Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Login-System Probleme [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Login-System Probleme

Blackshadow1985
17-12-2005, 20:38 

Hallo Leute,
Ich hab da mal ein problem und zwar habe ich erfolgreich ein Login-Grundsystem erstellt, es funst auch alles wunderbar. Jetzt wollte ich einrichten das das ein User sich nicht zwei mal einlogen kann. Was auch klapt bis auf ein kleines problem. Oh ich sollte vieleicht noch sagen das ich mit sessions arbeite.

Der ablauf ist der:

1.User versucht sich einzulogen, daten werden mit der datenbanck verglichen
und ausgewertet
2.bei erfolgreicher anmeldung werden id und nick in die session geladen und
desweiteren wird in der datenbank das feld Angemeldet auf Ja gesetzt
3.Der User klickt auf Logout und es werden die Session daten zerstört
und der Datenbank eintrag Angemeldet auf nein gesetzt

Und das Problem ist jetzt was ist wen der User aber login nicht betätigt sondern einfach nur das Fenster schliest, die Session wird ja automatisch zerstört aber wie mach ich das das der Datenbank eintag geändert wird??????

Vielen dank in voraus.

Grus R.H

ghostgambler
17-12-2005, 20:53 

Original geschrieben von Blackshadow1985
Jetzt wollte ich einrichten das das ein User sich nicht zwei mal einlogen kann.
und wozu? Pseudo-Sicherheit auf Kosten der Usability?

Blackshadow1985
17-12-2005, 21:01 

und wozu? Pseudo-Sicherheit auf Kosten der Usability?

Hm das ist doch vollkommen egal oder???? Wichtig ist doch nur wie man das regeln kann!!!! aber ich kann dir nur versichern das es seinen grund hat.

penizillin
17-12-2005, 21:07 

Und das Problem ist jetzt was ist wen der User aber login nicht betätigt sondern einfach nur das Fenster schliest, die Session wird ja automatisch zerstört aber wie mach ich das das der Datenbank eintag geändert wird??????
1. warum ist das ein problem?
2. bastel dir einen todesineffizienten und redundanten cron-manager, der den "garbage collector" in deiner db spielen wird. ernte danach die früchte dieses kopfschmerzes.

ghostgambler
17-12-2005, 21:09 

Original geschrieben von penizillin
2. bastel dir einen todesineffizienten und redundanten cron-manager, der den "garbage collector" in deiner db spielen wird. ernte danach die früchte dieses kopfschmerzes.
freut sich der User, wenn er versehentlich den Browser geschlossen hat, aber noch was machen wollte und sich dann erneut einloggen will
"Leider sind sie noch eingeloggt, bitte warten sie, dass der Account freigegeben wird"

penizillin
17-12-2005, 21:10 

richtig.

ghostgambler
17-12-2005, 21:30 

Original geschrieben von penizillin
richtig.
fällt so ein Post nicht unter die Mindestlänge? :D

Blackshadow1985
17-12-2005, 21:30 

@ penizillin

1. wurde ja grade von ghostgambler beantwortet
2. häää??? ich glaub ich kann mich selbst verarschen *g

Kann den jetzt jemand mal eine ernstgemeinte antwort auf meine frage geben das wäre echt super.

ghostgambler
17-12-2005, 21:35 

cronjob

mysql_connect(...);
mysql_query('UPDATE users SET status = "off"
WHERE last_seen <= DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 3 MINUTE)');

oder sowas in der Art

Blackshadow1985
17-12-2005, 21:48 

@ ghostgambler

das ist ein guter ansatz jedoch nicht durchführbar den ich müste den usern warscheinlich 15 min oder so geben und dan erkläre mal einem juser der nach der anmeldung das fenster direckt geschlossen hat das er für 15 minuten nicht mehr rein darf und vieleicht auch länger nicht da es ja auch ein zweiter user sein könnte der sich versucht anzumelden

