ID aus Abfrage weiterverwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID aus Abfrage weiterverwenden

    Hallo liebe Forencommunity,

    ich habe ein Problem, dass mir schon seit Stunden meine Geduld auf eine harte Probe stellt. Ich bin ein Anfänger und habe sonst immer einen Freund um Hilfe gebeten, doch selbst er wusste da nicht mehr weiter.

    Es geht um Folgendes, ich habe eine MySQL-Abfrage gemacht, um so einen Artikel aus der Datenbank zu laden. Darunter befindet sich auch die Spalte 'author' die eine ID ist. Nachdem die Variablen des Artikels gesetzt wurden, wollte ich eine zweite Abfrage machen. Anhand der Autor-ID soll der betreffende Autor gesucht werden und u.a. der Benutzername geladen werden. Aber dabei kommt es dann nur noch zu Problemen, denn ohne die zweite Abfrage funktioniert alles einwandfrei. Mit der zweiten Abfrage erhalte ich folgenden Fehler: Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\sokkit\site\article.php on line 13.

    Folgende Variablen wurden hier so gesetzt:
    $databasecontent = contenthome (die Sektion per GET-Abfrage)
    $currentcontent = 1 (die ID des Artikels per GET-Abfrage)

    PHP-Code:
    // MySQL query article
    $query mysql_query("SELECT id, title, text, author, date FROM ".$databasecontent." WHERE id = ".$currentcontent) OR error();
    if(
    false !==($data_redirect mysql_fetch_array($query))){  
    $contenttitle $data_redirect['title'];
    $contenttext $data_redirect['text'];
    $contentauthor $data_redirect['author'];
    $contentdate date($dateformat$data_redirect['date']);
    $titlecurrent $contenttitle;}
    else{
    error();}
        
    // MySQL query author
    $query2 mysql_query("SELECT id, name, group FROM accounts WHERE id = ".$contentauthor);
    if(
    false !==($data_redirect_author mysql_fetch_array($query2))){  
    $contentauthor $data_redirect_author['name'];
    $contentgroup $data_redirect_author['group'];}
    else{
    error();} 
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß
    tobey

  • #2
    Re: ID aus Abfrage weiterverwenden

    Zur Fehlermeldung lies bitte unsere Regeln - da steht, was du jetzt als nächstes machen solltest.


    Und zum Thema generell: Dazu bräuchte es nicht zwei einzelne Abfragen, dass könnte man auch mit einer machen - Stichwort JOIN.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mein Problem gelöst. Es lag an der Spalte 'group', die darf ich wohl nicht verwenden .

      @wahsaga, ich bin ein Anfänger, ich versuche das so einfach wie möglich zu machen, und da finde ich es praktischer zwei Abfragen zu benutzen .

      Gruß
      tobey

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von tobey
        @wahsaga, ich bin ein Anfänger, ich versuche das so einfach wie möglich zu machen, und da finde ich es praktischer zwei Abfragen zu benutzen .
        Gruß
        tobey
        OffTopic:
        WARNUNG!
        schlechte gewohnheiten behält man bei. weiss ich aus eigener erfahrung


        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          OffTopic:
          WARNUNG!
          schlechte gewohnheiten behält man bei. weiss ich aus eigener erfahrung
          Join ist bei weitem nicht immer die beste Möglichkeit ... manchmal ist ein einzelner gesonderter zweiter Query schneller, VIEL schneller, vor allem wenn man die Abfrage vorher konstruiert und dann außerhalb einer Schleife mit IN() oder so abfragen kann ... JOINS vermeide ich mittlerweile wo es geht, sie sind einfach zu lahm ....und ganz abgesehen davon auch schwerer zu programmieren/debuggen

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            er hat es selber gefunden.
            Zuletzt geändert von muh (newbie); 25.05.2006, 00:10.

            Kommentar

            Lädt...
            X