IF in .htaccess datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IF in .htaccess datei?

    Huhu!

    Gibt es eine möglichkeit das ich in einer .htaccess Datei eine IF-Abfrage mit Daten aus der Datenbank mache?

    Genau:
    Wenn eine Einstellung True ist dann soll mod_rewrite eingeschaltet werden und .php als .html Dateien angezeigt werden.

    Gibts da eine Möglichkeit oder einen Trick sowas zu machen?

    lg
    sepul

  • #2
    Eine Datenbankabfrage direkt definitiv nicht.
    Erklär uns doch, was Du machen willst. Da findet sich bestimmt ein einfacherer Weg.

    Kommentar


    • #3
      Re: IF in .htaccess datei?

      Original geschrieben von SepulTribe
      Wenn eine Einstellung True ist dann soll mod_rewrite eingeschaltet werden und .php als .html Dateien angezeigt werden.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Erklär uns doch, was Du machen willst. Da findet sich bestimmt ein einfacherer Weg.

        Kommentar


        • #5

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Nicht richtig verstanden was ich machen will?

            Also:
            Ich hatte eigentlich in .htaccess eine Verbindung zur Datenbank aufzunehmen. Dann sollte eine Spalte aus einer Tabelle ausgelesen werden. Wenn dieser Wert true ist dann sollte ein Teil in der .htaccess Datei ausgeführt werden. Dieser Teil beinhaltet mod_rewrite und einige Rewrite_Rules wie z.B. RewriteRule news.html$ index.php

            So das wollte ich eigentlich machen. Aber ich hab mir das schon gedacht wegen DB Verbindung in einer .htaccess Datei.

            Lg
            Sepul

            Kommentar


            • #7
              moin...

              was ist denn der Auslöser, der entscheidet, ob eben dieser Wert true oder false ist?..

              vielleicht lässt der sich ja irgendwo anders hinspeichern, und muss nicht unbedingt in der DB stehen...

              dann gäbe es sicherlich auch möglichkeiten...

              greetz, high
              Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
              When everything else fails, manipulate the data...
              Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von highrise
                vielleicht lässt der sich ja irgendwo anders hinspeichern, und muss nicht unbedingt in der DB stehen...
                Ja - in die .htaccess zum Beispiel *g*
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von SepulTribe
                  Nicht richtig verstanden was ich machen will?
                  Doch, aber ich wollte wissen wozu, also was für einen Sinn das hat. Darauf basierend fände sich ziemlich sicher eine Lösung, die ohne DB-Abfragen in der htaccess auskommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir ist heut in der Arbeit was eingefallen.
                    Ich könnte ja in einem php script überprüfen ob der wert true ist.
                    Wenn ja dann könnte ich ja die .htaccess datei (die nicht mit mod_rewrite "ausgestattet" ist in z.b .htaccess_false umbenennen.

                    Wenn der wert wieder true ist genau umgekehrt. So könnte es klappen.

                    Kennt ihr vielleicht doch noch ne andere lösung?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von SepulTribe
                      Kennt ihr vielleicht doch noch ne andere lösung?
                      Solange wir das eigentliche Problem noch nicht kennen: Nein.

                      Kommentar


                      • #12
                        warum prüfst du nicht in deinem php-script ab, ob besagter wert in der DB true oder false ist.

                        true:
                        alles links werden als datei.html ausgegeben und können so auch zur navigation genutzt werden. z.b. news-23.html

                        false:
                        deine links arbeiten nicht mit mod_rewrite, sondern in der klassischen form. -> news.php?id=23

                        die .htaccess lässt du immer wie sie ist. es stehen also die entsprechenden definitionen für mod_rewrite drin.

                        fertig und gut ist.

                        warum willst du das so kompliziert machen?
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          :wall:

                          Danke.

                          Aber, warum einfach wenns kompliziert auch geht :P

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X