ghostgambler
17-12-2005, 21:54 

@ ghostgambler

das ist ein guter ansatz jedoch nicht durchführbar den ich müste den usern warscheinlich 15 min oder so geben und dan erkläre mal einem juser der nach der anmeldung das fenster direckt geschlossen hat das er für 15 minuten nicht mehr rein darf und vieleicht auch länger nicht da es ja auch ein zweiter user sein könnte der sich versucht anzumelden
dann hast du ein Problem was du auf diesem Wege nicht lösen kannst und da du uns ja nicht mitteilen willst, WARUM du das überhaupt machen willst, hast du hiermit ein offiziell unlösbares Problem :dontknow:

Blackshadow1985
17-12-2005, 22:03 

dann hast du ein Problem was du auf diesem Wege nicht lösen kannst und da du uns ja nicht mitteilen willst, WARUM du das überhaupt machen willst, hast du hiermit ein offiziell unlösbares Problem

:confused: in dieser aussage sehe ich keinen sin sorry den wen du willst das dein nachbar sein auto nicht mehr bremst must du auch nicht wissen wohin er fahren will, oder wen der boss der mafia sagt legt ihn um dan fragen die anderen höchstens auf welche weise und nicht warum da es einfach nicht wichtig ist :confused:

Es ist doch vollkommen egal warum ich möchte das sich ein user nicht gleichzeitig zwei mal anmelden kann wichtig ist nur das es funktioniert

ghostgambler
17-12-2005, 22:05 

:confused: in dieser aussage sehe ich keinen sin sorry den wen du willst das dein nachbar sein auto nicht mehr bremst must du auch nicht wissen wohin er fahren will :confused:

Es ist doch vollkommen egal warum ich möchte das sich ein user nicht gleichzeitig zwei mal anmelden kann wichtig ist nur das es funktioniert
eventuell gibt es ja auch andere Mittel und Wege das Ziel zu erreichen...der Vergleich mit dem Auto ist mehr als daneben, aber egal *shrug*
ICH hab das Problem ja nicht :rolleyes:

Blackshadow1985
17-12-2005, 22:10 

eventuell gibt es ja auch andere Mittel und Wege das Ziel zu erreichen...der Vergleich mit dem Auto ist mehr als daneben, aber egal *shrug*

Ich hatte mich nie auf irgend einen weg festgelegt mir ist es vollkommen egal wie das gemacht werden kann hauptsache es funktioniert und das mit dem auto war daneben ich weis aber ist doch war es ist vollkommen egal warum es muss nur funktionieren

ghostgambler
17-12-2005, 22:14 

Ich hatte mich nie auf irgend einen weg festgelegt mir ist es vollkommen egal wie das gemacht werden kann hauptsache es funktioniert und das mit dem auto war daneben ich weis aber ist doch war es ist vollkommen egal warum es muss nur funktionieren
mit der von dir bis jetzt beschriebenen Situation gibt es keine Lösung, außer der oben von mir geposteten (Cronjob).

Blackshadow1985
17-12-2005, 22:22 

ich weiß es das das nicht der richtige weg war um es zu lösen deswegen schreib ich ja hier noch rum und versuche einen anderen weg gezeigt zu bekommen

Blackshadow1985
17-12-2005, 22:41 

also gibt es keinerlei möglichkeiten die schliesung des internet fensters abzufangen????

ghostgambler
17-12-2005, 22:57 

also gibt es keinerlei möglichkeiten die schliesung des internet fensters abzufangen????
ich kenne keine

ggf. mal die JavaScript-Funktionen durchwühlen, aber 100%tig ist die Lösung auch auf keinen Fall...

Blackshadow1985
18-12-2005, 02:41 

da hast du recht ich mag JS sowiso nit hatte es auch notgetrungen mal mit onUnLoad versucht aber das macht ja alles aber nicht das was ich mir gedacht hatte sch JS naja irgendwie muss das gehn

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.