Umlaute "überschrieben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute "überschrieben"

    Hi Leute!

    Ich habe folgendes Problem. Von einem Tag auf den anderen sind meine Daten in MySQL, die Sonderzeichen enthalten, überschrieben - können also nicht mehr klar ausgegeben werden, z.B.

    "Nieder�sterreich" statt "Niederösterreich" (Mozilla) bzw. z.B.
    "Südwesten" statt Südwesten (Internet Explorer)

    Das betrifft eine MySQL 3.23.56 Datenbank, die zusammen mit PHP 4.3.10 läuft.

    Wenn ich die betroffenen Datensätze editiere (über PHPmyAdmin), stehen sie wieder richtig drinnen, aber das sind ziemlich viele Daten.

    Mich interessiert vor allem, wie das passieren kann. Ich habe gestern versucht, neue PHPMyAdmin Versionen zu verwenden, aber da hat etwas mit den Stylesheets anscheinend überhaupt nicht funktioniert. Die PHPMyAdmin-Seiten war völlig unformatiert. Kann es sein, dass mir das meine Daten zerstört hat?

    Außerdem habe ich noch MySQL 5 parallel installiert, aber natürlich in ein anderes Verzeichnis

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

    Greetz Lukas

  • #2
    check mal die zeichenkodierung. solange myadmin keine daten geschrieben hat, dürfte da nichts passiert sein.

    Kommentar


    • #3
      @TobiaZ

      Hi! Danke für deine Antwort. Also ich hatte bisher PHPMyAdmin 2.6.0 pl2 verwendet, dort konnte ich nichts mit Zeichenkodierung finden. Nun habe ich mal unter anderem die Version 2.6.4 pl2 und diese funktioniert nun endlich. Die Sonderzeichen sind glücklicherweise bis auf eine Ausnahme weg und das werde ich eben manuell konfigurieren.

      Anscheinend hat PHPMyAdmin dennoch irgendetwas verändert, denn sonst könnte ich mir das nicht erklären, denn die betroffenen Daten habe ich seit Wochen nicht verwendet geschweige denn editiert!

      Greetz Lukas

      Kommentar

      Lädt...
      X