Kopf und Fusszeile im Browser definieren zum Ausdrucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopf und Fusszeile im Browser definieren zum Ausdrucken

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit über PHP, html, CSS oder java Script eine Kopf bzw Fusszeile für den Ausdruck einer Webseite bereitzustellen??

    wie ich die Standard Infos ausschalte weiss ich.

    Hindergrund:

    Im Kopf sollte ein Firmenlogo gedruckt werden
    Im Fuß das gedöhnz mit Bankverbindung UST.-ID Nr. usw

  • #2
    page-break-before und -after, siehe http://www.validome.org/doc/HTML_ge/...intlayouts.htm

    Kommentar


    • #3
      hmm, das Funktioniert nicht da mein Internet Explorer die @page befehle noch nicht interpretieren kann. Was Seitenrand-definition angeht.


      dazu selfhtml:
      Zur Zeit ist das alles jedoch noch Zukunftsmusik. Die Stylesheet-Befehle liegen vor, doch die Browser unterstützen sie noch nicht. Von den Befehlen interpretiert lediglich der MS Internet Explorer seit Version 4.x diejenigen für den Seitenumbruch.

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, in Firefox/Opera/Safari keine Problem - Versuchs mal mit der IE7beta oder sag den Leuten sie sollen einen ordentlichen Browser benutzen.

        Oder willst du das jeder x-beliebige Sufer auf ner Webseite das Dingen ausdrucken kann?

        Kommentar


        • #5
          das ganze soll für Firmenintern über Intranet angesprochen werden.

          soll ein Formular geben das dann ausgedruckt wird und weitergegeben wird an Kunde/Lieferant das bestätigt wie viele Paletten getauscht wurden usw.

          Das soll natürlich im CD gedruckt werden.

          ich häng mal n Bild mit an das zeigen soll was ich unter Kopf und FussZeile meine (wie im Word oder Excel - das ganze soll ne DIN A 4 Seite darstellen)
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, hatten wir hier schon einmal. Schon gesucht?

            Es steht und fällt mit der Umgebung, in der das ganze stattfindet. Wenn alle in der Firma den gleichen Browser benutzen, die notwendigen Schriften installiert haben, den/die selben Drucker benutzen, der zu druckende Inhalt eine fixe Höhe hat usw., dann kannst du die Seite so gestalten, dass in der Druckversion zuerst der Kopf, dann etwas Inhalt und an exakt der richtigen y-Position der Fuß steht.

            Würde ich aber niemals umsetzen, denn bei jeder noch so kleinen Veränderung in der Systemlandschaft (Browserupdate, Druckertreiber, Einstellungen der Seitenränder, ...) mußt du die Druckversion anpassen.

            Für sowas hat eine Firma Papier im CD, sprich Kopf und Fuß sind schon drauf und der Mitarbeiter muß im Druckdialog nur noch den richtigen Druckerschacht wählen.

            Kommentar


            • #7
              ok. Danke für die hinweisse.

              bin jetzt in der fünften Stunde was das Suchen von ner Lösung für mein Problem ist - mit leider nur Teilerfolgen.

              das mit dem Logo-Papier ist mir auch in den Sinn gekommen. Nur da hab ich wieder das Problem das die Firma von Logo-Papier weg kommen will um das Kostengünstigere Blanko-Papier nur noch kaufen zu müssen.

              Und somit bin ich mehr oder minder gezwungen dafür auch wirklich eine Lösung zu finden.

              Standard ist der IE 6 auf 10 Clients max 12 Cients. Gedruckt werden soll nur noch auf 2 Drucker. Somit sind die Umgebungsvariablen recht begrenzt.

              Wenn du einen Link hast zu dem wo und wie es gelöst wurde bin ich dir sehr dankbar.

              Kommentar


              • #8
                Eine dauerhafte CSS-only-Lösung gibt es aus o.g. Gründen nicht. Konvertiere die Seite zu PDF oder PS, damit sollte es möglich sein.

                Kommentar


                • #9
                  hmm - ok ghost script wär ne möglichkeit.

                  wenn das aus PHP so einfach geht. ein PDF kann ich leider nicht erzeugen. Da die Extension nicht mit installiert ist und das ganze über den IIS - Dienst vom Microsoft W2k3 Server läuft

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von hikeda_ya
                    hmm - ok ghost script wär ne möglichkeit.

                    wenn das aus PHP so einfach geht. ein PDF kann ich leider nicht erzeugen. Da die Extension nicht mit installiert ist und das ganze über den IIS - Dienst vom Microsoft W2k3 Server läuft
                    das Framework von Zend bietet für pdf-Generierung was an
                    http://framework.zend.com/
                    ob ihr das allerdings in der Firma so einfach verwenden dürft weiß ich nicht

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zur Not kann man auch OOo-Templates entsprechend befüllen. Da sie XML-basierend sind, ist das mit PHP überhaupt kein Problem.

                      Kommentar


                      • #12
                        gibts irgendwo noch die pdflib 5.x Version zum download??

                        auf pdflib.de ist nur die kostenpflichtige 6.x Version zu erhalten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X