Invidia.de - Provider insolvent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Invidia.de - Provider insolvent?

    Hi Leute!

    Folgende Frage: Ich habe bei Invidia (www.invidia.de) 2 Webspaces gemietet, die inklusive meiner Mailadressen seit Freitag nicht erreichbar sind. Ans Telefon ging bis heute Vormittag auch keiner - ist jemand von euch auch bei diesem Provider?

    Was kann ich da tun? Ich sitze hier in Wien und der Provider ist in Berlin. Kann es sein, dass der im Konkurs ist? Müssten Sie mich da nicht über eine Mailadresse, die sie von mir haben, kontaktieren?

    Was ratet ihr mir?

    Danke, Lukas

  • #2
    Hast du mal bei Querbild angefragt?

    Telefon und co bekommst du über google, wills jetzt hier nicht posten wegen DS und ähnlichem.

    Kommentar


    • #3
      Hi TobiaZ!

      Danke für den Hinweis. Ich habe nun mehrmals versucht, dort anzurufen - leider mit dem gleichen Ergebnis: es meldet sich niemand. Auch die Website von Querbild (querbild.de) ist wie auch die von Invidia nicht erreichbar.

      Was würdest du mir für das weitere Vorgehen raten? Beim Amtsgericht habe ich bereits angerufen - die wissen noch nichts von einer Insolvenz.

      Was mir besonders am Herzen liegt ist, dass ich von heute auf morgen meine Daten nicht mehr zur Verfügung habe (besonders die MySQL Datenbank).

      Meinst du, dass ich noch irgendwie da ran komme? Hat ein Provider nicht gewissermaßen eine Pflicht, diese noch zu "retten"?

      Danke, Lukas

      Kommentar


      • #4
        Meinst du, dass ich noch irgendwie da ran komme? Hat ein Provider nicht gewissermaßen eine Pflicht, diese noch zu "retten"?
        Ich kenne den nicht, aber bei anderen insolvenzen, ist über die insolvenzverwalter oder so nochmal ein server zur datensicherung aufgesetzt worden. hab keinen konkreten fall, weiß aber, dass es so war.
        Wie weit der hoster ne pflicht hat, dir backups zur verfügung zu stellen, weiß nur dein vertrag. Aber selbst wenn, was willst du tun? Auf schadensersatz klagen?

        Kommentar


        • #5
          Nein, ich will nicht auf Schadensersatz klagen, aber mir trotzdem soviel unnötige Arbeit wie möglich ersparen!

          Danke jedenfalls für deine Tipps!

          Greetz Lukas

          Kommentar


          • #6
            Noch eine Frage: Kannst du schätzen, wie lange das in etwa dauern würde, bis der Provider einen solchen Backup-Server aufsetzt? Wenn wird das sicher noch mehrere Wochen dauern, oder?

            Danke, Lukas

            Kommentar


            • #7
              Von heute auf morgen mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt...

              Kommentar


              • #8
                Hast du eine Kopie der AGB gemacht? Jetzt wirds nämlich vielleicht interessant für dich
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  @Shurukai

                  Jup, die habe ich kopiert. Ich hoffe das ist ok, wenn ich sie hier poste:

