[PHP5] TEST auf NULL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] TEST auf NULL

    Hallo PHP Gemeinde,

    wie testet man nochmal mit PHP, ob ein mysql Attribut den Wert NULL hat?

    So?

    PHP-Code:
    if($row['info'] == 'NULL'){ 
    Zuletzt geändert von antman; 25.01.2006, 14:55.
    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
    http://www.paleofood.de

  • #2
    Hallo!
    Ich denke, der folgende Link könnte dir weiterhelfen:

    http://de.php.net/manual/de/function.empty.php

    Kommentar


    • #3
      Danke, aber wenn in der DB ein Wert auf 'NULL' gesetzt ist, wird dann nicht der String 'NULL' an PHP zurückgegegen?
      Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
      Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
      http://www.paleofood.de

      Kommentar


      • #4
        NULL bezeichnet ja ein Feld, welches keinen Wert hat.

        Probier es doch einfach mal aus und lasse dir den Wert des Feldes per echo ausgeben. Dann kannst du sehen, gegen welchen Wert du vergleichen musst.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von antman
          Danke, aber wenn in der DB ein Wert auf 'NULL' gesetzt ist, wird dann nicht der String 'NULL' an PHP zurückgegegen?
          nein, es wird '' zurückgegeben

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Mit empty() kann man auf jeden Fall testen ob das Feld NULL ist, also leer ist. Mit is_null() bin ich mir nicht sicher, ich meiner aber mal gehört zu haben dass das MySQL-NULL dem PHP-NULL entspricht und auch so behandelt wird.

            gruß,
            Flo.

            Kommentar

            Lädt...
            X