Ordner auslesen aber keine Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner auslesen aber keine Dateien

    Hallo,

    ich möchte das ich über eine PHP-Datei alle Ordner im Verzeichniss E:/xampp/htdocs anzeigt!! Bei klick auf die Ordner sollte sich die im Ordner befindliche Datei index.php oder index.htm oder index.html öffnen!!

    Kann mir jemand helfen, da ich neuling bin??

    Danke und Gruss Simon

  • #2
    guck dir mal die funktionen an, vorallem der beispiel-code:

    http://de.php.net/manual/en/function.opendir.php
    http://de.php.net/manual/en/function.readdir.php
    mfg

    Kommentar


    • #3
      hast du schon ansätze?

      du hast doch sicher schon den code zum "verzeichnis auslesen" (wenn nicht, der geistert hier um.)

      Darin brauchst du dann nur zu prüfen, ob es sich bei dem jeweiligen element um einen ordner handelt (=anzeigen) oder um eine datei (nichts machen)

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Ansätze!!

        Ich habe es mal diesen Code versucht aber ich erhalte eine Fehlermeldung in Zeile 9!!!

        PHP-Code:
        <?PHP   
        $dir 
        "./xampp/htdocs";   
        $dir_inhalt scandir($dir);   
        foreach(
        $dir_inhalt as $einzel_dateien){   
        if(
        $einzel_datei != "." && ($einzel_datei != ".."){   
        if(
        is_dir($einzel_datei)) {   
                 echo 
        " <a href='$einzel_datei/index.htm'>$einzel_datei</a>";   
              }   
           }   
        }   
        ?>
        Danke für eure Hilfe

        Gruss Simon

        Kommentar


        • #5
          ber ich erhalte eine Fehlermeldung in Zeile 9!!
          aha.

          Kommentar


          • #6
            aha?!?

            Fehlermeldung:

            Parse error: parse error, unexpected '{' in E:\xampp\htdocs\xampp\navikunden.php on line 9

            Das bringt euch sicherlich weiter als nur "Fehlermeldung in Zeile 9" oder!!!

            Kommentar


            • #7
              Jau, das klingt doch 1.000 mal besser.

              Wenn du jetzt noch den tatsächlichen Code gepostet hättest (in Zeile 9 ist nämlich kein {) dann wäre ich richtig glücklich.

              Anyway konnte ich erkennen, dass in der Zeile hier:
              PHP-Code:
              if($einzel_datei != "." && ($einzel_datei != ".."){ 
              eine { drin ist. Und wenn ich mal die geöffneten und geschlossenen normalen Klammern zähle, sehe ich auch den Fehler.

              Kommentar


              • #8
                wenn ich dir sage, dass ich eine fehlermeldung in zeile 5 habe, ohne betriffene zeile anzuzeigen.
                würdest du mir helfen können?
                ($einzel_datei
                ^------klammer weg machen
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe langsam ein Problem mit meinen Tasten!! Es ist immer die Zeile 5 gewesen und nicht 9!!

                  So wie ich es sehe sollte es so sein:

                  PHP-Code:
                     if($einzel_datei != ".") && ($einzel_datei != ".."){ 
                  Richtig oder sewhe ich was falsch!! Ich erhalte auch so noch eine Fehlermeldung:

                  Parse error: parse error, unexpected T_BOOLEAN_AND in E:\xampp\htdocs\xampp\navikunden.php on line 5

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Slava
                    ($einzel_datei
                    ^------klammer weg machen
                    Wie kommst du denn auf die idee???
                    EDIT:
                    Okay, wenns auf die zweite bed. zutrifft, haste recht. aber woran soll man das an deinem auszug unterscheiden?


                    Also ich habe langsam ein Problem mit meinen Tasten!! Es ist immer die Zeile 5 gewesen und nicht 9!!
                    Dann ist Programmieren nicht das richtige.

                    Jetzt packst du noch ne umschließende Klammer drum, und dann sollte es laufen.
                    Zuletzt geändert von TobiaZ; 11.06.2006, 13:33.

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      if($einzel_datei != ".") && ($einzel_datei != ".."){ 
                      //                     ^hier Bedingung beendet
                      //                       ^hier unerwartetes && 
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X