URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mir ein kleines News-Script geschrieben. Funktioniert auch alles gut... Um die News dann anzuzeigen erscheint z.B. folgende URL:

    http://www.domain.de/index.php?path=news&id=19

    Ich würde die URL gern anpassen z.B. zu folgendem Beispiel:

    http://www.domain.de/news/19.html

    Die Seite "19.html" gibt es natürlich nicht, genau wie den Ordner "News" ich habe solch URLs jetzt schon häufig gesehen und frage mich wie dies wohl realisiert wird. Ich stehe da ein bisschen auf den Schlauch und weiß nicht so recht unter welchen Begriff ich da suchen soll... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
    Danke
    Nora

  • #2
    Re: URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

    suche("mod_rewrite")

    auch wenn ich davon nicht viel halte *shrug*

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

      Original geschrieben von ghostgambler
      auch wenn ich davon nicht viel halte *shrug* [/B]
      Warum ?


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

        Original geschrieben von MaxP0W3R
        Warum ?
        * vernünftige Suchmaschinen schaffen den Umgang mit vernünftig gewählten get-Parametern ohne Probleme.
        * mit mod_rewrite belastet man den Server mit unnützer Last (und davon nicht gerade wenig), wo man die Resourcen besser für was anderes benutzen kann.
        * Bugs in mod_rewrite sind schwer zu debuggen

        Da bevorzuge ich lieber path_info in Kombination mit Endungslosen php-Dateien. Dann gibt es URLs allá
        www.blabla.de/news/45
        wobei news in wirklichkeit ein Skript ist und die 45 per path_info übergeben wird. Wenn man die Einstellungen in der httpd.conf vornimmt, belastet das den Server kaum und wenn man dazu noch ein wenig geschickt im Umgang mit den Variablen ist, gibt es kein Sicherheitsproblem ... ist für mich definitiv die bevorzugte Lösung ^^,

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

          Original geschrieben von ghostgambler
          * vernünftige Suchmaschinen schaffen den Umgang mit vernünftig gewählten get-Parametern ohne Probleme.
          Es geht nicht immer darum, SuMas hinterherzuhecheln.

          Auch "Menschen" - schon mal davon gehört? - lesen URLs.
          Und für die kann ein "sprechender" URL oftmals sehr viel schöner sein, als irgendein GET-Gewurstel.
          * mit mod_rewrite belastet man den Server mit unnützer Last (und davon nicht gerade wenig), wo man die Resourcen besser für was anderes benutzen kann.
          Ah, geh - das bisschen ist deinem Server auch längst egal.
          (Es sei denn, man baut seine Regeln wirklich ungeschickt auf ...)
          * Bugs in mod_rewrite sind schwer zu debuggen
          Auch das geht leidlich.
          Natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeiten hat, entsprechendes Logging einzustellen, etc. - also erst mal auf der eigenen Maschine testen.
          Da bevorzuge ich lieber path_info [...]
          Wenn man die Einstellungen in der httpd.conf vornimmt, belastet das den Server kaum
          Dafür muss die Arbeit des "parsens" der Parameter jetzt dein PHP-Script übernehmen.
          Und wenn das nicht nur in einfachem "Auseinanderpflücken" besteht, sondern auch noch in Plausibilisierungen auf bspw. Zeichenbereiche o.ä. - dann wirfst du jedes mal erst mal den PHP-Parser an, auch wenn du die Daten dann vielleicht abweist - während im anderen Falle mod_rewrite das bereits gemacht hat, noch bevor irgendwer den PHP-Parser bemühen musste ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            und wie sieht das mit mod_rewrite in Bezug auf Barrierefreiheit aus?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Koala
              und wie sieht das mit mod_rewrite in Bezug auf Barrierefreiheit aus?
              Kannst du etwas präzisieren, was du in Bezug auf diese Thematik mit "Barrierefreiheit" meinst - oder gehörst du nur zu den Leuten, die das Schlagwort immer so gerne benutzen, ohne ansatzweise zu wissen, was dahintersteckt?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                mich interessiert ob es Blinden möglich ist zu entziffern auf welcher Seite sie sich befinden wenn die url mit mod_rewrite umgeschrieben wird, oder ob es egal ist wenn immer z.B. index.htm dasteht obwohl die Seite eine andere ist.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Koala
                  mich interessiert ob es Blinden möglich ist zu entziffern auf welcher Seite sie sich befinden wenn die url mit mod_rewrite umgeschrieben wird, oder ob es egal ist wenn immer z.B. index.htm dasteht obwohl die Seite eine andere ist.
                  Hat in beiden Fällen doch wohl nicht das geringste damit zu tun, ob der Besucher blind ist.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

                    Original geschrieben von wahsaga
                    Auch "Menschen" - schon mal davon gehört? - lesen URLs.
                    Und für die kann ein "sprechender" URL oftmals sehr viel schöner sein, als irgendein GET-Gewurstel.
                    dafür reicht auch path_info, ich habe nirgens etwas von get gesagt ^^,

                    Ah, geh - das bisschen ist deinem Server auch längst egal.
                    (Es sei denn, man baut seine Regeln wirklich ungeschickt auf ...)
                    wenn ich aber ohne mod_rewrite, das komplette Modul weglassen kann, spart das Overhead beim Apache

                    Auch das geht leidlich.
                    Natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeiten hat, entsprechendes Logging einzustellen, etc. - also erst mal auf der eigenen Maschine testen.
                    ist aber definitiv komplizierter als bei einem php-Skript

                    Dafür muss die Arbeit des "parsens" der Parameter jetzt dein PHP-Script übernehmen.
                    Und wenn das nicht nur in einfachem "Auseinanderpflücken" besteht, sondern auch noch in Plausibilisierungen auf bspw. Zeichenbereiche o.ä. - dann wirfst du jedes mal erst mal den PHP-Parser an, auch wenn du die Daten dann vielleicht abweist - während im anderen Falle mod_rewrite das bereits gemacht hat, noch bevor irgendwer den PHP-Parser bemühen musste ...
                    php kann mit preg_match auch relativ flott einen String validieren und da kann ich dann auch gleich Datenbankabfragen machen (z.B. existiert der Thread?), was ich in mod_rewrite eh nicht könnte. Und wenn ein falscher Input kommt, kann man auf eine adäquate Fehlerseite umleiten, während mod_rewrite einfach nicht greift und man im besten Falle einen 404 kriegt, oder im schlimmeren Fall ein kaputtes Skript, was sich halb dahinter verbirgt

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      ok - dann ist es für nen Blinden also egal was da steht - thanx.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Re: Re: URL nicht existierende Dateien vorgaukeln

                        Original geschrieben von ghostgambler
                        Und wenn ein falscher Input kommt, kann man auf eine adäquate Fehlerseite umleiten, während mod_rewrite einfach nicht greift und man im besten Falle einen 404 kriegt
                        Diese "adäquate Fehlerseite" einfach als ErrorDocument für 404 zu definieren, sollte ja auch kein Problem sein.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X