                  Die Firma invidia.de/agentur.querbild (im folgenden auch Provider) betreibt Webserver, die über eine Standleitung mit dem Internet verbunden sind. Auf diesen Webservern stellt die Firma invidia.de/agentur.querbild Speicherplatz zur Ablage von Webseiten oder anderen Informationen zur Verfügung.
                  §1 Zustandekommen des Vertrages
                  Ein Vertrag über die Nutzung von Diensten des Providers kommt mit der Bestätigung der über das Bestellformular bestellten Leistungen durch den Provider zustande.
                  Der Provider invidia.de/agentur.querbild kann diese Leistung selbst oder durch Dritte erbringen lassen.
                  §2 Leistungsumfang
                  Der Leistungsumfang ergibt sich aus den im Bestellformular beschriebenen Leistungen. Der Provider behält sich eine Änderung seiner Preise vor, sofern dies durch veränderte Marktbedingungen notwendig wird. Preisänderungen werden mit einer Vorlaufzeit von 6 Wochen angekündigt. Ist der Bestellende nicht mit der Änderung einverstanden, steht ihm das Recht der Vertragskündigung zum Monatsende zu.
                  §3 Kündigung des Vertrages
                  Der Vertrag kann von beiden Vertragspartnern mit einer Frist von 10 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Bei einer Vertragskündigung hat der Provider das ausdrückliche Recht, alle vom Kunden auf den Server des Providers übertragenen Daten vorbehaltlos zu löschen. Ausnahmen: only_domain.
                  Der Provider ist zu einer fristlosen Kündigung berechtigt, wenn der Kunde gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt und/oder der Kunde Programme trotz Aufforderung zur Beseitigung auf dem Webserver belässt und dadurch die Performance der Rechner beeinträchtigt.
                  §4 Domainregistrierung
                  Die Firma invidia.de/agentur.querbild übernimmt keine Gewähr bei der Beantragung von Domain-Adressen. Dieses gilt im besonderen für bestehende Markenschutzrechte an Firmen oder Produktnamen, die mit dem Domain-Namen identisch oder ähnlich sind. Eine Domain wird grundsätzlich im und auf
                  den Namen des Kunden beantragt. Die Firma invidia.de/agentur.querbild tritt gegenüber der DENIC oder INTERNIC nur als Vermittler auf. Sollte eine Kunde von einer dritten Person aufgefordert werden
                  eine Domain freizugeben, ist der Provider unverzüglich davon zu unterrichten. Von Ersatzansprüchen Dritter aufgrund einer unzulässigen Verwendung eines Domainnamens stellt der Nutzer die Firma invidia.de/agentur.querbild frei.
                  Für die Einhaltung dieser Rechte, die nicht durch die DENIC geregelt werden, ist allein der Nutzer verantwortlich. Die Firma invidia.de/agentur.querbild übernimmt keine Haftung für Schäden und Folgeschäden aus der Beantragung und Bereitstellung einer Internet-Domain.
                  §5 Pflichten des Nutzers
                  ********************graphische, sittenwidrige oder rechtsradikal-politische Seiten sowie die Darstellung von Gewalt sind nicht gestattet und werden bei Entdeckung durch den Provider ohne Vorankündigung auf den Servern gesperrt. Sollten Seiten gegen geltendes Recht verstoßen, erfolgt eine Anzeige bei den zuständigen Landeskriminalämtern.
                  Der Nutzer ist für den Inhalt der über den Server verbreiteten Angebote verantwortlich und hat dafür Sorge zu tragen, dass das Angebot weder gegen Copyrightregelungen noch gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Ferner muss der Nutzer die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften und behördlicher Auflagen sicherstellen. Sollten dem Provider Verstöße hiergegen bekannt werden, behält sich der Provider das Recht vor, das betreffende Angebot zu sperren.
                  Der Nutzer hat dem Provider unverzüglich eintretende Änderungen vertragsrelevanter Angaben mitzuteilen. Hierzu gehören sowohl Adress- und Telefonverbindungs- als auch firmenbezogene Angaben. Der Nutzer hat ihm durch den Provider übermittelte Passwörter geheim zu halten und ist bei Verdacht des Missbrauchs durch nichtberechtigte Dritte verpflichtet, den Provider von diesem Verdacht in Kenntnis zu setzen.
                  Es ist ferner nicht gestattet, über eine Level-Präsenz automatische Refresh- Seiten so einzurichten, dass ********************graphische oder rechtsradikal- politische Seiten aufgerufen werden.
                  In diesem Fall wird der Provider sofort die entsprechende Domain sperren.
                  Eine Mitteilung per E-Mail erhält der Kunde vor der Löschung.
