Daten nachträglich in eine Spalte einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten nachträglich in eine Spalte einfügen

    Hallo Leute.
    Ich habe eine Tabelle in der Daten stehen. Jetzt habe ich eine neue Spalte erstellt, und möchte sie mit Daten füllen. Wie mache ich das? Mit INSERT INTO werden die neuen Daten ganz unten eingefügt, ich möchte sie aber in der ersten Zeile haben.

    Danke für die antworten.

  • #2
    du suchst nach UPDATE ?

    http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-122.html
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Interessant wäre eine Syntax, wo mit einem Befehl die ganze Spalte eingefügt werden kann, zB wenn sie nach id geordnet ist, oder wo die Zuordnung id=>spalte in einem Befehl für alle Zeilen geht.

      Geht sowas:

      Code:
      UPDATE tabelle AS a
          SET a.col_name1=
         (SELECT neuerWert from neueSpalte AS b where a.id=b.id)
      Auszug aus dem mysql manual:
      nicht erlaubt ist folgendes, da gleiche Tabelle:
      UPDATE t ... WHERE col = (SELECT ... FROM t ...);
      -> Umkehrschluss mein Vorschlag wäre zulässig.


      Für meinen Vorschlag sind keine restrictions genannt:
      One restriction is that a subquery's outer statement must be one of: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, SET, or DO. Another restriction is that currently you cannot modify a table and select from the same table in a subquery. This applies to statements such as DELETE, INSERT, REPLACE, UPDATE, and (because subqueries can be used in the SET clause) LOAD DATA INFILE.

      Für correlated subqueries sind keine besonderen Restriktionen in Bezug auf UPDATE vorhanden:
      A correlated subquery is a subquery that contains a reference to a table that also appears in the outer query.
      Zuletzt geändert von jhaase; 11.08.2006, 17:37.

      Kommentar

      Lädt...
      X