Next Previous Title mit Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Next Previous Title mit Bilder

    Auf meiner derzeit noch statischen html Seite (siehe http://www.yehudi.info/plattenvertrag.htm ) habe ich eine Leiste, die aus einem Pfeil mit Links zum vorigen Beitrag der Kategorie führt, als Text "älterer Bericht" und "aktuellerer Bericht", dann rechts ein Pfeil mit einem Link zum aktuelleren Bericht.

    Previous Letzter Beitrag Nächster Beitrag Next

    Da scheine ich momentan etwas leicht vorm Berg zu stehen.
    Eine Überlegung wäre die Pfeile über CSS einzubinden, dann müsste die class sein "left_arrow" und "right_arrow".

    Nun aber zu dem weitaus schlimmeren Teil. Die Abfrage des letzten Contents, dabei hatte ich
    PHP-Code:
     $query "SELECT content FROM 'jos_content' WHERE id='id+1'" 
    aber das scheint Blödsinn zu sein, weil ich einen Parse Error erhalte.

    Insgesamt brauche ich so wie ich das sehe mehrere Codes, die in eine If Bedinnung
    PHP-Code:
    if ( $sectionid == 
    gesetzt werden. Der Text selber wäre nicht so das Problem, und könnte mit einer Class auskommen.

    Mir fehlt hier überhaupt erst mal ein Ansatz.

  • #2
    PHP-Code:
    $query "SELECT content FROM 'jos_content' WHERE id='id+1'" 
    Wie soll das bitte gehen ? Du willst ja bei id eine Zahl kriegen. Schreibst aber einen String und addierst eins dazu
    PHP-Code:
    $query "SELECT content FROM 'jos_content' WHERE id='$id+1'" 
    Vllt hilft es schon wenn du ein $ vor den Varnamen machst

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      aber das scheint Blödsinn zu sein, weil ich einen Parse Error erhalte.
      Und wie lautet der Error? Immer das selbe... Versuchs mal mit nem ; am ende.

      Such mal nach Blättern...

      Kommentar


      • #4
        Sch... gleich zwei Fehler dadrin, Danke.

        Jetzt habe ich auf der Seite ander Stelle eine Warnung:
        Code:
        Warning: mysql_fetch_array(): 
        supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/Joomla-mambo/
        templates/yehudi_de/index.php on line 100
        
        Warning: mysql_free_result(): 
        supplied argument is not a valid MySQL
         result resource in /srv/www/htdocs/Joomla-mambo/templates/
        yehudi_de/index.php on line 106
        Entweder zählt das Teil falsch, auf jedenfall finde ich in diesen beiden Zeilen nichts. Die liegen davor.

        Mit id und tite kommt das gleiche Ergebnis.

        Ich habe da jetzt mal einige durchgeschaut, die mir von der Überschrift her brauchbar schienen.

        Einen den ich dann versucht habe einzufügen:
        PHP-Code:
        <?php
        global $database;

        $id mosGetParam$_REQUEST'id''com_content''sectionid''catid' );

        if ( 
        $sectionid == ) {
        echo 
        "<a href=change.php3?id=".($id-1).">";
        }
        echo 
        "Artikel vorher</a></td>";

        if (
        $erg_artikel[0] < $anzahl_eintraege) {
        echo 
        "<a href=change.php3?id=".($id+1).">";
        }

        ?>
        reißt leider meine Darstellung aus einander. zwei weitere waren auch merkwürdig:

        PHP-Code:
        SELECT `idFROM `jos_content`
        WHERE `id` < $_GET['id']
        ORDER BY `idASC
        LIMIT 1 
        PHP-Code:
        foo.php?id=42&direction=next
        foo
        .php?id=42&direction=prev 
        geben beide ein Parse Error

        Die habe ich in der gleichen Form eingefügt, wie meine bisherigen Datenbankabfragen, die auch funktionieren.

        Oft komme ich dann auf Verweise, die in Verweise enden.
        Zuletzt geändert von Yehudi; 09.02.2006, 20:31.

        Kommentar


        • #5
          lies dir das mal durch und beachte alle dinge, welche dort geschrieben sind.
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

          dann postest du bitte noch einmal.....
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Also ich weiss nich..

            Ich lese aus deinem Beitrag nur so viel, das die Fehlermeldungen die falschen Zeilen angeben und du sie deswegen schlicht und einfach ignorierst.

            Und überhaupt ist der Code, den du hier postest, vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
            Wenn ich mir die Beispiel-Links und den Code ansehe, frage ich mich ob das noch dazu gehört oder woher das kommt.
            Vielleicht bist du auch bei den ganzen "copy&paste" durcheinander gekommen und das ist noch aus einem der versuchten Code's davor?

            Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich kann damit gar nichts anfangen.


            Formuliere bitte nochmal neu, was du wissen möchtest und bringe einen sinnvollen Beispielcode o. ä..

            EDIT:
            mensch Abraxax






            mfg - sagg

            Kommentar


            • #7
              zu diesen Parse Error Geschichten,
              in den angegebenen Zeilen befinden sich nie die angegebenen Teile, warum auch immer.Der eingefügte Quellcode liegt mindestens 50 Zeilen später.

