Neu in PHP5 - strpbrk()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu in PHP5 - strpbrk()

    Hallo,

    müsste grad Strings nach deutschen Umlauten durchsuchen und dachte dabei an ereg() - hab aber im Manual das hier gefunden http://de2.php.net/manual/de/function.strpbrk.php - müsste doch genauso reichen, bzw. evtl. sogar performanter sein als ereg() da hier vermutlich nicht die RegEx-Maschinerie angeschmissen wird, oder?

    Was meint Ihr? Kennt jemand die Funktion näher bzw. weiß jemand bereits obs Unterschiede in der Performance gibt?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Re: Neu in PHP5 - strpbrk()

    Bzgl. der Performance sind wir gespannt auf deine Benchmarks :-)


    Aber mit RegEx hat es vermutlich wirklich wenig zu tun.
    Im Gegensatz zu Sachen wie strpos() sucht es halt nicht, ob ein fester String an der aktuellen Position auftaucht, sondern vergleicht jedes Zeichen mit Übereinstimmung mit einem Zeichen aus einem "Array" von Zeichen. Von der Performance her sicher eher dort anzusiedeln, als in den Gefilden von RegEx.
    (Wer's genauer wissen will, soll halt in die PHP-Sourcen reinschauen ...)


    Btw: Wundervoller Funktionsname, der sichert sich ja gleich einen unauslöschlichen Platz im Gedächtnis ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      gegen eregi() getestet - jede Funktion mit 20 x 15000 Schleifendurchläufen.

      Die Zahlen lassen keine Aussage darüber zu welche Funktion schneller sein soll - beide Funktion waren in Zeiten zwischen 1.1 - 1.7 Sek durch - mit noch längeren durchläufen mag ich jetzt nicht mehr testen.

      Wenn man wie ich für meinen Fall nur nach ein paar bestimmten Zeichen suchen will und eigentlich gar kein richtiges Suchmuster braucht dürfte es allerdings ne minimal einfachere Alternative darstellen.

      Und der Name - ja der ist schon voll geil - bin gespannt - wenn ich die Funktion mal wieder brauch such ich wohl am besten den Thread hier wieder raus - finden tu ich den Namen sonst wohl kaum so schnell wieder
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Neu in PHP5 - strpbrk()

        Original geschrieben von wahsaga
        Btw: Wundervoller Funktionsname, der sichert sich ja gleich einen unauslöschlichen Platz im Gedächtnis ...
        vor allem ... scheinbar weiß niemand was das eigentlich heißt Oo,
        Hab gerade 5 Minuten bei Google geopfert und das einzige was dabei rum kam war ein
        There was a thread on this a month or two ago, where it was mentioned that strpbrk probably means "string pointer break", because the function it performs is analogous to that performed by the BREAK keyword in some earlier language (I can't remember which one).
        Die Sprache, an die er sich dabei nicht erinnert, wird wohl C sein ( ), denn da liefert die Funktion einen pointer auf den ersten char zurück
        strpbrk(s1, s2) - returns a pointer to the first character in s1 that matches any character in s2 or a null pointer if not found
        aber vom Feinsten ist der Name definitiv nicht...

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X