User ID automatisch in variable speichern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User ID automatisch in variable speichern!

    Hi,
    Und zwar ich bin noch ziemlich neu in PHP und MySQL!

    Und im moment hab ich folgendes Problem....

    Ich will einen "Itemshop" für ein Browsergame erstellen, soweit so gut!
    Wenn man jetzt zum Beispiel in meinem Itemshop auf den "button"
    BUY klick , passiert folgendes er zieht den Preis des Items an allen Benutzern in meiner SQL Datenbank ab!

    Meine SQL Tabelle sieht wie folgt aus

    '"id" - "user" - "password" - "gold"

    An der ersten stelle der Tabelle steht nun:

    "1" - "admin" - "admin" - "500"

    An der zweiten stelle der Tabelle steht:

    "2" - "user2" - "user2" - "450"

    Nun will ich bewirken das wenn "user2" auf den BUY "button" klickt 50 Gold abgezogen bekommt! Doch leider bekommen nun alle user 50 Gold abgezogen weil ich irgendwie nicht weiss wie ich die id des Users in eine variable einbinden kann!

    Könnt ihr mir vll sagen wie ich mit einem befehl die "id" des users der grade eingellogt ist rausbekomme?

    Danke im Vorraus für antworten!
    Taylantz

  • #2
    woher soll sql denn wissen, welchem user du gerne die 50 taler abziehen möchtest?

    das musst du schon explizit mitteilen. Geht mit WHERE.

    schattenbaum.net vermittelt grundlagen.

    Kommentar


    • #3
      Re: User ID automatisch in variable speichern!

      Original geschrieben von Taylantz
      Könnt ihr mir vll sagen wie ich mit einem befehl die "id" des users der grade eingellogt ist rausbekomme?
      Meinst du nicht, dass das ein ganz klein wenig davon abhängen könnte, wie das "Einloggen" denn überhaupt realisiert wurde?
      [...] noch ziemlich neu in PHP und MySQL [...] Browsergame erstellen [...]
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ja mein gott das ist ein "FUN" Project also nichts was gross werden sollte ich mach das nur für mich!

        Und ich teste was ich mit meinen wissen (was sich von tag zu tag erweitert) machen kann!

        eigentlich hätte ich mir gehofft das mir irgendjemand der nicht auf mir rumhackt den befehl sagt!

        Aber ok Ich werde das schon schaffen!

        Taylantz

        Kommentar


        • #5
          Sorry fuer Dobbel Post!

          Also ich starte mal den 2ten versuch die seite schattenbaum.net hat mir nichts neues verraten!

          Ich will ansich nur wissen wenn sich ein user einloggt wie ich es machen kann das nur seine "id" in einer variable gespeichert wird damit ich hinter wenn ich UPDATE gold FROM login WHERE id = (hier soll dann die id des users stehen) ! Damit halt nur dieser user das gold bekommt!

          Taylantz

          Kommentar


          • #6
            Du hast doch dein Login selbst geschrieben, dann musst du doch wissen wo die ID gespeichert wird?!

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              jo, zeig doch mal, wie du dein login abhandelst. da kannst du die ID in eine session variable packen. guck dir dafür mal session_start() an.

              Kommentar

              Lädt...
              X