AJAX, XML und natürlich IE ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJAX, XML und natürlich IE ....

    Also im Anhang befindet sich ein ein Skript, was per AJAX ein File vom Server holen soll und dann die neu bekommenen Einträge in einer Tabelle hinzufügen soll.
    Das funktioniert auch wunderbar ... zumindest im FF, der IE weigert sich prompt, beiläufig habe ich von nem icq-mate erfahren, dass es wohl in konqueror auch nicht läuft, aber dazu kann ich nichts weiter sagen.
    Der IE meldet nen Fehler in Zeile 57 (nodes = nodes.getElementsByTagName('eintrag') "'null' ist Null oder kein Objekt"


    btw. wenn jemand zusätzlich noch weiß, wo es ne Dokumentation für z.B. das von http_request.respon************ML zurückgegebene Objekt gibt, möge er das auch bitte sagen ... ich such mich seit gestern Nacht dumm und dämlich nach der Lösung *sob*




    das test.xml-File
    PHP-Code:
    <root>
    <?php
    if (!isset($_REQUEST['last_date'])) {
    ?>
        <eintrag nummer="1" von="GhostGambler" von_id="57494" date="2005-12-22 23:47:10">
            mhuahaha
        </eintrag>
        <eintrag nummer="2" von="GhostGambler" von_id="57494" date="2005-12-22 23:47:11">
            der zweite
        </eintrag>
        <eintrag nummer="3" von="GhostGambler" von_id="57494" date="2005-12-22 23:47:12">
            und der dritte XD
        </eintrag>
    <?php
    } else {
    ?>
        <eintrag nummer="4" von="GhostGambler" von_id="57494" date="2005-12-22 23:47:14">
            Nummer vier ^^
        </eintrag>
        <eintrag nummer="5" von="GhostGambler" von_id="57494" date="2005-12-22 23:47:15">
            und der letzte Eintrag ^^
        </eintrag>
    <?php
    }
    ?>
    </root>
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ghostgambler; 24.12.2005, 18:25.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

  • #2
    ok, erstes Problem gelöst bzw. umgangen
    PHP-Code:
    if (window.XMLHttpRequest) { // Mozilla, Safari,...
        
    var xmldoc http_request.respon************ML;
        
    xmlObj xmldoc;
    } else if (
    window.ActiveXObject) { // IE
        
    var xmlDoc = new ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM");
        
    xmlDoc.loadXML(http_request.responseTEXT);
        
    xmlObj xmlDoc.documentElement;



    nächstes Problem:
    Abfangen eines Refreshes ^^,
    Geht darum, wenn ich ja mit AJAX die Serverlast runterschrauben will, dass die User dann nicht mit F5 noch zusätzlich weitere Last drauf hauen, so wie es momentan ja gemacht wird (weil es momentan eine reine PHP-Seite ist)

    PHP-Code:
    function start() {
        if(
    document.captureEvents) {
            
    document.captureEvents(Event.KEYDOWN);
        }
        
    document.onkeydown F5_pressed;
    }

    function 
    F5_pressed(evt) {
        var 
    evt || window.event;
    //    alert("f5-function");
        
    if (e.keyCode == 116 || e.which == 116) {
            if (
    window.ActiveXObject) {
    //            alert("here");
                
    window.event.cancelBubble true;
            } else {
                
    e.stopPropagation();
            }
            return 
    false;
        }
    }

    start(); 
    und ich sage mal wieder dazu: Es funktioniert im FF und im IE mal wieder nicht >.<
    hat nicht wenigstens dafür jemand eine Lösung?
    btw. strg+F5 wird auch im IE unterbunden ... hat der IE da mal was sicher gemacht? -.-,

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Und wieder ein neues Problem (nein, diesmal habe ich das alte nicht gelöst...)
      Im Anhang befindet sich ein JavaScript (inklusive HTML-Test-Seite), welches bei onclick auf einen Button mit dem gesammelten Daten einen POST-Request an den Server absetzt .... leider funktioniert das sammeln der Daten nur im IE (ja, diesmal ist der IE der King ), dass alert kommt in beiden, nur der FF nimmt teilweise einfach nicht die Daten, bzw. nimmt die Daten die im HTML drin stehen (bei den Checkboxen), selbst wenn der User die z.B. umgedreht markiert hat nachträglich...hat da jemand eine Idee? ^^,

      in der insert.php steht aus Testzwecken nur das drin
      PHP-Code:
      <?php
      print_r
      ($_POST);
      ?>
      Angehängte Dateien

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X