Datenbank mit Fotospeicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank mit Fotospeicherung

    Hallo zusammen,

    wir machen demnächst ein Schulfeier und ich würde gerne eine Datenbank anlegen, in der ich alle Kommenden speichere.
    Dazu wird aber von den Leuten auch noch ein Foto mit dem Outfit gemacht.

    Diese beiden Daten sollen nun zusammen ohne größere umstände in eine Datenbank fließen.

    Ich stelle es mir so vor:

    Der Gast kommt und gibt seine Einladung ab.
    wir setzen einen Haken für "Anwesend" in die Datenbank hinter seinem Namen (oder tragen ihn ggf. nach) und machen dazu ein Foto, was zur ID der Datenbank gespeichert wird.

    Hat jemand Vorschläge wie und mit was man das am einfachsten programmieren könnte oder ob es dafür schon ein günstiges Programm gibt???


    Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

    Gruß
    Peter

  • #2
    Datenbank mit Fotospeicherung

    Hallo zusammen,

    wir machen demnächst ein Schulfeier und ich würde gerne eine Datenbank anlegen, in der ich alle Kommenden speichere.
    Dazu wird aber von den Leuten auch noch ein Foto mit dem Outfit gemacht.

    Diese beiden Daten sollen nun zusammen ohne größere umstände in eine Datenbank fließen.

    Ich stelle es mir so vor:

    Der Gast kommt und gibt seine Einladung ab.
    wir setzen einen Haken für "Anwesend" in die Datenbank hinter seinem Namen (oder tragen ihn ggf. nach) und machen dazu ein Foto, was zur ID der Datenbank gespeichert wird.

    Hat jemand Vorschläge wie und mit was man das am einfachsten programmieren könnte oder ob es dafür schon ein günstiges Programm gibt???


    Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

    Gruß
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Wo ist da jetzt dein Problem?

      Du hast doch schon ein fast fertiges Konzept, jetzt fang an zu programmieren.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Falls du jemals in Betracht gezogen hast, die Bilder "wirklich" in der DB zu speichern - vergiss es. Speicher max. den Link zu ihnen in der DB, bzw. löse es einfach so, dass die Bilder einfach die ID der jeweiligen Personen als Dateiname haben.
        "Nemo ante mortem beatus."

        Kommentar


        • #5
          Was soll das Crossposting eigentlich
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=73011
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            *zusammengefügt*

            Kommentar


            • #7
              @oBeLx

              Danke für die Info,
              doch ich dachte mir, dass ich einfach nur auf einen Button drücke
              und die WebCam das Foto mit der ID auf die HDD speichert.

              wenn ich es manuell umbenennen muss, dann würde das den ganzen Einlass unakzeptabel verzögern.



              @Benny-one
              vielen Dank für die sehr informativen Beiträge, jedoch
              wenn ich das konzept so programmieren könnte, bräuchte ich keine Gedenkanstoesse.

              und was das mit dem Crossposting soll:
              es gibt halt auch leute die, obwohl sie neu und etwas Threadunerfahrener sind selbst merken, dass sie die Frage auf nem falschen Thread eingetütet und sie deshalb gleich wieder gelöscht haben.

              Kommentar


              • #8
                du hast aber nichts gelöscht...
                und wofür gibts mods?

                Kommentar


                • #9
                  Ich gehe mal davon aus, dass am Computer, welcher beim Einlass steht, Internet hast bzw. dass ein Webserver auf diesem installiert ist.

                  Meine Idee:

                  DB-Aufbau: Gäste-Tabelle (ID, Name, ..., Status)

                  Ein Script schreiben, dass:[list=a][*]alle potenziellen Gäste auflistet und zusätzlich, ob ein Gast nun bereits anwesend ist oder nicht[*]dem User die Möglichkeit gibt den Status (Anwesend oder nicht) zu ändern[*]die Möglichkeit bietet, ein Foto eines Gastes hochzuladen. Name des Bildes ist eben automatisch die ID des jeweiligen Gastes.[/list=a]

                  Kannst natürlich auch noch zusätzlich in der DB eine Spalte machen, ob bereits ein Foto vorhanden ist oder nicht. Bleibt dir überlassen. Wenn sowieso von jedem Gast ein Foto gemacht wird, issas natürlich nicht notwendig (Status == Anwesend -> Foto vorhanden).
                  "Nemo ante mortem beatus."

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo oBeLx,

                    so hab ich mir das auch schon überlegt.
                    ist ja eigentlich relativ einfach.
                    SQL DB und alle geladenen Gäste schon mal eintragen.
                    Checkbox für anwesend und unten die Upload-Textbox.


                    nur steht jetzt immernoch einer da und macht die fotos und der
                    andere sitzt am Schleppi und speichert die Fotos in einem bestimmten Ordner, den ich erst öffnen muss um die Datei hochzuladen.

                    das wollte ich mit nur einer person lösen, die einfach auf einen button
                    drückt und die voreingestellte DigiCam macht ein Bild, welches in einem ordner abgelegt wird und gleich den Dateinamen der ID hat.

                    aber das ist wohl mit einer einfachen programmierung nicht
                    machbar.


                    Ich war mal in einer Diskothek, die hatten so ein ähnliches system.
                    Die verwenden dort nur Karten zum zahlen und um verwechslungen
                    auszuschließen, machen die am eingang ein Foto und speichern dieses
                    auf die Karte.
                    ....und das alles mit einem programm.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...und das alles mit einem programm.
                      ...welches bestimmt nicht in php geschrieben war.
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für
                        ...welches bestimmt nicht in php geschrieben war.
                        nee, mit QBasic !


                        also so wie es aussieht, werd ich ein Mädl dahinstellen,
                        das ein Foto macht und dieses dann am PC zur ID umbenennt.

                        Das geht dann zumindest schneller als hochladen.
                        denn dass kann ich danach dann immernoch machen.

                        Danke nochmals für deine Hilfe, oBeLx

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X