Problem mit Include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Include

    Hallo zusammen,

    da ich aufgrund dieses Problems mit meinem Projekt nicht weiterkomme, hab ich mich entschlossen euch mal zu fragen:

    Wie gibt man Variablen von einer Hauptdatei an die includierte datei weiter?

    In meinem Projekt habe ich nämlich vier Haupseiten: eine [COLOR=RED]index.php[/COLOR], eine [COLOR=RED]suche.php[/COLOR], eine [COLOR=RED]hilfe.php[/COLOR] und eine [COLOR=RED]kontakt.php[/COLOR]. Meine Menübar sitzt in der [COLOR=RED]head.php[/COLOR].

    Nun hatte ich in die jeder Haupseite die [COLOR=RED]head.php[/COLOR] includiert, um meine Menübar anzuzeigen. Allerdings muss die Menübar wissen, welche der vier Seiten gerade geöffnet ist um diese hervorzuheben. Also habe ich die Variable
    PHP-Code:
    $tab 
    eingeführt und z.B. am Anfang der [COLOR=RED]suche.php[/COLOR]
    PHP-Code:
    $tab="suche" 
    hingeschrieben.
    In der [COLOR=RED]head.php[/COLOR] habe ich dann auf folgende Weise abgefragt, welche Seite gerade aktuell ist:

    PHP-Code:
    if $tab="home") { 
    Das alles funktioniert aber nicht, es wird immer nur angezeigt, dass die index.php aktuell geöffnet ist.

    Habt ihr eine Idee, was an dem script falsch ist?

    Gruß
    bmcompufreak

  • #2
    könnteste etwas mehr code posten. ich kann mir darauf keinen reim drauf machen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Include

      Original geschrieben von bmcompufreak
      Wie gibt man Variablen von einer Hauptdatei an die includierte datei weiter?
      Gar nicht - sie stehen einfach zur Verfügung, Punktfertigaus.

      Und hättest du mal eine simple Kontrollausgabe gemacht, dann wäre dir das sicher auch aufgefallen.

      Habt ihr eine Idee, was an dem script falsch ist?
      Du machst in der Abfrage eine Zuweisung, wo du eigentlich einen Vergleich machen willst.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Problem mit Include

        Original geschrieben von wahsaga
        Du machst in der Abfrage eine Zuweisung, wo du eigentlich einen Vergleich machen willst.
        verdammt jetzt hab ich mich blamiert
        das hätte sogar ich sehen müssen

        Kommentar


        • #5
          Alles klar .
          Danke wahrsaga für die schnelle Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X