[Script] Nur Inhalt aktualisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Nur Inhalt aktualisieren?

    Hallo ihr alle.

    Also ich als absoluter Anfänger hab folgendes Problem:
    Ich hab eine Seite die in 2 Teile gegliedert ist: oben die Menüführung und darunter ein <div> mit dem Inhalt.
    Ich will aber logischerweise jedesmal nur den INHALT aktualisieren, nicht die ganze Seite.
    Also linkt die Menüleiste zB auf "index.php?seite=mail".
    Aber irgendwie schaff ichs nicht dann den Inhalt entsprechend anzupassen.

    Bitte dringend um Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter

    vg

    sep

  • #2
    mach dich mal mit AJAX und Javascript (getElementbyId..) vertraut, ohne die seite zu laden kannst du statisch garnix machen.
    wenn die seite geladen ist kannst du nur per javascript solche aktionen ausführen. php ist serverseitig.
    Zuletzt geändert von hall; 10.03.2006, 15:45.
    mfg

    Kommentar


    • #3


      Natürlich ist php serverseitig aber durch Übergabe einer Variable ($Seite) müsste ich doch ohne Probleme mmit einer if-Abfrage den content verändern können oder?

      sep

      Kommentar


      • #4
        ja,

        und wenn du mal die suche bemühst, findest du bestimmt jede menge threads, in denen das thema diskutiert wird. außerdem beschreibst du doch selbst schon die lösung, also ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Also tut mir leid, mit der Suche hab ich nix passendes gefunden.
          Und ja, theoretisch weiß ich die Lösung, aber weil ich ein absoluter Anfänger bin schaff ichs nicht, sie umzusetzen.
          Deswegen frag ich hier um Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            Also linkt die Menüleiste zB auf "index.php?seite=mail".
            Und wieso glaubst du, dass in diesem Falle nur der Content neu geladen wird ? Ich wette meinen Lohn drauf, dass, wenn du dir die Header genau anschaust, du sehen wirst, dass die Content Length in beiden Fällen genau gleich ist. Auch mit Parameter wird PHP immer die gesamte Seite laden (komplett von <html> bis </html>).
            Wenn du nur Bereiche daraus laden willst, dann führt kein Weg an Javascript vorbei.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Ja das stimmt schon, allerdings bremst JavaScript viel zu sehr, außerdem ist ja die Navi schon im Cache und lädt dann ruckzuck.
              Ich habs jetzt gelöst mit:
              PHP-Code:
              if(isset($_GET['seite'])){  
                  if(
              file_exists($_GET['seite'].'.php'))
                      include(
              $_GET['seite'].'.php');
                  else
                    echo 
              "<i>Datei ".$_GET['seite'].".php</i> nicht gefunden";}
               else include(
              'home.php'); 
              gelöst.

              Kommentar

              Lädt...
              X