[SQL allgemein] blutiger Anfänger - MySQL will nicht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] blutiger Anfänger - MySQL will nicht !

    Hallo !

    Ich bin leider ein Anfänger. Bei mir klappt das mit MySQL einfach nicht;
    versuche ich zum Beispiel folgendes Script von http://de3.php.net/manual/de/ref.mysql.php :

    <?php
    /* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */
    $link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password")
    or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
    echo "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
    mysql_select_db("Meine_Datenbank") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

    /* ausführen einer SQL Anfrage */
    $query = "SELECT * FROM Meine_Tabelle";
    $result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());

    /* Ausgabe der Ergebnisse in HTML */
    echo "<table>\n";
    while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
    echo "\t<tr>\n";
    foreach ($line as $col_value) {
    echo "\t\t<td>$col_value</td>\n";
    }
    echo "\t</tr>\n";
    }
    echo "</table>\n";

    /* Freigeben des Resultsets */
    mysql_free_result($result);

    /* schliessen der Verbinung */
    mysql_close($link);
    ?>


    Mein Browser zeigt lediglich an :

    "Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host 'mysql_host' (11001) in C:\wamp\www\datenbank.php on line 10
    Keine Verbindung möglich: Unknown MySQL server host 'mysql_host' (11001)"

    Aus einem Buch habe ich nun noch das folgende Script:

    <?php

    $benutzer = "harry";
    $passwort = "elbomonkey";
    $db = "testdb";
    $link = mysql_connect("localhost", $benutzer, $passwort );
    if ( ! $link )
    die ("keine Verbindung zu MySQL" .mysql_error());
    print "Verbindung zum Server hergestellt<P>";

    mysql_select_db ( $db, $link )
    or die ("Konnte Datenbank \"$db\" nicht öffnen:".mysql_error());
    print "Datenbank \"$db\"erfolgreich ausgewählt<P>";

    mysql_close ( $link );

    ?>

    Mein Browser zeigt an:

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'harry'@'localhost' (using password: YES) in C:\wamp\www\datenbank5.php on line 11
    keine Verbindung zu MySQLAccess denied for user 'harry'@'localhost' (using password: YES)


    Ich benutze ein "Komplettpaket", es nennt sich WAMP 1.6.4 (http://www.wampserver.com/en/)
    Die Versionen :
    PHP 5.1.4
    MySQL 5.0.22-community-nt
    Apache 2.0.58 (Win32)

    Ich bin total genervt, ich hake da fest. Hat jemand'ne Ahnung, was ich falsch mache ?

    Grüße

    Der Chemiker

  • #2
    beim ersten teil hast du kein host angegeben. wenn mysql lokal läuft, dann localhost. desweiteren, hast du auch einen user namens harry unter mysql?
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von hall
      beim ersten teil hast du kein host angegeben. wenn mysql lokal läuft, dann localhost. desweiteren, hast du auch einen user namens harry unter mysql?
      beide Skripte habe ich original so übernommen ... das eine von php.net , das andere aus einem Buch ... "Jetzt lerne ich PHP 4", Verlag Markt u. Technik. Vielleicht muss ich auch noch sagen, dass ich die beiden Dateien in den Body einer HTML-Datei geschrieben habe, natürlich unter *.php abgespeichert.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von dihydroxypho
        beide Skripte habe ich original so übernommen ...
        Und auf den Gedanken, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, beispielsweise an Stellen wie
        PHP-Code:
        $link mysql_connect("mysql_host""mysql_user""mysql_password"
        die Parameter durch die für deine Testumgebung zutreffenden eigenen Werte zu ersetzen, bist du bisher nicht gekommen?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Und auf den Gedanken, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, beispielsweise an Stellen wie
          PHP-Code:
          $link mysql_connect("mysql_host""mysql_user""mysql_password"
          die Parameter durch die für deine Testumgebung zutreffenden eigenen Werte zu ersetzen, bist du bisher nicht gekommen?
          nein, bin ich nicht. Habe die Zeile mal eingefügt, die alte gelöscht. Nun schreibt mir mein Browser :

