Ajax-(Chat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax-(Chat)

    Hallo,

    ich habe mir mit Ajax, PHP, MySQL einen kleinen Chat gebaut. Der Aufruf über Ajax funktioniert auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich jedcoh die Funktion von Ajax in regelmäßigen Abständen aufrufen, also sagen wir mal jede Sekunde. Dafür habe ich die Funktion von JavaScript "setTimeout();" verwendet. Der Aufruf funktioniert jedoch nur 1x. Beim ersten Aufruf der Seite, dann nicht mehr...

    Hier mein JavaScript Code
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
        function 
    Hinweis () {
         
    macheRequest('chattext_ajax.php');
        }
        
     
    window.setTimeout("Hinweis()"10000);
    </
    script
    Woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Björn
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    du mußt den zeitwert bei setTimeout dynamisch hochzählen

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Oder du benutzt gleich setInterval
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        danke das wußte ich nicht... habe dann setInterval() verwendet... ist einfacher... danke!
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar


        • #5
          Du solltest aber an die URL die du alle Sekunde holst noch einen Random dranhängen. Dadurch verhinderst du das der Browser diese Resource cachet, da die url jedes mal anders ist.

          PHP-Code:
          url 'http://www.example.com/foo.php?rnd=' Math.random(); 

          Kommentar


          • #6
            mit dem random... keine schlechte idee... wäre mir garnicht aufgefallen, da ich mein browser so eingestellt habe das er die seite immer neu lädt.

            ich übergebe den inhalt vom chat mit:
            PHP-Code:
            document.form1.chattext_ajax.value http_request.responseText
            an ein textarea feld. macht ihr das genauso, oder gibt es noch eine andere lösung, bessere lösung für die anzeige des textes? beim textarea-feld fehlen halt die formatierungen wie fett-text, farbe etc.. eine ausgabe mit php und print wäre da schon besser oder nicht? die übergabe von einer javascript variable zu einer php variable ist aber nicht so einfach. würde mich mal interessieren wie ihr das macht.
            » http://www.htaccess-generator.com

            Kommentar


            • #7
              beim textarea-feld fehlen halt die formatierungen wie fett-text
              und warum machst du das nicht? mit css?

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kropff
                und warum machst du das nicht? mit css?

                gruß
                peter
                Weil bsp. nur ein Teil des in der texarea angezeigten Textes fett sein soll, ein anderer blauund ein andere kursiv und rot?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  http://de.selfhtml.org/javascript/ob...htm#inner_html
                  mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X