Join & identische Feldnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Join & identische Feldnamen

    Hi,

    ich joine (wie auch immer das deutsche Wort dazu heiß) zwei MySQL-Tabellen wie üblich mit

    SELECT * FROM resorts left join states on resorts.state_ID = states.ID

    Leider sind in beiden Tabellen Felder mit gleichem Namen vorhanden. Wenn ich das Ergebnis obiger Abfrage in einen assoziativen PHP-Array schreibe, verliere ich leider eines der beiden Felder identischen Namens. Wie kann ich das verhindern ?

    Mein Problem liegt ja an PHP: Ein assoziativer Array mit zwei Feldern, die den gleichen Bezeichner haben, geht nun mal nicht. Ideal wäre, die zwei identischen Felder in einen Unter-Array, d.h. in $array["identischerFeldname"][0] und $array["identischerFeldname"][1], zu schreiben.

    Ich weiß, dass ich natürlich auch numerische Arrays benutzen kann, die den beiden Feldern unterschiedliche Nummern zuweisen und sie damit unterscheiden können. Mit denen kann ich aber nicht viel anfangen, weil die Tabelle sich dynamisch verändert und daher z.B. $array[10] nicht immer auf das gleiche Feld zurückgreifen würde, sondern halt immer auf das zehnte - auch wenn das nach Hinzufügen mehrerer Spalten zur Tabelle ein ganz anderes als vorher sein sollte.

    Kann ich vielleicht das MySQL-Abfrageergebnis manipulieren, bevor ich es in einen assoziativen PHP-Array umwandle ?

    Danke für eure Antworten.

    Stilicho

  • #2
    Hmm... meines Wissens nur mit "AS":

    SELECT resorts.id AS resorts_id, states.id AS states_id....

    ist halt, je nachdem, viel Arbeit.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Hmm... meines Wissens nur mit "AS":

      SELECT resorts.id AS resorts_id, states.id AS states_id....

      ist halt, je nachdem, viel Arbeit.
      ich würds mal mit
      SELECT a.*, a.feld felda, b.*, b.feld feldb
      probieren. Dann hast du von a und b alles und zusätzlich felda und feldb

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Danke, ghostgambler. Klappt wunderbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X