[Variablen] Variablennamen zusammensetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablennamen zusammensetzen

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem, ich muss nach einer Abfrage Variablennamen in einer Schleife erzeugen.

    Dazu brauche ich -> $var1, $var2, $var3, etc.

    Mein Problem ist, dass das ganze unbegrenzt weiter fortgeführt werden muss.

    In der Schleife muss dann folgende if-Abfrage ablaufen:

    PHP-Code:
    if($var1!="") {
        echo 
    $var1;

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich in der Schleife die verschiedenen Variablen ($var1, $var2, $var3, etc.) durchlaufen lassen kann, wie kann ich die Ziffer hinter $var... ersetzen?

    Kann ich den Namen der Variablen auch auf irgendeine Weise variabel machen?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß, ApeMaster

  • #2
    Re: [Variablen] Variablennamen zusammensetzen

    Original geschrieben von apemaster
    Kann ich den Namen der Variablen auch auf irgendeine Weise variabel machen?
    Ja, kann man - http://www.php.net/manual/de/languag...s.variable.php

    Allerdings ist das in den allermeisten Fällen ziemlicher Blödsinn - Arrays sind oftmals die deutlich komfortablere Alternative zu so einem Rumgemurkse.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Du könntest z.B

      PHP-Code:
      $variable 'Inhalt'
      $
      $variable 'Inhalt2'
      machen... Es wird eine Variable mit namen $Inhalt erzeugt.. Der wert dieser Variable ist Inhalt2....
      Sprich dynamische Variablen.....

      Sinnvoller wäre es ein Array zu benutzen, da es wesentlich schönere Möglichkeiten gibt diese zu handlen.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga: Danke für deine Antwort, leider ist das nicht ganz das was ich suche.

        ich erkläre vielleicht nochmal den gesamten Ablauf:

        Ich erzeuge zuerst mit einer Schleife einige Checkboxen:

        PHP-Code:
        for($count 1$count <= $zahl$count++) {
           echo 
        "<input type='checkbox' name='var".$count."' value='a'>";

        <input type="checkbox" name="var1" value="a">
        <input type="checkbox" name="var2" value="a">
        <input type="checkbox" name="var3" value="a">

        etc.

        Diese Checkboxen werden aus einer Datenbank erzeugt und je nachdem auch aktiviert.

        Dann kann man die Häckchen ändern wie es einem gefällt... und das ganze soll jetzt wieder zurück in die Datenbank geschreiben werden.

        PHP-Code:
        for($count 1$count <= $zahl$count++) {
           if(
        $var1!="") {
             echo 
        "schreibs in die datenbank!"
           }

        Jetzt habe ich keine bestimmte Anzahl von checkboxen die benutzt werden, sonder die variiert. Wie kann man das am besten lösen? Es geht praktisch nur um die "if($var1!="")" Abfrage, dort muss statt der festen 1 am besten immer $count stehen, aber wie löst man das?

        Kommentar


        • #5
          Bist du dir sicher das du das nicht suchst?

          PHP-Code:
          <?php
          $zahl 
          5;

          $var1 "test1";
          $var2 "test2";
          $var3 "test3";
          $var4 "test4";

          for (
          $i=1;$i<$zahl;$i++)
          {
              
          $a "var".$i;
              
              echo $
          $a;
          }
          ?>
          Probiers mal aus.
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            oje... peinlich! Genau so klappt es wunderbar! Danke euch!

            Kommentar


            • #7
              Denk trotzdem lieber über arrays nach...

              name="var[]" als Checkbox name und dann mal ein wenig nachdenken
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X