hmpf ! ich find den fehler nicht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hmpf ! ich find den fehler nicht !

    hallo,
    nachdem ich das mit den globalen variablen nu einigermaßen verstanden habe kommt auch schon das nächste problem: ich möchte daten aus zwei verschiedenen tabellen in der gleichen datenbank auslesen. verbindendes kriterium hierbei soll der kundenname sein. folgendes habe ich probiert:
    PHP-Code:
    <? include("dbase.php");
    $ID=$_GET['ID'];
    $result=mysql_query("select * from worktime where ID=$ID");
    while($row=mysql_fetch_array($result))
    {
         echo $row["ID"];
         echo $row["date"];
         echo $row["get_in"];
         echo $row["get_out"];
         echo $row["break"]; 
         echo $row["worktime"];
         echo $row["customer"] ;
         echo $row["project"];
         echo $row["amount"]; 
         echo $row["bill"];
         $name=$row["customer"];
         }
      
    unset ($row);
    unset ($result);
    $result=mysql_query("select * from clients where name=$name");
        while($row=mysql_fetch_array($result))
    {
    echo $row["ID"];
    echo $row["title"];
    echo $row["name"];
    echo $row["street"];
    echo $row["number"] ;
    echo $row["postcode"];
    echo $row["city"];
    echo $row["fon1"];
    echo $row["fon2"];
    echo $row["fax"];
    echo $row["VAT"];
     }
       
    ?>
    Ergebnis:Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in line 71.
    das ist der beginn der 2. while schleife. also denke ich mir mal, dass er keine daten aus der db bekommt, oder ? gibts denn noch eine schickere lösung für mein problem ?

    vielen dank im voraus !

    tim

  • #2
    Re: hmpf ! ich find den fehler nicht !

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      sorry !
      jetzt aber:

      fehlermeldung

      624070609.0018.000.009.00TTNDHL90.00Unknown column 'TTN' in 'where clause'


      select * from clients where name=TTN


      wie gesagt, es gibt natürlich keine spalte TTN in der Tabelle clients sondern eine Zeile die diesen (Kunden-)namen beinhaltet. Wie soll ichs richtig machen ?

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...ng-syntax.html
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          danke wahsager, ich weiß ja ich sollte es verstehen - ich verstehs aber nicht :-( könnte es mir zur entschuldigung dienen, dass ich im mathe abi damals mit müh und not einen einzigen punkt geschafft habe ? würdest du mir dann, wenn ich meinen treudoofenhundeblick aufsetze und gaaanz lieb bitte sage, verraten wo welche ' oder " hin müssen ?
          ich geb zu, ich hab grad alle mir möglich erscheinenden kombinationen ausprobiert um nich ganz so doof zu wirken *rotwerd* aber es geht immer noch nich ?

          Kommentar


          • #6
            ich habs ich habs ich habs

            *leider weiss ich aber immer noch nicht, warum es jetzt funktioniert, mag mir das schnell mal jemand erklären ?*

            PHP-Code:
              $name=$row["customer"];
                 }
              
            unset (
            $row);
            unset (
            $result);
            $result=mysql_query("select * from clients where name='$name'"

            Kommentar


            • #7
              guck dir doch einfach mal den Unterschied an zwischen deinem letzten Post und dem ersten und was du am Code geändert hast...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Was'n daran bitte so schwer zu verstehen ...?

                Wenn du xyz in deiner Query stehen hast, ist das aus SQL-Sicht ein Name - je nachdem, wo er steht, ein Tabellen-, Spalten- oder Funktions-/Befehls-/Schlüsselwortname.

                Wenn du also den Inhalt der Spalte abc mit dem von Spalte xyz vergleichen wolltest, wäre WHERE abc = xyz gar nicht so verkehrt.

                Aber erstens hast du keine Spalte mit diesem Namen (deshalb die Fehlermeldung), und zweitens willst du das ja auch gar nicht - du willst den Inhalt von abc mit dem Text xyz vergleichen, also mit einem Literal, einem String.
                Also notierst du das so, wie es die Syntax nun mal vorschreibt - siehe Link.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  danke, jetzt hab ichs kapiert !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X