Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
[PHP] Zeichen aufsplitten in PHP4 [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
[PHP] Zeichen aufsplitten in PHP4

patlan
14-03-2006, 16:02 

Hallo,

ich will einen String aufsplitten in die einzelnen Buchstaben/Zeichen um sie dann auf unerlaubt Zeichen zu vergleichen.

Das hab ich mit der Funktion str_split geschafft, bis ich herausgefunden habe, dass mein Provider PHP4 drauf hat, die Funktion aber nur unter PHP5 läuft.

Gibt es ne andere Möglichkeit unter PHP4 die das selbe macht?

Gruß
Patrick

bla
14-03-2006, 16:05 

warum aufsplitten?

kannst ja mit preg_* funktionen überprüfen ob ein nicht zulässiges zeichen enthalten ist

wahsaga
14-03-2006, 16:25 

Original geschrieben von patlan
ich will einen String aufsplitten in die einzelnen Buchstaben/Zeichen um sie dann auf unerlaubt Zeichen zu vergleichen.

Das hab ich mit der Funktion str_split geschafft
Wieder mal ein Beitrag aus der Reihe "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"

Aber ich würde es doch irgendwie intelligenter finden, in so einem Fall (wenn man die einzelnen Zeichen haben will), einfach diese Syntax zu verwenden:
http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.substr

patlan
14-03-2006, 16:28 

Welche den genau. Hab schon unter phpforum.de geschaut. Kann aber keine geeignete mit preg_* finden.

ghostgambler
14-03-2006, 17:20 

if (!preg_match('#^[a-z]*#$', $subject)) echo 'falsche Zeichen';

wenn mich jetzt mein Hunger nicht beim Denken blockiert hat ... (a-z sind die erlauben Zeichen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.