Abfrage ob mysql_connect geht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage ob mysql_connect geht

    Hi,
    gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob man mit einem bestimmten Servernamen, Benutzernamen und Passwort connecten kann? Wenn ich
    PHP-Code:
    $db_link mysql_connect('localhost','Nocturn',$passwort); 
    mache, dann bekomme ich entweder die Resource zurück oder eine Fehlermeldung. Ich möchte daher eine Abfrage machen ob es überhaupt möglich ist, mit den Daten zu connecten, damit ich die Fehlermeldung verhindern kann.

  • #2
    mysql_error()

    zu dem thema gibt es auch einen thread, welcher dir auch bei deinem problem helfen kann.
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Damit habe trotzdem ein Problem, denn um den Error zu kriegen muss ich ja ersteinmal die Anfrage ($db_link = mysql_connect('localhost','Nocturn',$passwort);
      ) durchführen und dann taucht erstmal das can't connect auf der Seite auf und dann noch zusätzlich der Fehler.

      Kommentar


      • #4
        2 Möglichkeiten:

        fsockopen: Selbst einen connect zum Server machen und Login etc machen und die Antwort auswerten - aber sehr aufwendig.

        @mysql_connect(): VORSICHT! @ unterdrückt jegliche ausgabe von einer Funktion. Daher wirst du auch nicht mehr mitbekommen wenn dein Script nicht connecten kann - es werden ALLE Meldungen von der Funktion unterdrückt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von prego
          @mysql_connect(): VORSICHT! @ unterdrückt jegliche ausgabe von einer Funktion.
          Nö, nur Fehlermeldungen etc.
          Daher wirst du auch nicht mehr mitbekommen wenn dein Script nicht connecten kann - es werden ALLE Meldungen von der Funktion unterdrückt
          Ist ja auch Sinn der Sache - dass das eben nicht mehr ins Dokument geklatscht wird.
          Über den Rückgabewert der Funktion und mysql_error/mysql_errno kann man dann ja trotzdem noch entsprechende Schlüsse ziehen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga: Sorry, da hab ich mich wohl ein bischen undeutlich ausgedrückt. Das meinte ich natürlich. Es ging mir nur drum klar zu machen das man dann eben keine Fehlermeldungen mehr sieht. Und viele Leute sind an ihren Scripten schon verzweifelt weil sie überall @ Zeiche vor hatten.


            Original geschrieben von prego
            @mysql_connect(): VORSICHT! @ unterdrückt jegliche [COLOR=red]Fehler[/COLOR]ausgabe von einer Funktion.

            Kommentar


            • #7
              ok, danke euch, jetzt gehts.
              So sieht der Code von mir nun aus:
              PHP-Code:
              $db_link = @mysql_connect($neubenutzerserver,$neubenutzername,$neubenutzerpasswort) or $db_link false;
              if (
              $db_link !== false){ /// füge Benutzer hinzu 

              Kommentar


              • #8
                aber genau das @-zeichen wird für diese lösung benötigt. das @ ist ja nichts schlimmes, wenn man es kontrolliert einsetzt.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  das @ ist ja nichts schlimmes, wenn man es kontrolliert einsetzt.
                  es ist langsam(er), als ein normaler Aufruf, oder error_reporting(0)

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    es ist langsam(er), als ein normaler Aufruf,
                    Beleg?
                    oder error_reporting(0)
                    Vielleicht möchte ich aber nur bei diesem einen Befehl die Fehlerausgabe unterdrücken.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      Beleg?
                      http://www.php.net/~derick/meeting-n...sallow-ini-set

                      Vielleicht möchte ich aber nur bei diesem einen Befehl die Fehlerausgabe unterdrücken.
                      In der Produktion möchte man alle Fehler unterdrücken, in der Dev-Umgebung keinen, so sehe ich das

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        In der Produktion sollte man dann aber alle Fehlerausgaben in ein File umleiten und die Ausgabe ausschalten. Fehlermeldungen sind wichtig, auch wenn man nicht will das der Surfer sie sieht...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X