Session Geltungsbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Geltungsbereich

    Hallo

    Ich habe festgestellt, dass meine $_SESSION Variable in einer Klasse eine andere ist als ausserhalb dieser Klasse.

    Komischerweise ist dies nur auf meinem sharedhoster so.

    Was muss ich machen, damit die selbe Session Variable verwendet wird?

  • #2
    Re: Session Geltungsbereich

    Die Session starten?!

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hä? Die Session ist gestartet.

      Nur sind es zwei verschiedene Sessions. Wohlgemerkt ist dies bei mit zuhause auf dem lokalen server nicht so!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Session Geltungsbereich

        Original geschrieben von Melligem
        Hallo

        Ich habe festgestellt, dass meine $_SESSION Variable in einer Klasse eine andere ist als ausserhalb dieser Klasse.
        $_SESSION ist eine php-superglobale, d.h. unabhängig vom namensraum (funktion, klasse) überall verfügbar.

        daher denke ich, dass der fehler in deinem script liegt:
        * session_start() noch nicht aufgerufen
        * $_SESSION wird innerhalb des scriptes überschrieben

        ps: kannst du uns ein bsp.-script für dieses "komische" verhalten angeben?

        Kommentar


        • #5
          Das ist nicht mein Script. Es ist die phpCaptcha Klasse von http://www.ejeliot.com/pages/2

          Und ich habe per session_name nachgeprüft, dass zwei verschiedene Session erstellt werden. Wobei jedoch nur eine per Cookie abgelegt wird.

          Zuletzt geändert von Melligem; 21.07.2006, 10:43.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Melligem
            Und ich habe per session_name nachgeprüft, dass zwei verschiedene Session erstellt werden.
            zwei sessions werden erstellt - interessante sache. und wozu soll das gut sein?

            Kommentar


            • #7
              Gelöst.

              Heimtükisch, aber ich hatte gerade vorher die Lösung.

              Der Server läuft auf php4 und dateien mit der endung php5 werden als cgi php5 behandelt. Nun lief script1.php auf php4 und script2.php5 auf php5. Durch die vielen include habe ich das Problem erst gar nicht erkannt.

              Kommentar

              Lädt...
              X