Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Memberbereich
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Habe gerade mit Hilfe des Tutorials "Login/Memberbereich" eine Loginseite erstellt!
Problem:
Beim Logout zeigt der Browser diese Meldung:
Parse error: parse error in logout.php on line 3
Das Script dazu sieht so aus:
<?php
session_start();
Session da ?
session_destroy();
header("Location:login.htm");
?>
was mache ich falsch?
Gruß
Quixxz
ich kenne mich mit sessions ja nicht wirklich aus aber
Session da ?
ist das richtig so ??
müsste da nicht ein _ rein oders so wenns diese funktion überhaubt giebt ....
gruss blume
Soll das 'Session da?' für irgendein Stück Code stehen oder steht das so in den sourcen? Wenn ja, auskommentieren:
//session da?
Hey Danke!!!!
Das wars!!! Jetzt läufts richtig!
Noch eine kleine Frage, wenn sich der User eingeloggt hat, dann befindet er sich ja auf der im Skript verwiesenen Seite. Wie kann ich von dort weitere Links setzen, so daß diese nicht über direkt Eingabe in die Locationzeile aufrufbar sind?
Habe mein Login in nach diesem Tut gebaut:
http://www.php-resource.de/tutorials.php?show=Memberbereich_p3.php
dadurch hat man doch nur eine geschützte Seite.
Gruß
Quixxz
ich hab das script jetzt nicht angeschaut aber du kanst die wichtigen daten die das schript vordert so wie zbsp. username, passwort .. in variabeln packen und mit der url weitergeben ;-)))
$user = "testi";
$pass = "dasveratichnicht";
<a href=http://www.hilfedasisteintest.com/index.php?pass=$pass &user=$user > link </a>
ich hoffe das hilft dir ein wenich
gruss blume
Füg einfach ganz oben auf jeder der Seiten folgendes ein:
<?php
session_start();
if (!session_is_registered('username'))
{
die ("Sorry, aber sie haben sich wohl nicht eigeloggt, oder ?");
}
?>
Eventuel 'username' ersetzen!
okay Danke,
werds morgen früh probieren!
mal sehen obs klappt!
Danke vorab!
Gruß
Quixxz
Guten Morgen!
Danke FloFri,
auch das hat geklappt! Danke!!!
Sorry, habe noch mal eine Frage:
Wen der User sich einloggen will und gibt das falsch passowrt oder Benutzernamen ein, dann werden durch das Skript eine definierte Fehlermeldung wie hier bsp:
if ($zeileholen["pass"] <> $passwort)
{
die ("Sorry, aber dieses Passwort passt nicht zum Usernamen !");
auf einer neuen Seite ausgegeben.
Wie ist es möglich, das bei falscher Eingabe einfach ein Link auf z.B die Ursprungsseite ausgeführt wird!
Gruß Quixxz
{
die ("Sorry, aber dieses Passwort passt nicht zum Usernamen !<br><a href='dieseite.php' target='_self'>Loginseite</a>");
}
@Wotan
Thanx! Funktioniert!
Gruß
Quixxz
Kann man die Passwörter auch verschlüsselt in der Datenbank ablegen, so dass später der Abgleich funktioniert?
Quixxz
Such mal hier im Forum nach "MD5() (www.php-resource.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=7162&sortby=lastpost&sortorder=descending)"
hmm...
wenn ich jetzt ein passwort verschlüsselt in die db speichere und der user später beim login sein passwort eingibt, wie funktioniert da der abgleich?
sorry,bin noch absoluter php neuling!
Das eingegebene Passwort wird erst verschlüsselt und dann mit dem in de DB gespeicherten verglichen.
hmmm...
dann müßte doch hier irgendwo die Verschlüsselung rein oder?
(...)
mysql_select_db($dbname,$conn);
$query = "SELECT pass, level FROM zugriff WHERE name = '".$username."'";
$result = mysql_query($query,$conn);
$result = mysql_query("SELECT pass, level FROM zugriff WHERE name = '$username'",$conn);
$zeileholen = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
mysql_close($conn);
if (!$zeileholen)
{
die ("falsche Eingabe!!<");
}
{
die ("falsche Eingabe!!<br><a href='login.htm' target='_self'>Loginseite</a>");
}
$level = $zeileholen["level"];
session_register('username');
session_register('level');
header ("Location:admin.php");
?>
@Titus
Wie kann man ein Verschlüsseltes Passwort wieder auslesen?
User hat Passwort vergessen, klick auf Link und bekommt das Passwort lesbar an die eMail-Adresse geschickt. Wie macht ma sowas? Mit MD5() oder mit einer anderen Funktion
ich hab einen kleinen Fehler gefunden, sollte man mal ausbessern, und zwar darf es bei folgendem
$conn = @mysql_connect($dbserver,$bduser,$dbpass);
if (!$conn)
{
die ("Sorry, Verbindungsversuch zur Datenbank ist fehlgeschlagen !");
}
nicht $bduser sondern $dbuser heißen.
Wenn man das Skript per Copy und Paste durchmacht, sucht man etwas länger, bis man diesen kleinen Fehler gefunden hat.
Original geschrieben von Wotan
Wie kann man ein Verschlüsseltes Passwort wieder auslesen?
Gar nicht, dazu ist es ja verschlüsselt.
Wenn der User sein Passwort vergessen hat, generier ihm ein neues.
Troublegum 29-04-2002, 20:51 @Wotan: Schau mal ins Codeschnipsel Forum, dort findest du mehrere Passwortgeneratoren.
Hi,
habe eben noch mal ein bisschen Zeit gefunden daran weiter zuarbeiten.
Hat auch gleich geklappt!
habe mit:
<?php
$verschl = md5(zuverschlüsselndes Passwort);
echo "$verschl";
?>
das passwort verschlüsselt und dann in die DB eingetragen.
Danach habe ich das Login Script angepasst! Funzt!!!Eigentlich ganz einfach!
(..)
$zeileholen = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
$verschl = md5($passwort);
mysql_close($conn);
if (!$zeileholen)
{
die ("Sorry, aber dieser Name ist leider nicht bekannt !");
}
if ($zeileholen["pass"] <> $verschl)
{
(...)
Gruß
Quixxz
Allso muss ich ein neues Passwort generieren und das dann per Mail an den User schicken und gleichzeitig es wieder in die Datenbank schreiben. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Es gibt doch aber I-net-Seiten die schicken dir dein altes Passwort zurück. Ist das Passwort dort nicht verschlüsselt, Beispiel hier im Forum.
Troublegum 29-04-2002, 22:12 Original geschrieben von Wotan
Allso muss ich ein neues Passwort generieren und das dann per Mail an den User schicken und gleichzeitig es wieder in die Datenbank schreiben. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Richtig. Generieren, an User mailen, und verschlüsselt speichern.
Es gibt doch aber I-net-Seiten die schicken dir dein altes Passwort zurück. Ist das Passwort dort nicht verschlüsselt, Beispiel hier im Forum.
Dann ist es wohl nicht verschlüsselt. Das neue vB verschlüsselt Passwörter aber.
Es gibt auch Verschlüsselungs-Algorithmen, die sich rückgängig machen lassen. MD5 gehört aber nicht zu denen.
Und wie kann ich ein Passwort verschlüsseln was wieder rückgängig gemacht werden kann?
zB mit den mySQL-Funktion DES_ENCRYPT und DES_DECRYPT (siehe http://www.mysql.com/doc/M/i/Miscellaneous_functions.html)
|