              Soll ich jetzt nun den ganzen Code posten oder ein Teil?

              Ich benutze folgenden Code für die Datenbank als Grundlage:

              PHP-Code:
              <?php
              global $database;

              $id mosGetParam$_REQUEST'id''com_content''sectionid''catid' );

              if ( 
              $sectionid == ) {
              $query "SELECT introtext FROM `jos_content` WHERE id='$id' ";
              } else {
              $query "SELECT introtext FROM `jos_content` WHERE sectionid='$sectionid' AND catid = '$id'";
              }
              $result mysql_query($query) ;

              /* Ausgabe der Ergebnisse in HTML */
              echo "<table>\n";
              while (
              $line mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC)) {
                 echo 
              "\t<tr>\n";
                 foreach (
              $line as $col_value) {
                     echo 
              "\t\t<td><div class=\"grauzone\">$col_value</div></td>\n";
                 }
                 echo 
              "\t</tr>\n";
              }
              echo 
              "</table>\n";

              /* Freigeben des Resultsets */
              mysql_free_result($result); 

              ?>
              Ich nehme die Zeilen mit $query weg und ersetze sie entsprechend

              PHP-Code:
              $query "SELECT `id` FROM `jos_content`
              WHERE `id` < 
              $_GET['id']
              ORDER BY `id` ASC
              LIMIT 1"


              Bisher war es immer so, dass wenn dieser Code nicht korrekt ist, dass dann eine Fehlermeldung kommt, die wie ich schon erwähnt habe ca. 50 Zeilen vorher angegeben wird. Also jetzt anzufangen an der angegebenen Stelle rumzuradieren halte ich für sehr gewagt, weil dann der error nicht weggeht, sondern eher schlimmer wird.
              Sorry, das bringt aber nichts.

              Wenn ein Code nicht funktioniert, dann gehe ich grundsätzlich immer wieder mit Apfel Z zurück. Damit bleiben diese Fehler von Codemischung aus.

              Dieser Code meldet keinen Error, funktioniert auch, aber zerreißt meine Page:
              PHP-Code:
              <?php
              global $database;

              $id mosGetParam$_REQUEST'id''com_content''sectionid''catid' );

              if ( 
              $sectionid == ) {
              echo 
              "<a href=change.php3?id=".($id-1).">";
              }
              echo 
              "Artikel vorher</a></td>";

              if (
              $erg_artikel[0] < $anzahl_eintraege) {
              echo 
              "<a href=change.php3?id=".($id+1).">";
              }

              ?>
              Meine Fragen:
              • Kann jemand aus dem letzten Code erkennen, wo der Fehler liegen könnte?
              • Wie füge ich den LIMIT Code in meinen oben angegebenen BSP. Code ein, ohne dass er einen Error erzeugt. Muss innerhalb dieses Codes noch eine weitereÄnderung gemacht werden?


              Ich will keine Blätteranzeige erhalten, wie bei google unten mit Zahlen zwischen Vor und zurück, sondern nur Vor und Zurück. Das ganze soll nur innerhalb einer Cathegorie geschehen, und nicht nach den Contentnummern, wie es beim letzten Code passiert.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                lies dir das mal durch und beachte alle dinge, welche dort geschrieben sind.
                http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

                dann postest du bitte noch einmal.....
                lies das ganze noch einmal ganz laaaangsam durch. auch den teil mit mysql_error() bitte!
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Code:
                  Warning: mysql_fetch_array(): 
                  # ine 100
                  
                  Warning: mysql_free_result(): 
                  # 106
                  bei

                  PHP-Code:
                  $query "SELECT `id` FROM `jos_content`
                  WHERE `id` < 
                  $_GET['id']
                  ORDER BY `id` ASC
                  LIMIT 1"

                  Zuletzt geändert von Yehudi; 09.02.2006, 22:22.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    lies das ganze noch einmal ganz laaaangsam durch. auch den teil mit mysql_error() bitte!
                    wie oft muss ich das noch sagen?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Also mehr Errors, als den angegebenen sehe ich hier nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        da du eben kein mysql_error() verwendest! lesen ist schon schwer....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Kommt das gleiche raus.

                          Edit: die ganze neuschreiberei hat einen Fehler mit sich gebracht, die Warnungen kamen bei dem von mir erstellten Code.

                          Der Limit Code hatte vorher bereits ein Parse Error. Und das kann dann auch mit dem $result... nicht mehr funktionieren, da das vorher abbricht, ist doch logisch.
                          Zuletzt geändert von Yehudi; 09.02.2006, 22:56.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist die Fehlermeldung des Parseerrors:
                            Code:
                            Parse error: parse error,
                            unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING 
                            or T_VARIABLE or T_NUM_STRING  # on line 98
                            Mit und ohne MySQL....

                            Kommentar


                            • #15
                              Bevor die Haxe noch nen Infarkt bekommt, schau dir mal folgendes an und denk ganz gut drüber nach und falls dir was unbekannt vorkommt, lies es nach, nur zum lernen...

                              PHP-Code:
                              $query "SELECT id FROM jos_content 
                              WHERE id < " 
                              $_GET['id'] . 
                              ORDER BY id ASC LIMIT 1"
                              ;

                              $result mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
                              Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X