                  §6 Haftungsbeschränkung
                  Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung sind sowohl gegenüber dem Provider wie auch Verhältnis zu deren Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
                  Schadensersatzansprüche durch das betriebsbedingte Ausfallen eines Internet-Servers können bis zur Höhe eines Monatsentgeltes für das gebuchte Webspace-Paket ab einer Ausfallzeit von mehr
                  als 48 Stunden geltend gemacht werden, sofern diese durch den Provider verursacht werden.
                  Schadenersatzansprüche oder Vermögensschäden bei anderen
                  Vorkommnissen müssen nachweisbar sein und können nur bis maximal
                  zur 6-fachen Monatsgebühr des gebuchten Webspacepaketes geltend gemacht werden.
                  Leitungsausfälle und technische Änderungen der Internetstandards fallen nicht in die Sorgfaltspflicht des Providers. Aufgrund verschiedener Faktoren, die nicht im Einflussnahmebereich des Providers liegen (Leitungsausfälle), kann keine Garantie für eine 100%ige Erreichbarkeit des Servers übernommen werden.
                  Für die Datensicherung (Erstellung von lokalen Backups) der Nutzerdaten auf dem Server des Providers ist der Nutzer verantwortlich. Für entstandene Schäden an den auf den Server überspielten Daten übernimmt der Provider keine Haftung. Der Kunde stellt den Provider auch im Verhältnis von etwaigen Ansprüchen Dritter, die auf Mängeln des Webangebotes beruhen, frei.
                  §7 Domains
                  Der Provider registriert für den Kunden die in den entsprechenden Level- Paketen gewünschten Domainen. Der Provider tritt hier nur als Vermittler auf. Die Domain wird immer auf den Namen des Kunden registriert.
                  Sollte der Provider oder der Kunde von Dritter Stelle aufgefordert werden, eine Domain freizugeben, weil diese angeblich fremde Rechte verletzt, wird der jeweils entsprechende Vertragspartner unverzüglich unterrichtet.
                  Der Provider ist in einem solchen Fall berechtigt, die Domain im Namen des Kunden freizugeben, falls der Kunde nicht sofortige Sicherheit in Höhe von 15.000 DM für etwaige Prozess- und / oder Anwaltskosten bei einem Konto des Rechtsbeistandes des Providers hinterlegt. Der Provider ist
                  nicht verpflichtet, Domaininhaberrechte zu prüfen; von Rechtsansprüchen Dritter stellt der Kunde den Provider hiermit frei.
                  Der Kunde hat die Richtigkeit der Eintragungen in der denic oder Icann oder Networksolutions Datenbank regelmäßig zu prüfen; insbesondere auf die Richtigkeit der verwendeten Mailadressen
                  im Admin Handle, da an diese Adresse wichtige Nachrichten versandt werden. Dieses ist dem Kunden zuzumuten, da der Kunde auch dort die Verfügbarkeit der Domain schon getestet hat (Erstregistrierung); ebenso den Status der Verfügbarkeit und des Billing Status.
                  §8 Zahlungsbedingungen
                  Für die Webpackete gelten je nach gebuchtem Webspeicherpaket unterschiedliche Zahlungsperioden. Der Kunde erhält Rechnungen, die per Lastschrift vom Konto des Kunden eingezogen werden. Zuviel bezahlte Entgelte bei vorzeitiger Kündigung werden dem Nutzer vergütet (nicht bei "only_domain"-Webpaketen). Die Kosten für nicht eingelöste Schecks und Konto-Rückbuchungen sowie entstehende Kosten für eingeleitete Mahnverfahren trägt der Kunde. Außerdem berechtigt dies den Provider zur zeitweisen Stilllegung des www-Dienstes.
                  Bei einem Zahlungsverzug von mehr als 30 Tagen ab Rechnungsdatum ist der Provider zur sofortigen fristlosen Kündigung berechtigt. In diesem Fall wird der Provider nach letztmaliger schriftlicher Aufforderung via E-Mail das Paket des Kunden löschen. Alle Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung (Rechnungsdatum) zur Zahlung fällig. Ab dem 14. Tag nach Zahlungsfälligkeit stehen dem Provider bei Zahlungsverzug oder Rücklastschrift 6% Zinsen p.a. auf den geschuldeten Betrag zu.
                  §9 Gerichtsstand
                  Gerichtsstand ist, wenn der Kunde Vollkaufmann ist, bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten Potsdam/Deutschland.
                  §10 Schlussbestimmung
                  Sollte eine Bestimmung des Vertrages oder der AGB unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein, so wird der Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige Vertragslücken.
                  Potsdam, Oktober 2001

