dynamische Pfadangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Pfadangabe

    Hallo Leute,

    ich sitze grad etwas auf dem Schlaucht...

    Ich include mehrere Dateien in eine php Datei, nun habe ich das Problem, das wenn ich aus den includeten Dateien auf Dateien verlinken will die nicht im Document Root liegen eine Fehlermeldung bekomme.

    Ist ja logisch, weil Includete Dateien ja nur in dem Verzeichnis suchen in das sie eingebunden wurden...
    (z.B. www.domain/test/)

    Ich könnte jetzt jeden einzelenen Linkverweis auf eine andere Datei natürlich mit absoluten Pfaden angeben
    (z.B. www/blabla/domain/test/Modul/include_1.php).

    Da das Script aber auf jedem Server laufen soll, stellt sich jetzt die Frage wie das dynamisch löst...
    Das System wäre immer gleich
    test/ ist das Root Verzeichnis und /Modul/include_2.php die Datei im Unterverzeichnis...

    Geht die Pfadangabe mit $_SERVER[DOCUMENT_ROOT] oder anders?

    Das gleiche Problem stellt sich auch wenn ich aus einer includeten Datei eine text.txt Aufrufen will und mit file_get_content() arbeite.
    Kann ich dort auch eine Pfadangabe reinstellen?
    (z.B. also include datei sucht in /test aber die File liegt in /test/Inhalt/inhalt.txt)

    Ich hoffe man konnte meine Probleme verstehen...
    So im allgemeinen habe ich ja ne Idee wie das läuft aber ich glaub an der Syntax scheitert es. Bis jetzt habe ich nur

    PHP-Code:
    $pfad '$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . /Modul/Newsticker/';

    $str file_get_contents( echo $pfad ." text.txt"); 
    Vielen Dank schonmal fürs Lesen dieser Frage

    MFG
    Hudini

  • #2
    Geht die Pfadangabe mit $_SERVER[DOCUMENT_ROOT] [...]
    ja. wenn du es richtig schreibst.

    korrigiere den syntax-fehler und benutze file_exists(), wenn du die gültigkeit des pfades überprüfen willst.
    Kann ich dort auch eine Pfadangabe reinstellen?
    mal ausprobiert?

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Hilfe klappt schonmal...

      Jetzt tut sich ne andere Frage auf, wenn ich jetzt aus der includierten Datei eine Textarea bearbeiten will, dann liest er zwar die Textdatei aus, jedoch schreibt die Änderungen nicht rein...

      Ne Idee? Folgenden Quellcode habe ich bis jetzt.
      PHP-Code:
      ?>
      <FORM ACTION="<? $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/Webdesign/Module/Newsticker
      /text_editieren.php" ?>" 
      METHOD="post">
      <TEXTAREA NAME="textfile" COLS="70" ROWS="5">
      <? $str = file_get_contents($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/Webdesign/Module/Newsticker/text.txt"); 
      echo $str; ?>
      </TEXTAREA>
      <BR>
      <INPUT TYPE="Submit" VALUE="Text speichern" name="submit">&nbsp;&nbsp;&nbsp;
      <INPUT TYPE="reset" value="zurücksetzen">

      </FORM>
      <?
      if (isset($_REQUEST['submit'])) 
      {
      $handler = fopen($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']. "/Webdesign/Module/Newsticker/text.txt","w+");
      fwrite($handler, $_POST['textfile']);
      fclose($handler);

      }
      ?>

      Kommentar


      • #4
        error_reporting(E_ALL)?!
        Sauberer HTML-Quellcode?! O_o,

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X