Counter für Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Counter für Tabelle

    Guten Abend

    Habe ein kleines Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen

    Ich habe eine Tabelle in mySQL, in der Kürse erfasst werden. Z.B Kurs 1 , Kurs 2 und Kurs 3
    Ich erstelle jetzt ein paar Eintrage...

    -->Kurs 1<-- -->Kurs 2<---- >Kurs 3<--
    1 Tarif .... 1 Tarif... 1 Tarif...
    2 Tarif .... 2 Tarif... 2 Tarif...

    Wenn ich jetzt im Kurs 1 den Tarif mit der ID 1 lösche, muss 2 zu 1 werden, also nachrücken, so das immer eine unterbruchsfreie Nummerierung besteht

    In meinem bisherigen Code, geht das im moment nur von der ID 1 aus, also wenn ich dem nächsten eine 3 gebe, wird sie zu 2...
    Den kann ich leider im Moment nicht liefern da, er im Büro sitzt
    Ich weiss zumindest noch, dass ich einen UPDATE in einer While-Schleife abgeben muss.

    Und ja, es muss Unterbruchsfrei sein, sonnst könnte ich ja ganz normal das AutoIncrement nehmen

    ich hoffe, dass der Text einigermassen verständlich ist

  • #2
    immer das gleiche problem beim denken .... warum nummerierst du das nicht einfach bei der ausgabe?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Weil die Einträge von ausserhalb aufgerufen werden müssen, und dafür brauche ich die ID in der DB

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Stilius
        Weil die Einträge von ausserhalb aufgerufen werden müssen, und dafür brauche ich die ID in der DB
        Ich hoffe mal die Spalte ist keine ID? Weil ein IDENTIFIER über die gesamte Lebenszeit eines Datensatzes die gleiche bleiben MUSS um vernünftig Konsistenz zu bewahren...

        Ansonsten
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=72420

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Nein, ist keine ID, ganz normales INT Feld.
          Danke für den Link, werde Ihn morgen ausprobieren

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Stilius
            Nein, ist keine ID, ganz normales INT Feld.
            der Identifier ist fast immer eine Int-Spalte ...
            int ist ein Datentyp, Identifier ist die Bezeichnung für was die Spalte benutzt wird! Feel the difference...

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X