[SQL allgemein] blutiger Anfänger - MySQL will nicht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] blutiger Anfänger - MySQL will nicht !

    Hallo !

    Ich bin leider ein Anfänger. Bei mir klappt das mit MySQL einfach nicht;
    versuche ich zum Beispiel folgendes Script von http://de3.php.net/manual/de/ref.mysql.php :

    <?php
    /* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */
    $link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password")
    or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
    echo "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
    mysql_select_db("Meine_Datenbank") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

    /* ausführen einer SQL Anfrage */
    $query = "SELECT * FROM Meine_Tabelle";
    $result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());

    /* Ausgabe der Ergebnisse in HTML */
    echo "<table>\n";
    while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
    echo "\t<tr>\n";
    foreach ($line as $col_value) {
    echo "\t\t<td>$col_value</td>\n";
    }
    echo "\t</tr>\n";
    }
    echo "</table>\n";

    /* Freigeben des Resultsets */
    mysql_free_result($result);

    /* schliessen der Verbinung */
    mysql_close($link);
    ?>


    Mein Browser zeigt lediglich an :

    "Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host 'mysql_host' (11001) in C:\wamp\www\datenbank.php on line 10
    Keine Verbindung möglich: Unknown MySQL server host 'mysql_host' (11001)"

    Aus einem Buch habe ich nun noch das folgende Script:

    <?php

    $benutzer = "harry";
    $passwort = "elbomonkey";
    $db = "testdb";
    $link = mysql_connect("localhost", $benutzer, $passwort );
    if ( ! $link )
    die ("keine Verbindung zu MySQL" .mysql_error());
    print "Verbindung zum Server hergestellt<P>";

    mysql_select_db ( $db, $link )
    or die ("Konnte Datenbank \"$db\" nicht öffnen:".mysql_error());