Variable in Concat einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable in Concat einbinden

    hallo zusammen

    brüte über dem probelm, eine Variable in der Funktion Concat einzubinden.
    Gemäss Definition kann man bei einer Datenbankabfrage mit der Funktion Concat ja bekanntlich Strings zusammenbasteln. z.B. Concat(str1, str2).

    Nun möchte ich aber eine Variable einbauen, und dabei geschieht seltsames: Beinhaltet die Variable Zahlen, funktionierts ohne Probleme. Kommt in der Variable jedoch ein Buchstabe vor, gibts ne Fehlermeldung.

    Beispiel Funktioniert:

    PHP-Code:
    $Variable="1234";

    $Abfage="SELECT
                   ID,
                   (concat('str1',
                   
    $Variable,
                   'z.b str3'))
             FROM
                   Tabelle... 
    Dieses Beispiel funktioniert prächtig, gibt alles aus, so wie man sich's verstellt.


    Beispiel Funktioniert nicht:

    PHP-Code:
    $Variable="e1234";

    $Abfage="SELECT
                   ID,
                   (concat('str1',
                   
    $Variable,
                   'z.b str3'))
             FROM
                   Tabelle... 
    und zwar motzt er, dass es keine gültige sql abfrage ist.

    weiss jemand, warum das nicht geht? die $Variable ist doch ein String, weil ich die zahlen in "" gesetzt habe. warum frisst ers dann nicht, wenn ich einen Buchstaben übergeben möcht??
    Mein Ziel wäre es, die Session-ID in die Concat -Funktion einzubauen, klappt aber leider nicht...

    für eure Tips bin ich euch dankbar,

    grüsse

    guido

  • #2
    Re: Variable in Concat einbinden

    ein
    PHP-Code:
    echo $Abfrage 
    würde dir sofort das Problem offenbaren...


    und der Sinn davon
    Original geschrieben von meistereder
    Mein Ziel wäre es, die Session-ID in die Concat -Funktion einzubauen, klappt aber leider nicht...
    wird mir auch gerade nicht ganz klar Oo,

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      hallo ghostgambler

      danke für den tipp, hab den fehler gefunden:

      korrekt währe:

      PHP-Code:
      $Variable="e1234";

      $Abfage="SELECT
                         ID,
                         (concat('str1
      $Variablestr3usw...'))
              FROM
                         Tabelle... 
      also ohne koma und anderes um die variable rum.

      Vielleicht mags ein bisschen seltsam aussehen, aber damit generiere ich einen link zu einem Bild in ner Tabelle um per Mausklick Sachen an eine andere Tabelle zu übergeben. Und da's so ne Art selbstgebastelte Playlist ist, die individuell sein soll, muss ich dazu die session-id in den link zwängen und das ganze mit GET übergeben.
      Ist warscheindlich nicht gerade hackersicher, aber ich werd in der Playlist den Übergabeparameter mit dem in der Datenbank vergleichen und bei abweichung eine "motzion" ausgeben.
      Das ganze will ich per Bild machen, da ich kein Platz in der Tabelle hab für dutzende Sendbuttons.

      danke für deine Hilfe,

      grüsse
      guido

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $Variable="e1234";

        $Abfage="SELECT
                           ID,
                           (concat('str1
        $Variablestr3usw...'))
                FROM
                           Tabelle... 
        *extreme headdesking*
        wozu brauchst du denn dann noch Concat?!

        Entweder so, dann aber OHNE Concat, oder so ->
        PHP-Code:
        $Variable="e1234";

        $Abfage="SELECT
                           ID,
                           (concat('str1', '" 
        $Variable "', 'str3usw...'))
                FROM
                           Tabelle... 
        das was du momentan verwendest hat keinen Sinn...

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X