" src="date.js" type="text/JavaScript">
                    </script>

                    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
                    document.write ('Änderung der Preisliste ' + date [03])
                    </script>

                    So funktioniert es, Danke für den Tipp.

                    Gruß timeout

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Es hat geklappt

                      Original geschrieben von timeout
                      So funktioniert es
                      Nochmal, wie schon gesagt: "Funktioniert" ist hier eine gewagte, nein eigentlich eher eine unhaltbare Aussage.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X