Abgleichspromlem Sonderzeichen zwischen 2 DBs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgleichspromlem Sonderzeichen zwischen 2 DBs

    Hi,
    ich habe 2 Datenbanken:

    1) Entwicklungsserver intern mit folgenden Spezifikationen:
    MySQL - 5.0.23
    • MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
    • Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci

    2)Liveserver bei 1und1 (urgh)
    MySQL - 5.0
    • MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
    • Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci


    Nun möchte ich den kompletten Datenbestand von 1) nach 2) bekommen. Der Export klappt wunderbar, der Import auch nur leider zeigt mir die Webseite alle Sonderzeichen falsch an.

    Die Sonderzeichen stehen in dem Stiel in dem Dump:
    (...) �¼ber die T�¤tigkeit des Herausgebers oder der Autoren als Rechtsanw�¤lte (...)

    Im Head meines Dumps steht folgendes (falls wichtig):
    /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
    /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
    /*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
    /*!40101 SET NAMES utf8 */;
    /*!40103 SET @OLD_TIME_ZONE=@@TIME_ZONE */;
    /*!40103 SET TIME_ZONE='+00:00' */;
    /*!40014 SET @OLD_UNIQUE_CHECKS=@@UNIQUE_CHECKS, UNIQUE_CHECKS=0 */;
    /*!40014 SET @OLD_FOREIGN_KEY_CHECKS=@@FOREIGN_KEY_CHECKS, FOREIGN_KEY_CHECKS=0 */;
    /*!40101 SET @OLD_SQL_MODE=@@SQL_MODE, SQL_MODE='NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO' */;
    /*!40111 SET @OLD_SQL_NOTES=@@SQL_NOTES, SQL_NOTES=0 */;

    Warum zeigt er mir die Sonderzeichen mit der alten DB richtig an und mit der neuen verwürfelt?

    Danke vorab,
    Gruß

  • #2
    Beim Anzeigen der DB-Inhalte verwendest du auch Charset UTF-8?

    Kommentar


    • #3
      Du meinst in der HTML Datei? Da hat sich im Prinzip auch nix geändert. Die FTP Daten sind auch 1zu1 idenentisch umgezogen worden von Server 1) nach 2).

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von flamev
        Du meinst in der HTML Datei? Da hat sich im Prinzip auch nix geändert. Die FTP Daten sind auch 1zu1 idenentisch umgezogen worden von Server 1) nach 2).
        wie importierst du? Über phpmyadmin?

        Wenn ja, musst du dir einen UTF8-fähigen Editor besorgen, damit die .sql-Datei öffnen und dann copy&paste machen.
        Wenn du Zugriff auf die Konsole hast, verwende einfach mysqlimport

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Leider hat man bei 1und1 keinen Konsolenzugriff. Das einspielen geht nur über phpmyadmin.

          Wenn ich es auf meinem mac mit dem smultron editor (eingestellt auf utf8) öffne und per Copy and Paste in phpmyadmin kopiere und ausführe, geschieht das selbe Problem. Die Sonderzeichen werden falsch dargestellt.

          Noch jemand eine Idee?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von flamev
            Wenn ich es auf meinem mac mit dem smultron editor (eingestellt auf utf8) öffne
            sind die Sonderzeichen da richtig dargestellt?

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              also im dump sehen die sonderzeichen als Beispiel so aus:
              Vorlage an den EuGH: Verstößt unterschiedliche Bewertung inländischen und ausländischen

              Komischerweise sind nur manche Sonderzeichen falsch. Nämlich das ß sowie das große Ü und diverse Trennstriche - manche Umlaute sind richtig?!

              Kommentar


              • #8
                Kann es sein, dass du bei deiner Website vll. nicht sagst, dass UTF-8 verwendet werden soll?

                Stell doch mal testhalber den Zeichensatz im Browser um und prüfe, ob sich was verbessert hat.
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde sagen du hast irgendwas geschrottet ...
                  wenn die Datei nicht zu groß ist, schick sie mir mal an ghostgambler@mangacarta.de, aber ich fürchte vermurkste Daten und ein langwieriger Reparierungsprozess...

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit dem senden ist nett gemeint, darf ich aber leider nicht. ist ne kunden db :-( per suchen&ersetzen könnte ich die sonderzeichen ersetzen. ist aber nicht der weißheits letzter schuss...

                    kann es sein das dies daran liegt das der kunde die texte per copy and paste aus word in sein cms setzt und mysql das versteht solange es in der db steht? Sobald es aber per dump in eine db einfügt wird, diese aber nicht mit den wordsonderezeichen umgehen kann?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von flamev
                      kann es sein das dies daran liegt das der kunde die texte per copy and paste aus word in sein cms setzt und mysql das versteht solange es in der db steht? Sobald es aber per dump in eine db einfügt wird, diese aber nicht mit den wordsonderezeichen umgehen kann?
                      der export ist für gewöhnlich in UTF8 kodiert, wenn du mir aber sagst, du hast einen utf8-Editor und der zeigt das schon falsch an, einige aber richtig, dann hast du Zeichensätze gemischt und das kriegt man nur mit replace wieder hin (ggf. mal mit den mb_ Funktionen probieren, aber ... naja, gemischt ist immer doof)

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        So ich konnte den Fehler wohl noch ein wenig eingrenzen. Auf dem Entwicklungsserver und auf dem Dump ist noch alles gleich. Erst wenn ich den Dump per PHPMYADMIN in die 1und1 DB einspiele macht er Veränderungen. An was kann das liegen? Hier das Beispiel am Wort "Sinngemäß":

                        DB Entwicklung: sinngemäß
                        DUMP: sinngemäß
                        DB 1und1: sinngemä�

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau nach, ob der Zeichensatz bei PHPMyAdmin richtig eingestellt ist. Die Zeichenkodierung im Browser muss auch richtig eingestellt sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            So hab den Fehler gefunden. Es lag daran, das das PHPMYADMIN von 1und1 einen Macken hat .-) Wenn ich in meinen Dump per Import im SQL Fenster importiere funktioniert alles bestens - vorausgesetzt ich schreibe das in den Head meines Dumps:

                            SET NAMES utf8;
                            Set character set utf8;

                            Danke an alle für die Hilfe!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X