                  Greetz Lukas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi!

                    Kann jemand aus diesen AGBs etwas rauslesen, was mir helfen könnte? Ich finde da nicht wirklich etwas, außer dass ich Schadensersatz geltend machen kann, weil der Server nun länger als 48 Stunden augefallen ist.

                    Danke, Lukas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich fürchte, dass dein Provider, wenn du nicht selbst gebackupt hast, fein raus ist
                      Für die Datensicherung (Erstellung von lokalen Backups) der Nutzerdaten auf dem Server des Providers ist der Nutzer verantwortlich. Für entstandene Schäden an den auf den Server überspielten Daten übernimmt der Provider keine Haftung. Der Kunde stellt den Provider auch im Verhältnis von etwaigen Ansprüchen Dritter, die auf Mängeln des Webangebotes beruhen, frei.
                      So wie es klingt hättest du selbst BackUp's fahren müssen

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm, naja. Es wurde von Invidia angeboten, Backups zu erstellen. Stimmt, ich hätte sie herunterladen müssen, aber es kann ihnen doch nicht so einfach möglich sein, von heute auf morgen die Daten nicht mehr zugänglich zu machen oder? Auch mit dieser AGB Klausel...

                        Mal abgesehen davon, dass es moralisch eine Frechheit ist (sorry, musst jetzt sein )

                        Greetz Lukas

                        Kommentar


                        • #13
                          Abgesehen davon, dass jetzt inzwischen sowohl invidia.de als auch querbild.com wieder erreichbar sind - und damit dein Problem vielleicht schon gar nicht mehr existiert(?) -
                          Mal abgesehen davon, dass es moralisch eine Frechheit ist (sorry, musst jetzt sein )
                          Ein Providerlein, das wirklich in Insolvenz gegangen ist, hat vielleicht auch andere Probleme, als sich um das zu kümmern, was seine ehemaligen Kunden für "moralisch" hielten oder nicht ...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            @wahsaga

                            Ich habe gerade gesehen, dass die Websites wieder erreichbar sind und somit sind auch meine Probleme gelöst.

                            Tja, es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass der Provider - wenn es ihm eh schon schlecht geht - seinen Kunden rät, ein Backup zu machen bzw. für den Ernstfall wenigstens einen Server 1-2 Tage noch online zu lassen. Aber wie auch immer...

                            Greetz Lukas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Liebe Mitgeschädigte,

                              bis vor kurzem war ich auch ncoh bei Invidia gehostet. Aber habe zum Glück bei dem Ausfall anfang Januar schnell gewechselt.

                              Nach meinen Informationen ist Invidia/Querbild mittlerweile offiziell insolvent.

                              Mir wurde das durch zufall bei dem ersten Ausfall mitgeteilt. (da ich zufällig eine der Mitarbeiter im icq hatte haha)

                              Als Tipp um schnell zu wechseln kündigt schnell direkt bei Invidia und schcikt eine Kopie an Domainbox und den KK Antrag am besten gleich als Kopie mit. Da diese KK Anträge sonst bei Invidia landen was natürlich richitg ist aber wie Ihr ja selbst gemerkt habt.. ist dort keiner wirklich erreichbar bzw. die haben wohl andere Probleme.

                              Rechtlich gesehen kann man da wohl wirklich keinen Schadensersatz geltend machen Dank der Klausel allerding eventuell Anzeige wegen Betrug oder so je nachdem ob und wann noch Gelder abgebucht worden waren. Allerdings auch hier die Frage was bringt es noch?

                              Moralisch trotzdem unter aller Sau jeder hat verständnis wenn man Insolvenz anwenden muss was schon traurig genug ist... und keiner wer böse wenn er rechtzeitig bescheid bekommen hätte aber so ist einfach jeder angeseuert.

                              cheerio so far

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X