          Parse error: parse error, unexpected T_IF in C:\wamp\www\datenbank5.php on line 11

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von dihydroxypho
            Habe die Zeile mal eingefügt, die alte gelöscht.
            Welche Zeile?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              also wenn du xampp benutzt hilft meistens folgendes:
              PHP-Code:
              $link mysql_connect('localhost','root',''
              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dihydroxypho
                beide Skripte habe ich original so übernommen ... das eine von php.net , das andere aus einem Buch ... "Jetzt lerne ich PHP 4", Verlag Markt u. Technik. Vielleicht muss ich auch noch sagen, dass ich die beiden Dateien in den Body einer HTML-Datei geschrieben habe, natürlich unter *.php abgespeichert.
                Hat das 'jetzt lerne ich php4', Verlag Markt und Technik keine Hinweise zu den Parametern in mysql_connect() ?? So schlecht kann ein Leehrbuch eigentlich gar nicht sein. Also hast Du es nicht gelesen, sondern das skript aus dem Zusammenhang gepickt.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ejhaas
                  Hat das 'jetzt lerne ich php4', Verlag Markt und Technik keine Hinweise zu den Parametern in mysql_connect() ?? So schlecht kann ein Leehrbuch eigentlich gar nicht sein. Also hast Du es nicht gelesen, sondern das skript aus dem Zusammenhang gepickt.
                  Bist ja ganz schön frech !

                  Die betreffende Passage im Buch lautet:
                  "Bevor Sie mit Ihrer Datenbank arbeiten können, müssen Sie eine Verbindung zum Server herstellen. PHP bietet dafür die Funktion mysql_connect(). mysql_connect() erfordert keine Argumente, kann aber bis zu drei Zeichenketten-Argumente haben: Host-Name, Benutzernamen und Passwort. Wenn Sie eines oder alle drei weglassen, setzt die Funktion als Host localhost und nimmt an, dass kein Passwort oder Benutzername in der Tabelle user der Datenbank mysql vergeben wurde, sofern keien Standardwerte hierfür in der Datei php.ini definiert sind."

                  Mehr, mein frecher Freund, wird in dem Buch zu der Funktion nicht gesagt. Ich glaube, ich laufe einfach wieder in die Bibliothek und leih mir ein anderes Buch aus. Die Frage bleibt aber, warum auch das erste Skript von der Seite php.net auch nicht funktioniert (siehe Eingangs-Thread)

                  Kommentar


                  • #10
                    naja, das zitat ist ja nicht falsch. mysql_connect hier stehts auch noch mal erklärt.

                    letztendlich erfordert die fkt ja nicht viel. ob und welche daten relevant sind, musst du (oder dein Hoster) wissen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von dihydroxypho
                      Mehr, mein frecher Freund, wird in dem Buch zu der Funktion nicht gesagt.
                      Reicht ja auch, ist alles was du wissen musst.

                      Allerdings ist es reichlich naiv anzunehmen, dass es überall mit den erwähnten Defaultwerten funktionieren würde - dann könnte man sich ja in jede beliebige Datenbank einloggen, wenn alle den Zugriff ohne Benutzer und Passwort erlauben würden ...
                      Die Frage bleibt aber, warum auch das erste Skript von der Seite php.net auch nicht funktioniert (siehe Eingangs-Thread)
                      Weil du auch dort nicht mal im Traum dran gedacht hast, die Beispieldaten durch die für deinen Server passenden zu ersetzen.


                      Das erste Beispiel im Manual zu echo lautet
                      PHP-Code:
                      echo "Hallo World"
                      - da wirst du doch wohl jetzt auch nicht so blauäugig sein anzunehmen, das wäre der einzige Parameter, mit dem man echo aufrufen kann, und der noch dazu immer die jeweils gewünschte Ausgabe bringen würde ...?

                      Na siehste, warum sollte das bei mysql_connect denn dann anders sein.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X