Mehrere Werte mit Checkbox übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Werte mit Checkbox übergeben

    hallo,

    versuche gerade in einem Checkbox-Formular 2 Werte zu übergeben, wenn die Checkbox ausgewählt ist.

    Leider übergibt mir das hidden-field auch Werte, wenn die Checkbox gar nicht ausgewählt wurde. Die Werte der Checkbox werden korrekt und nur wenn ausgewählt, übergeben.

    Wer weiß Rat?

    Hier der Code:

    PHP-Code:

     <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" class="schrift-10px-black" bgcolor="#dddddd" width="205" align="left">
          <?php 
          
    // Zeilen des Ergebnisarrays auslesen
          
    while($row mysql_fetch_array($result_postleitzone_2))
         {
         
    ?>
          <tr>
            <td><input type="hidden" name="markt_ort[]" value="<? echo $row["ort"];?>" /></td>
            <td valign="middle"><input type="checkbox" name="markt_plz[]" value="<? echo $row["postleitzone_wildcard"];?>"/></td>
            <td valign="middle"><? echo $row["postleitzone"];?></td>
            <td valign="middle"><? echo $row["ort"];?></td>
          </tr>
         <?php
         
    }
         
    ?>
         </table>

  • #2
    work as designed

    die checkbox und das hiddenfeld haben nix miteinander zu tun
    mfg

    Kommentar


    • #3
      dass das hidden-field in keiner Abhängigkeit zur Checkbox steht, is klar, aber es muß doch möglich sein, 2 separate Werte á la
      PHP-Code:

      $markt_plz 
      $_POST['markt_plz'];
      $markt_ort $_POST['markt_ort']; 
      aufzufangen, wenn die Checkbox ausgewählt wurde.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von macintoshi
        aber es muß doch möglich sein, 2 separate Werte [...] aufzufangen, wenn die Checkbox ausgewählt wurde.
        Warum machst du nicht die Verarbeitung des einen Wertes einfach vom anderen abhängig - kennst du etwa kein IF?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          if??

          da erklär mir mal, wie ich in Echtzeit in PHP ne Checkbox auf ausgewählt überprüfe, ohne dass das Formular abgeschickt wird?

          Isset bringt auch nix, weil die Überprüfung vor dem Formular abschicken passieren soll.

          Zudem macht es ja keinen Sinn, weil das Checkbox-Array entweder Werte hat oder gar keine, aber dies mir nicht aussagt, welche Checkbox, die durch die While -Schleife erzeugt wurde, ausgewählt war.

          Wäre eher was für Javascript.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von macintoshi
            da erklär mir mal, wie ich in Echtzeit in PHP ne Checkbox auf ausgewählt überprüfe, ohne dass das Formular abgeschickt wird?

            Isset bringt auch nix, weil die Überprüfung vor dem Formular abschicken passieren soll.
            Und warum sagst du das erst jetzt ...?


            Wenn du's ohne Abschicken, also clientseitig (*verschieb*) machen willst, dann nutze halt Javascript.
            Bei SELFHTML kannst du nachlesen, wie man damit Formularelemente auswertet etc.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              [/PHP]
              Und warum sagst du das erst jetzt ...?
              aus der Logik heraus, hab ichs ja indirekt gesagt

              habs ohne Javascript gelöst, indem ich nun beide Werte mit der Checkbox übergebe und nen Leerzeichen dazwischen, so kanns dananch einfacher voneinander getrennt werden.

              Hier der Code:


              PHP-Code:

               <?php 
                    
              // Zeilen des Ergebnisarrays auslesen
                    
              while($row mysql_fetch_array($result_postleitzone_2))
                   {
                   
              ?>
                    <tr>
                      <td valign="middle">
                       <input type="checkbox" name="markt_plz_ort[]" value="<? echo $row["postleitzone_wildcard"];?> <? echo $row["ort"];?>"></td>
                      <td valign="middle"><? echo $row["postleitzone"];?></td>
                      <td valign="middle"><? echo $row["ort"];?></td>
                    </tr>
                   <?php
                   
              }
                   
              ?>

              Kommentar

              Lädt...
              X